Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistungssuche- wo ist das Limit aus 1,6l ?!
#1

fresh schrieb:Mag möglich sein. Dann stellt sich nur die Frage, wieviel JCW noch übrig geblieben ist. Zwinkern


der absolute Überflieger hat 330 PS und Drehmoment bis zum Abwinken und hat mit JCW nicht mehr viel zu tun. Wenn ich die Kohle zusammenhabe ist genau dieses Teil erste Wahl für mich!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

ABraendas schrieb:der absolute Überflieger hat 330 PS und Drehmoment bis zum Abwinken und hat mit JCW nicht mehr viel zu tun. Wenn ich die Kohle zusammenhabe ist genau dieses Teil erste Wahl für mich!!!!!!!!!!!!!!!

und Flügel hat er wohl auch,
für solche Daten möchte ich Beläge sonst glaub ich sowas nicht.

Gruss David
Zitieren
#3

330 PS hört sich doch sehr sehr nett an, aber ein paar mehr infos dazu wären nicht schlecht.
Zitieren
#4

GrüneHölle schrieb:... Beläge ...
Zahnbelag? Augenrollen Zwinkern

Naja, 330 PS sind ja ganz nett, aber wohl kaum auf Dauer standfest. Es sei denn es ist der Umbau mit der M3-Maschine ... aber der ist dann wohl irgendwo jenseits von bezahlbar.

Flo
Zitieren
#5

Ich weiss vermutlich was er meint. Der Tuner heisst RMS.

Ich kann ich noch gut daran erinnern, als die ersten gechippten S aufgetaucht sind, und danach die ersten bei DT und Co. waren. Von "ihr seid bekloppt", "das halten die Teile niemals aus", "das Drehmoment ist für das Getriebe zu hoch" bis "die 210PS glaub ich nicht....alles war dabei.

Und heute? 230 PS, 280Nm und mehr sind keine Seltenheit mehr.
Wo ist das Limit was aus 1,6l realisierbar ist und wo ist die Grenze des halbwegs Haltbaren?
Ich denke das wird sich alles zeigen, 300PS sind jedenfalls drin, 330 vielleicht, die Frage ist ob es Sinn macht bei einem Fronttriebler und wie oft man Kohle investieren kann und möchte, damit es weiter geht Zwinkern

btw.: Wir sind wieder Offtopic *hüstel*
Zitieren
#6

330 haltbare ps halte ich wohl für eher unrealistisch. das ginge wenn mit einem 1,6er turbomotor. bei dem eingebauten eaton kompressor ist, laut aussage diverser tuner, bei ca . 250 ps das ende der fahnenstange erreicht.

mit dem größeren rennkompressor von rms sind es um die 280 ps. aber auch nur mit gleichzeitigem verbau eines anderen kopfes mit größeren ein- als auch auslaßventilen sowie einer schrick nockenwelle.

die wasserladeluftkühlung bringt keine (messabare) mehrleistung, sondern, hält lediglich die leistung bei hohen außentemperaturen konstant.

ich war selber beim einbau einer rms wasserkühlung bei hitec in viernheim dabei. mit eingangsmessung und anschließender leistungsmessung ergab sich "kein" messbarer leistungsgewinn gegenüber des normalen ladeluftkühlers.

eine wirklich preiswerte und für jeden realisierbare möglichkeit, bei hohen temperaturen, konstantere leistung zu bekommen wäre, eine wasserbenetzung des originalen llk´s mit 2 düsen (aus dem baumarkt) einer kleinen wasserpumpe die am spritzwasserbehälter mit einem t stück zwischengeschaltet wird.

das ganze ließe sich ohne probleme so schalten das bei vollgas (und nur dann) die besprühung des llk erfolgt. durch den fahrtwind geht die temperatur des kühlers dann locker um 20-30 c runter. der ganze spaß kostet vielleicht 50 euro und hält die leistung selbst bei 30c außentemperatur konstant. einziger nachteil, bei jedem tanken wasser nachfüllen. kaputt gehen kann dabei gar nichts!!!

viel spaß beim schubbern!!
Zitieren
#7

sorry, a.b.
die aufgerüstetsten straßenzugelassenen minis kratzen derzeit an den 260ps und 300nm genze. das entspricht einer literleistung von 162ps. auch für einen aufgeladenen motor eine tapfere leistung. sicherlich ist noch ein wenig mehr drin und man rückt näher an die 300ps ran.

330ps auf basis des 1,6l blocks? bestimmt auch möglich. mit kompressor? eher weniger! straßenzugelassen? wohl kaum!

träumen? immer und gerne! andauernd bullshit erzählen? danke, ich verzichte!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#8

Mahlzeit,

wir sind zwar immernoch OT, aber das Thema ist in der Tat interessant und nimmerendend. Was der 1,6L-Block an Leistung verkraftet, ist nur auf eine Art und Weise herauszufinden. Mehrere Prüflinge fahren und schauen, bei welcher Leistung und Betriebsdauer es knallt. Das wird es bei allen tun, je höher die Leistung, desto früher.

Ich kenne das Beispiel des 1,8L 20V Turbo aus dem Ingolstädter Regal. Bei HKT (www.hkt-7.de) wird der Motor nach eigenen Angaben mit bis zu 310 PS gefahren. Darüber hinaus wird die Luft dünn. Haben kann man ihn regulär bis zu 245 PS im Seven.

Wenn also 330 PS machbar sein sollten, ist der 1,6L für meine Begriffe zunächst überraschend standfest, aber sehr wahrscheinlich nur ein kurzes Vergnügen. Allerdings ist die Literleistung von fast 138 PS/Lselbst bei HiTec schon respektabel. Das wird auch meine Grenze sein (müssen).

Peitsche

Gruß

Olli
Zitieren
#9

Eben. Es hat Gründe, wenn bekannte Tuner bei 250PS die Reissleine ziehen und fertig entwickelte umbauten nicht auf den Markt bringen.

Aber bitte, irgendeiner muss das Limit überschreiten damit man so ungefähr weiss wo es liegt Devil!
Zitieren
#10

ist doch völlig theoretisch (imho ist der Motor sowieso kein Wunder der Ingenieurstechnik Zwinkern ) - was will ich mit 250 oder 300 PS bei Frontantrieb?? Augenrollen

Grüße
shneapfla

[X] <- Nail here for a new monitor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand