Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Winterverhalten des Cabrios

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an die Cabrio-Experten.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Verdeck (abgesehen von den Scheuerstellen) ?
Schirmt das gut gegen die aktuelle Winterkälte ?

Ich bekomme wie gesagt meinen "neuen" Kleinen erst im April und werde ihn dann als Ganzjahres Wagen fahren wollen ... aber vorher möchte ich doch noch mal sicher gehen, dass das auch ohne Eiszapfen möglich ist. Smile :)

02.2002 - 04.2005
Mini Cooper
04.2005 - 07.2008
Mini Cooper S Cabrio
07.2008 - ?
VW Tiguan

Seit dem 09.07.2008 wieder ohne Mini Traurig

Wieviel Lagen hat das Verdeck nochmal? Drei oder vier?

Ist eigentlich auch egal... - bei den heutigen Cabrios (auch bei MINI) merkst Du innen kaum einen Unterschied mehr zu der geschlossenen Variante mit festem Dach. Zwinkern

Ich kann Mini-Mike nur zustimmen. Du merkst keinen bzw. kaum spürbaren Unterschied. Und für die Scheuerstellen gibt es seit neuestem ja auch Abhilfe!

Mini-Mike schrieb:Wieviel Lagen hat das Verdeck nochmal? Drei oder vier?

Ist eigentlich auch egal... - bei den heutigen Cabrios (auch bei MINI) merkst Du innen kaum einen Unterschied mehr zu der geschlossenen Variante mit festem Dach. Zwinkern

Smile :) Stimme auch zu Top

Mein MCSC bekommen am 11.12.04 Sonne ,

hat keinerlei Probleme mit dem Verdeck, bei uns hat es oft bis zu -20 C,

nach kurzer Zeit war der Kleine wohlig warm im Inneren Top

Nur die Geräuschdämmung ist etwas schlechter als beim Festdach Modell :!:

Grüße naus dem sonnigen BGL, Siegi

Bei uns hatten wir die letzten Tage auch rund - 20°C und es gab
keinerlei Probleme, die Heizung funzt prima und es wird immer schön warm....
Wir fahren den kleinen auch den ganzen Winter........

Grüße,
Radiosurfer

Also ganz so Supi wie meine Vorredner seh ich das nicht:

Im Cabrio ist es wenn man morgens einsteigt Arschkalt und zwar kälter als im Festdach MINI den mein Kumpel fährt. Die Karre ist so ausgekühlt das man fast 10min braucht um das Cabrio warm zu kriegen. Der Festdachmini ist nach 2min auf Temperatur. Dann hab ich irgendwie das Problem das die Fensterscheibe oben festfriert aber das ist nicht Cabriospezifisch.
Ansonsten wenn das Cabrio erstmal warm ist ist alles Super mit dem Stoffdach (angeblich 3 lagig).
Da ich einen Cooper hab überleg ich ernsthaft für nächsten Winter die Standheizung mit Thermocall einzubauen.

Aber das Cabrio macht im Winter nicht wirklich Spaß - vor allem wenn man den ganzen Sommer dieses extrem offen Gefühl hatte fühlt man sich unter der dunklen hutze echt eingesperrt.
Es ist aber definitiv Alljahrestauglich...

Danke für die Antworten.

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt ... und ich denke, so einen Winter wie es dieses Jahr (oder immer noch) in bremen gegeben hat, ist auch nich so ganz der Alltag. Normalerweise haben wir hier immer unsere 5 Grad ... naja, dann kann ja bald der April kommen. Smile :)

02.2002 - 04.2005
Mini Cooper
04.2005 - 07.2008
Mini Cooper S Cabrio
07.2008 - ?
VW Tiguan

Seit dem 09.07.2008 wieder ohne Mini Traurig

UnionJack schrieb:Aber das Cabrio macht im Winter nicht wirklich Spaß - vor allem wenn man den ganzen Sommer dieses extrem offen Gefühl hatte fühlt man sich unter der dunklen hutze echt eingesperrt.
Es ist aber definitiv Alljahrestauglich...

Ein Cabrio ist doch nur für "Schönwetter", oder sehe ich das falsch? Beim Kauf meines Cabrios war mir schon klar, dass ich im Winter wohl zu 80% zu fahren werde.

Also ich fühle mich überhaupt nicht eingesperrt und dunkel ist es auch nicht!

Und was das "auskühlen" im Vergleich zum Mitdach Mini betrifft, kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen!

Meiner wird genauso schnell oder langsam warm wie mein Auto davor, mit Dach!

Gruß
MiniManu

MiniManu schrieb:Also ich fühle mich überhaupt nicht eingesperrt und dunkel ist es auch nicht!

Und was das "auskühlen" im Vergleich zum Mitdach Mini betrifft, kann ich das auch nicht so richtig nachvollziehen!

Meiner wird genauso schnell oder langsam warm wie mein Auto davor, mit Dach!

Gruß
MiniManu
Stimme Dir da voll und ganz zu Top

....hab halt den Vergleich mit dem MINI vom meinem Kumpel - ist definitiv Kälter im Cabrio und dauert länger es Warmzukriegen.

...und dunkler als im lichtdurchfluteten FestdachMINI ist es allemal erst recht wenns einer mit Sonnendach ist - ein Unterschied wie Tag und Nacht - allein schon durch den hellen Velour im FestdachMINI.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand