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Kupplung defekt???
#1

Hi@all

Vielleicht kann jemand helfen oder weiß rat. Habe das Gefühl, dass die Kupplung meines Coopers den Geist aufgibt. Beim zügigen Anfahren rutscht die Kupplung. Fahre ich sinnig an funktioniert's einwandfrei. Besonders bemerkbar macht sich das Ganze im 2. und 3. Gang.

Wer weiß, was das wirklich ist. Kupplung defekt? Komplett Austausch oder nur einzelne Teile davon. Weiß jemand wo ich günstig Ersatzteile und Einbau bekommen kann - wenn nötig?

Bin für eure Tipps wie immer dankbar...

Viele Grüße

CowboyCooper

[Bild: CowboyCooper_klein.jpg]
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#2

Wenn die Kupplung rutscht dann wird die wohl auch verschlissen sein.

Den Einbau würde ich Dir ausschliesslich bei BMW empfehlen, da es beim Mini nicht ganz ohne Fachwissen und ohne das eine oder andere Spezialwerkzeug nicht ganz so einfach zu machen ist.
Teile würde ich auch orginal von BMW nehmen.

zu den Preisen in Berlin kann Dir unser Schrauber wohl genaures sagen.

Gruss David
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#3

Moin,

beim erneuern der Kupplung wird kein Spezialwerkzeug benötigt was nicht eh jede qualifizierte Werkstatt hätte . Der Kupplung-Kit wird ja auch nicht von BMW hergestellt sondern von einem Zulieferer insofern brauch man die Kupplung nicht unbedingt bei BMW zukaufen. Meines Wissen gibt es den Kupplungskit im Moment nur von VALEO und Sachs . Kostet ca 170.- + MwST.
Für die Montage gibt es eine Vorgabe von 71 AW sind knapp 6 Stunden. In Berlin dürfte man wohl auch schon um die 70 Euro pro Stunde bezahlen somit hast Du schon mal ungefähr ein Anhaltspunkt was auf Dich zukommt.

gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

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#4

Meisterhaft schrieb:Moin,

beim erneuern der Kupplung wird kein Spezialwerkzeug benötigt was nicht eh jede qualifizierte Werkstatt hätte . Der Kupplung-Kit wird ja auch nicht von BMW hergestellt sondern von einem Zulieferer insofern brauch man die Kupplung nicht unbedingt bei BMW zukaufen. Meines Wissen gibt es den Kupplungskit im Moment nur von VALEO und Sachs . Kostet ca 170.- + MwST.
Für die Montage gibt es eine Vorgabe von 71 AW sind knapp 6 Stunden. In Berlin dürfte man wohl auch schon um die 70 Euro pro Stunde bezahlen somit hast Du schon mal ungefähr ein Anhaltspunkt was auf Dich zukommt.

gruss

Tim

Sorry, aber ich möchte mir jetzt da Bild nicht vorstellen, wie eine Hinterhoffwerkstatt eine Kupplung bei Mini macht ohne die Aufhängöse am Zylunderkopf, ohne die Verlängerung am Vorderwagenmodul und auch eventuel ohne Ausrichtdorn.

Sind es nicht 89AW für die Kupplung?

Gruss David
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#5

GrüneHölle schrieb:Sorry, aber ich möchte mir jetzt da Bild nicht vorstellen, wie eine Hinterhoffwerkstatt eine Kupplung bei Mini macht ohne die Aufhängöse am Zylunderkopf, ohne die Verlängerung am Vorderwagenmodul und auch eventuel ohne Ausrichtdorn.

Gruss David

Nicht jede Werkstatt die nicht das BMW/MINI zeichen vor der Tür hat muss gleichzeitig unqualifiziert und schlecht ausgestattet sein. Eine Aufhängeöse, eine
Ausrichtdorn, Motorabstützung und was weiß ich noch ist Standardausstattung und wird bei fast jeden Fronttriebler benötigt.

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

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#6

Da möchte ich Dir ja auch nicht wiedersprechen, aber es ist halt nix was man irgendwo in einer Garage machen sollte, denn es ist halt noch etwas aufwendiger als beim Golf oder Audi.

Gruss David
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#7

GrüneHölle schrieb:Da möchte ich Dir ja auch nicht wiedersprechen, aber es ist halt nix was man irgendwo in einer Garage machen sollte, denn es ist halt noch etwas aufwendiger als beim Golf oder Audi.

Gruss David

Das stimmt , aber von einer garagenarbeit ab ich auch nicht gesprochen.
Wollte nur nur eine alternative aufweisen, das liegt mir nun mal im Blut und muss da einfach was zu schreiben.

Top

gruss

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#8

@ CowboyCooper: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du den MINI erst seit dem Jahreswechsel. Wurde er bei einem Händler gekauft :frage:

In diesem Fall würde ich den Mängel dort reklamieren, es sei denn Du hast die Kupplung selbst flammbiert Zwinkern

Der Originalkupplungssatz kostet im AT ca. 200,- €, der Einbau in der Niederlassung ca. 620,- €. Dafür gibt es dann 1 Jahr Garantie. Alle Preise sind inkl. MwSt..

Da hilft nur telefonieren und Preise vergleichen :!:
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#9

Erstmal vielen Dank euch allen...

@ Schrauber:

Ja, hast Recht. Habe ihn erst seit dem Jahreswechsel und werde nun auch nochmal zum Händler wackeln. Gewährleistung habe ich ja in jedem Fall, auch wenn's leider keine Garantie mehr ist Traurig Ich werde mal in der nächste Woche horchen, was der Händler dazu sagt...

@ GrüneHölle

Werde aber in jedem Fall den Mini nur beim BMW-Händler reparieren lassen. Habe aus dem Freundeskreis auch nur solche Empfehlungen bekommen und eine Reparatur mit Garantie lohnt sich doch hoffentlich...

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Kann mich in dieser Woche nur wenig kümmern. Wird also noch ein paar Tage dauern...

Viele Grüße

Stefan

[Bild: CowboyCooper_klein.jpg]
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#10

Jo meine Kupplung wurde auch vor 1,5 Wochen getauscht. In Magdeburg hat mich das ganze 707,70 € gekostet.
Scheint wohl wirklich ein Schwachpunkt im Mini zu sein... weil mein kleiner hatte grad ma an die 40tkm runter...
In meinem alten Nissan der 180tkm hatte, wurde nicht einmal die Kupplung gewechselt.

Mfg woody

Fahrzeug: Mini Cooper
Gelb,schwarzes Panoramadach und schwarze Motorhaubenstreifen
17" Antera Felgen
Mth Tuned
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