Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kraftstoffpumpenrelais getauscht
#1

Mahlzeit,
ich war eben mit meinen MCS (170PS) das erstemal in der Werkstatt um mir die neuste Software aufspielen zu lassen. Damit sie es auf Garantie machen habe ich gesagt er würde ab und zu ruckeln, nun haben die mir keine neue Software aufgespielt sondern das angeblich defekte Kraftstoffpumpenrelai.

Kann es sein das es defekt war und ich es nicht gemerkt habe? welchen Grund kann ich mir den noch einfallen lassen und an die aktuelle Software zu kommen?
Zitieren
#2

??? Kraftstoffpumpenrelais ???

Einfach so haben die das so schnell gefunden?
Oder ist das wieder eine heimliche Rückholaktion?

Mr. Blue MINI CooperS @ The-M's Mr. Blue
[Bild: image.php?vid=109618&type=2]
Zitieren
#3

Ja, ca. 15min. haben sie dafür gebraucht. Danach sollten sie noch das quitschen der Bremse beseitigen. Das einzigste was sie dagegen gemacht haben war das Reinigen der Beläge, was ich auch noch evtl. selbst zahlen soll. Auf dem Heimweg quitschten sie dann aber immer noch. :x
Zitieren
#4

Sorry, OT....
Das Reinigen der Beläge bringt nix. Kanten brechen und die Rückseite der Beläge mit Kupferfett bestreichen schon eher Zwinkern
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Sorry, OT....
Das Reinigen der Beläge bringt nix. Kanten brechen und die Rückseite der Beläge mit Kupferfett bestreichen schon eher Zwinkern

...so isset!
Alle Auflageflächen, wo das Metall der Beläge mit dem Bremssattel in Berührung kommt mit Kupferfett bestreichen, dann sollte das Quietschen erledigt sein...
Zitieren
#6

Mini-Mike schrieb:...so isset!
Alle Auflageflächen, wo das Metall der Beläge mit dem Bremssattel in Berührung kommt mit Kupferfett bestreichen, dann sollte das Quietschen erledigt sein...

und wenns immer noch quitscht...alu- oder keramikpaste Zwinkern , dann sind se ruhig.


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren
#7

@ star-fish, wenn Du schon den MCS mit 170 PS fährst hat er schon eine aktuelle Software. Egal ob V39, 40 oder 41 bedeutet nicht, dass es für jeden BMW / MINI eine neue Motorsoftware gibt. Vielmehr muss im Einzelfall jedes Modell über die Steuergeräteermittlung mit dem DIS plus oder GT 1 abgefragt werden.

Es gibt auch Werkstätten die lassen sich nicht mit angeblichen Mängeln verarschen. Dies würde nur die Garantiekosten insgesamt steigern und die Mehrkosten trägt die Allgemeinheit mit angehobenen Neuwagenpreisen.

Die Autoversicherer machen es vor, mehr Regulierungen bedeutet höhere Prämien Zwinkern

Sollte Dein MCS gut laufen, lass ihn ruhig weiterhin seinen Dienst tun. Es ist wie bei den Medizinern, jede OP ist ein Risiko mit offenem Ausgang.

Weiterhin "GUTE FAHRT"
Zitieren
#8

Dann werde ich auch nochmal kurz OT.

Da hier nun 3 Post dabei sind wo darauf hingeweisen wird die Bremsbeläge mit
KUPFERPASTE zubeschmieren.

Das ist NICHT fachgerecht. Da Kupfer und Alu (Hauptmaterial des Bremssattels) in der Spannungstabelle weit auseinander liegen besteht die Möglichkeit der Elektrokorossion. Das kann dazuführen das die Beläge im Sattel "verkleben" und nicht mehr freigängig bleiben.
Deshalb bitte Keramikpaste und spez. Anti-Quietschfett benutzen.

gruss

Tiim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
Zitieren
#9

Wo er Recht hat, hat er Recht. In der elektrochemischen Spannungsreihe ist Aluminium deutlich unedler im Vergleich zu Cu und würde sich für das edlere Kupfer der Paste bei Vorhandensein eines Elektrolyten aufopfern (Prinzip der Opferanode). Das Alumium wird angegriffen und löst sich auf.

Aber mal was anderes: Sind die Bremszangen wirklich aus Leichtmetall? Bei den Anpresskräften bin ich bislang von Stahlsätteln ausgegangen (bei denen das Problem der elektrochemischen Spannungsreihe im Übrigen auch bestehen dürfte).

Gruß

Olli
Zitieren
#10

Olli schrieb:Aber mal was anderes: Sind die Bremszangen wirklich aus Leichtmetall? Bei den Anpresskräften bin ich bislang von Stahlsätteln ausgegangen.

Die Beläge werden von den Kolben angedrückt. Die sind massiv (Bei Schwimmsätteln dann eben ein Kolben und zwei Schwimmbüchsen).
Der Sattel war früher eine Messinglegierung, heute Alulegierung.

Gruß, Gerhard


P.S. wenn's beim Bremsen immer noch quietscht, tausch mal die Beifahrerin Lol
Sorry, konnte ich mir gerade echt nicht verkneifen, sonst wäre ich geplatzt.

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand