08.03.2005, 22:42
Mahlzeit,
wir sind zwar immernoch OT, aber das Thema ist in der Tat interessant und nimmerendend. Was der 1,6L-Block an Leistung verkraftet, ist nur auf eine Art und Weise herauszufinden. Mehrere Prüflinge fahren und schauen, bei welcher Leistung und Betriebsdauer es knallt. Das wird es bei allen tun, je höher die Leistung, desto früher.
Ich kenne das Beispiel des 1,8L 20V Turbo aus dem Ingolstädter Regal. Bei HKT (www.hkt-7.de) wird der Motor nach eigenen Angaben mit bis zu 310 PS gefahren. Darüber hinaus wird die Luft dünn. Haben kann man ihn regulär bis zu 245 PS im Seven.
Wenn also 330 PS machbar sein sollten, ist der 1,6L für meine Begriffe zunächst überraschend standfest, aber sehr wahrscheinlich nur ein kurzes Vergnügen. Allerdings ist die Literleistung von fast 138 PS/Lselbst bei HiTec schon respektabel. Das wird auch meine Grenze sein (müssen).
Gruß
Olli
wir sind zwar immernoch OT, aber das Thema ist in der Tat interessant und nimmerendend. Was der 1,6L-Block an Leistung verkraftet, ist nur auf eine Art und Weise herauszufinden. Mehrere Prüflinge fahren und schauen, bei welcher Leistung und Betriebsdauer es knallt. Das wird es bei allen tun, je höher die Leistung, desto früher.
Ich kenne das Beispiel des 1,8L 20V Turbo aus dem Ingolstädter Regal. Bei HKT (www.hkt-7.de) wird der Motor nach eigenen Angaben mit bis zu 310 PS gefahren. Darüber hinaus wird die Luft dünn. Haben kann man ihn regulär bis zu 245 PS im Seven.
Wenn also 330 PS machbar sein sollten, ist der 1,6L für meine Begriffe zunächst überraschend standfest, aber sehr wahrscheinlich nur ein kurzes Vergnügen. Allerdings ist die Literleistung von fast 138 PS/Lselbst bei HiTec schon respektabel. Das wird auch meine Grenze sein (müssen).
Gruß
Olli