Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

...ran an die Ampel ... und aus...
#11

Hi Leute,
Gut das es das Forum gibt
Kaum zu glauben aber, Heute an der Ampel Drehzahl viel langsam aber sicher ab Böse! Habe dann einwenig mit dem gas gespielt ( dachte noch so, joh wie in alten zeiten ) Konnte den Motor aber am laufen halten Devil! Was das nun wieder war, keine Ahnung :frage: Bisher noch nicht vorgekommen eek!
Und Nu :frage:
Habe JCW Software drauf, ob es daran liegt :frage:


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#12

Hmm... das ganze kommt mir bekannt vor !!!!

Hab am Dienstag die MTH-V40.2 für den MCS aufgespielt (bin lange Zeit mit MTH-V38 gefahren). Vom Eindruck her wenig Veränderung, er schießt jetzt etwas mehr wenn man die Last wegnimmt. Smile :)

Bin dannach von Göttingen nach München (~550km) gefahren. Alles unter kräftig Last und mit richtig Schwung und treten. Hab als Tribut auch 1 3/4 Tankfüllungen gutes SuperPlus verblasen ! Confused

Heute bin ich durch München gefahren und stand dann an der Ampel. Auf einmal fängt mein kleiner an mit der Drehzahl ganz zaghaft zu zittern. Bis auf 800rpm. Mußte dann aber wieder losfahren und damit wars gegessen. Später das gleiche Spielchen an der Ampel nochmal, nur extremer !!! Er ist zwischen 600 und 900rpm geschwankt und klang einfach krank ! Damit er mir nicht absäuft hab ich ihn dann einfach mittels Gaspedal auf 2.000rpm gehalten Devil! .

Woher kommt das ? MTH sollte sowas ja eigentlich nicht machen, oder ? Oder ist das die Nachwirkung von 550km autobahnheizen auf den Adaptionsspeicher zwecks Umstellung, quasi er hat "vergessen" was gesundes Standgas ist ? Gesund kann das für den kleinen ja nicht sein !

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, er klingt anderster. Als er sich wieder beruhigt hat und bei ~850rpm im Leerlauf lief bin ich mal am Auspuff entlanggestreift. Hatte das Gefühl er "bläßt" stärker raus und er klang irgendwie etwas rauher und rauchiger. Er fühlt sich auch irgendwie im Leerlauf an als ob er nicht so 100% "rund" laufen würde.

Im Nachhinein ist mir auch eingefallen, daß ich manchmal auf der Autobahn das Gefühl hatte er kommt obenraus einfach nicht mehr. Wie als würde bei 180km/h der Riegel vorgeschoben... aber u.U. lags vieleicht auch am der Steigung der Straße. Ich kann mich nicht so genau daran erinnern.

Hoffe einer kann mir hier weiterhelfen...
Zitieren
#13

Hi HGloeckner,
da ich keine MTH Software drauf habe, kann ich es mir nicht so ganz erklären Oops! ( Nicht falsch verstehen Bitte )
Hatte dieses Phänomen bisher erst einmal. Ich dachte schon, da ich ziehmlich nah an meinem Vordermann gestanden habe, das die Warme Abgasluft irgendetwas damit zu tun hat. Motor wurde ziehmlich unruhig und halt kurz vorm ausgehen. Beim Wegfahren wieder alles normal. Auch bei der nächsten Ampel eek! . Was mir auch aufgefallen ist, als ich 230Km/h gefahren bin ( lt. Tacho ) und bin dann vom Gas gegangen bin, war es ein ganz seltsames Gefühl, wie ein großes Loch, als hätte ich nen Anker rausgeworfen, ist das normal Oops! Kann es leider nicht anders erklären, aber vieleicht wist Ihr ja was ich meine, oder hattet schon ähnliche Erlebnisse.


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#14

mini S 223 schrieb:Habe JCW Software drauf, ob es daran liegt :frage:
Nein, weil ich es vorher mit V39 hatte und auch jetzt mit Works Böse!
Zitieren
#15

@ HGloeckler
Also Deine Beschreibung an der Ampel kommt mir sehr bekannt vor - mit dem kleinen Unterschied, dass ich aber kein MTH drauf habe. Leider ist das Stottern auch nach der Workskur noch da Böse!
Zitieren
#16

Bei mir passiert das leider auch in letzter Zeit öfters, das die leerlaufdrehzahl um etwa 100 umdrehungen fällt und das auto dann anfängt zu stottern...wenn ich dann einmal kurz auf gas tippe ist es wieder weg...hm...hoffentlich passiert da demnächst nichts größeres

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren
#17

Das werden ja immer mehr, die hier im Forum davon betroffen sind. eek!
Von BMW höre ich immer nur, "wir können keinen Fehler finden" und eine "neuere Software als die die ich drauf habe würde es nicht geben"
Das kann es doch nicht sein oder Böse!

@ Koenigcooper
welches Baujahr hast Du?
Zitieren
#18

Hi, meiner ist Bj. 2/04.

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren
#19

koenigcooper schrieb:Hi, meiner ist Bj. 2/04.
also einer mit serienmäßig 163 PS richtig? Merkwürdig, dachte das betrifft nur die Facelift mit 170 PS eek!
Zitieren
#20

Ja mit 163 PS...dachte am anfang auch es würde an den Abgasen liegen oder der gestiegenen Temperatur...

Ein wenig ungutes Grfühl hab ich da schon immer bei...aber ausgegangen ist er bisher noch nicht.

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand