Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komplettumbau Radio Navi FSE Boxen

Nur vorab:
Ich werde den Bericht in 3 Teile aufteilen.
1. Das Angebot
Die Aufgabenstellung lautete:
Pioneer Avic x1R Navi mit passenden Boxen und vorhandener Nokia FSE
in ein Cabrio einbauen. Mit allen Adaptern, Antennen usw. Dabei soll berücksichtigt werden, das der geneigte Fahrer ein sehr harmonisches Ausgewogenes Klangbild, für vorzugsweise Rock und Funkjazz bevorzugt und keinesfalls einen Subwoofer und einen externen Verstärker wünscht.
Als Budget wurde 2500.- Euro als Orientierung vorgegeben.
Angeschrieben ( gemailt) wurden:
ein lokaler Anbieter ( Auto HiFi Laden in Berlin)
die empfehlung aus dem NMI Technik Forum (Name ist dort zu erfragen)
dein Anbieter in Hamburg Billstett
und Auto HiFI Station aus diesem Forum.

Erstere bot die Anlage für 2499.- an. Alles andere müsse man dann sehen und kann jetzt noch nicht kalkuliert werden. O-Ton: geht alles kein Problem.
Auf die Frage nach Anpassungen und Adapter wurde geantwortet: Was für Adapter!!! Das Fabrik der Boxen wird dann nach dem Radio Einbau festgelegt, da man erst dann sehen kann, welche dort passen würden.
( Ich ersparedio mir eine Bewertung)

Beim zweiten kann nach 3 maliger Erinnerung nach ca 4 Wochen ein Angebot über ein Fosgate Boxensystem mit Endtsufe. ( Preis ca 1300 - nur die Boxen)Vom Pinoeer stand dort nicht, nur der Hinweis, das Alpine sowieso besser ist. Alle weiteren kundenfreundlichen Peinlichkeiten erspare ich Euch!

Die Hamburger boten zwar das Radio/Navi für 1999 incl Einbau an über den Rest konnte man mir jedoch nichts sagen, schon gar nicht einen Preis. Die Frage des günstigen Preises incl Einbau wurde so beantwortet, das man dafür ca 1 Stunde benötigt. Da aber der Author bereits zwei dieser Systeme selbst verbaut hat, wurde sehr schnell klar, das dies mit einem fachgerechten Einbau nicht zu tun haben kann. Auf die Frage ob dies schon mal beim Mini verbaut wurde, sagte man mir, das alle Auto im Grunde gleich sind. Dazu später mehr!

Das Angebot von AutoHiFIStation kam promt, nur hier konnte das Avix X1 nicht zu einem Preis besorgt werdewn, der in die Kalkulantion passt. Jedoch beinhaltete das Angebot den kompletten Umbau mit allen Teilen, Adaptern usw. Mit dem Beibringen von nicht von AHFS bezogenen Teilen hatte man kein Problem. Der Preis für Boxen und Einbau sowie Zubehör war mit 800 Euro durchaus akzeptabel. Dazu kommt noch das Avix X1 aus einer anderen Quelle.

Als letztes wäre da ja noch die Möglichkeit, alles selber zu machen - zweifelfrei die kostenkünstigste Variante ( vorerst). Da ich dies bereits 2 x mal gemacht habe - bei Autos die ich gut kannte. - und als Elektronic-Ing. der Technik nicht feindseelig gesinnt bin, durchaus eine Alternative -
nur welche Boxen im MINI?
Wie ist das beim Mini - Klangraum? Resonanzen, Dämmung?
und vor allem wie gehen die Einbauteile ( Verkleidungen, Dashboard usw) ab, ohne etwas zu beschädigen?

Dies war meine Ausgangssituation.
Teil 2 beschreibt dann meine - subjektive -Kalkulation -- folgt---
Teil 3 zeigt dann die Entscheidung und die Realisierung des Projektes

ja mit Bildääääärs!

und eine kurze Bewertung aus meiner Sicht werde ich auch mit einfliesen lassen, sofern Ihr das wünscht!

mit einem breiten Grinsen grüsst bernhardpch nach der Fertigstellung

HiHO Silver Lightning
[Bild: attachment.php?attachmentid=20045&stc=1&...1160561204]

Danke für den Hinweis
Du wirst im dritten Teil erstaunliches Lesen und vielleicht hilft das dem einen oder anderen
DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG ZU TREFFEN
bitte um etwas Geduld

HiHO Silver Lightning

Nein natürlich nicht. Der Beitrag richtet sich nicht nur an Superprofis sondern auch an jehne, die ihren MINI erst neu oder seit kurzen haben
wie ich!

HiHO Silver Lightning

Kanrei schrieb:redest du von nem Facelift oder hast du noch nen Alten?

laut profil nen cabrio also facelift

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

@Kanrei
Facelift 03/05

weiter gehts
Zahlen sind ja immer wichtig. Bei dieser Kalkulation zählen jedoch auch Fakten wie Zuverlässigkeit und Quallität sowie Zeit ( = Kosten) mit.
Anbieter 1:
Gut zum EVK ( obwohl Pineer den HEK erheblich gesnkt hat) kann jeder anbieten. Und wer nicht wenigsten grob kalkulieren kann und am Ende eine nicht eingegrenzte Rechnung vorlegen will fliegt raus. Typisch Berliner Aroganz ( Es sind hier nicht alle so - aber leider einige)!
Anbieter2:
Trotz einiger Empfehlungen und einer respektabelen Reputation ist es doch wohl die Aufgabe eines Verkäufers, dem Kunden sein individuelles Bedürfniss zu befriedigen. Ein Angebot zu unterbreiten, das überhaupt nicht auf die Vorgaben eingeht und darüber hinaus völlig aus dem Budget läuft ist leider Zeitverschwendung. Die gewünschte Anlage ist von uns nicht lieferbar hätte vollkommen genügt. Eine Belehrung was deren Meinung nach das beste ist ist sowohl überflüssig als auch unerwünscht! Mit Sicherheit ist Fosgate ein gutes System ( angehört) jedoch nicht für mein Profil! Kontakt abgebrochen.
Anbieter3
Der Preis war durchaus günstig. Hier jedoch war von vorn herein klar, das die nötige Kompetenz fehlt. Es ist völlig unmöglich dieses System in 2 Stunden zu realisieren. Auf gut Deutsch: Den Kunden verarschen ist so ziemlich das schlimmste was ein Händler machen kann.
Anbieter4 AHFS
Die Antwort kam prompt
Über die spezifisch benötigten Teile für den Einbau in den MINI wurde ich mit Preisen informiert. Mehrere Emails und Telefonate waren bei der Auswahl und der endgültigen Produktauswahl sehr hilfreich.
Die Verwendung von Fremdteilen war problemlos möglich. Auch die selbstbeschaffung der zentralen Navi Einheit war absprachegemäs.
Hinweis: Pinoeer erwartet von Händlern eine gewisse Mindestabnahme pro Quartal, so das nicht jeder dieses System als Händler überhaupt beziehen kann, d.h. das es hier nicht angeboten werden konnte hat nichts mit der Quallität zu tun.
Bei der Terminvereinbarung zeigte sich AHFS sehr entgegenkommend. Ich hatte das Gefühl verstanden worden zu sein und man bemühte sich in erster Linie den Kunden zufrieden zu stellen.
Das Angebot lautete ( Ohne Details):
rund 800 Euro für ein System Hertz junior vorn und hinten mit Einbau des Pioneer Avic X1 mit Nokia FSE ( vorhanden) und Fensterklebeantenne, Speedpulseadapter und allen benötigten Kleinteilen.
Damit konnte ich etwas anfangen Zuzüglich meinem EK für das Navi lag ich zwar etwas über dem Ziel, jedoch im akzeptabelen Rahmen.
Da hier schon einige MINIS "verschallt" worden sind fühlte ich mich gut beraten.
Hinzu kommen die Kosten für Anreise und Hotel mit ca 400 Euro
Damit komme ich auf einen Systempreis von rund 3000 Euro!
Nun jedoch machte ich meine Gegenrechnung für den Selbstausbau auf:

EK für das NAVI 1798.- ( Fragen zu dem wo und Preis kann und will ich nicht beantworten, da diese Quelle nicht öffentlich zugänglich ist - nicht illegal oder Grauimport!)
Boxen ( JBL, Fosgate, Pioneer, dynAudio, Hertz und Mac Audio verglichen)
Entscheidung subjektiv alle um die 400 Euronnen.
Antenne 20 Euro Kleinteile und Adapter ca 100 Euro
d.h. Materialeinsatz rund 2300 Euro.
Hinzu kommen noch Kosten für die engangene Freizeit. Aufgrund meiner Erfahrungen aus den vorherigen Systemen, ging ich von ca. 14 Stunden aus ( was sich im nachhinein als Illusion herausstellen sollte).
14 Stunden Arbeit kalkuliere ich mit freundlichen 1400 Euro (soviel ist mir meine Freizeit mindestens wert! - Die jüngeren werden dies noch lernen)
Hinzurechnen sollte ich auch noch einige Ersatzteilkosten für evtl beschädigte MiniTeile, die ich aus Unkenntnis des Wagens und seiner spezifischen "Klipstechnik" mit Sicherheit angestellt hätte, d.h. Pauschlal100 Euro Schaden. Zugegeben eine Variabele aber möglich!

Dies ergibt für mich Kosten i.H.v. 3800 Euro bei Selbsteinbau!

Neben dem Preis war für mich das Hauptargument, die Erfahrung im Ausbau von MINIS und die hervorragenden Beratung für die Auswahl von AHFS als Servicedienstleister.

Über den Verlauf des Ausbaus und das Erbebnis wird in Teil3 " Die Realisierung" berichtet. Wegen der Bilder wird es etwas dauern. Kommt aber sicher.

HiHO Silver Lightning

@Mi-ni
Also wirklich Fahrtkosten mit dem MINI in Zeiteinheiten?
Diese Zeit verbuche ich als pures Vergnügen.
@ alle
die Zeit in der man einen Profi ( gerade als Mini Neuling) bei der Arbeit zusehen kann, ist ein nicht zu bezifferndes Give Away. Das Wissen um die Lage der Clips und Schrauben, Handgriffe und WERKZEUG hat sich sicher ganz schnell mehr als armortisiert.

Bilder müssen noch auf Forum Format heruntergerechnet werden
Bitte etwas Geduld

HiHO Silver Lightning

Interessanter Bericht: da sieht man mal wie aufwendig es ist - heutzutage FSE, Navi, Boxen zu besorgen und einbauen zu lassen. Ging mir auch so...die Herstellerseiten sind mehr schlecht als recht und die Einbaufirmen findet man schonmal fast gar nicht im Netz - da kann man froh sein über so jemanden wie Autohifistation...
hatte damals auch überlegt nach Bad Driburg zu fahren aber das werd ich mal mit ner Sommertour und nem Boxeneinbau kombinieren....und evt. doch noch ner anderen Navi Lösung Zwinkern

so erst mal die Bilder
Text kommt später. da ich nur 5 auf einmal hochladen kann mus ich aufteilen sorry
Vorbemerkungen:
Die Auswahl der Komponenten entsprechen meinem subjektiven Gefühl und sollten nicht Gegenstand dieses Freds sein.
Da wir in meiner Firma alle über die gleichen Handys mit der Nokia Ck91 telefonieren und eine einheitliche Oberfläche vorgegeben ist war der Einbau dieses etwas "altertümlichen" Systems zwingend.
Bei den Lautsprechern bin ich der Empfehlung nach einigen Vergleichtests gefolgt, da das Hertz System ein sauberes ausgewogenes Klangbild produziert. Ein SuB- und separate Endstufen kamen für mich nicht in Frage.
Die Radio Navi Kombination von Pioneer stand von vorn herein fest, da ich das System bereits in anderen Farzeugen benutze und damit vertraut bin. Darüber hinaus ist es eingeklappt sehr dezent, die Frontblende ist abnehmbar und das Design past hervorragend zum Minni ( schwarz mit 2 verchromten Drehschaltern). Daüber hinaus ist die Navigation bis auf die Hausnummer genau ( wenn es gut Kalibriert ist). Sehr wichtig ist auch die Erweiterbarkeit ohne jedes mal das Radio auszubauen. Die meisten Optionen lassen sich über den IP-Bus mit nur einem Kabel anschliesen( I-POD, MP3 Stick, 2 Monitor, DVBT Reciever u.v.m). Bitte entnehmt die Specs dem Link:
http://www.pioneer.de/files/brochures/05...X1R_DA.pdf
Und 4 x 27 watt bei einem Inneraum von gut 5 Kubikmetern ist allemal ausreichend, wenn Sie über das gesamte Spektrum zur Verfügung stehen.

Der Ausbau:
Pünktlich zum Termin fiel ich in Bad Driburg ein. Nach dem Anklopfen ( eine Selbstverständlichkeit) rollte der kleine in die Halle. Die Teile lagen bereit und Ralf legte sofort los. Dank der guten Vorbereitung über das Posten im Forum bedurftes es keines langen Vorgeplänkels. Da mir das Verbleiben und Fotografieren erlaubt wurde konnte ich das ganze Prozedere gut verfolgen. Ich war kaum mit dem Ausräumen fertig, da war auch schon die Rücksitzbank und die Lehnen entfernt. Die Kamera war noch gar nicht einsatzbereit. Ralf ging mit einer "traumwandelerischen" Sicherheit auf die Schrauben und Clpise los, das ich dachte, der macht nichts anderes den ganzen Tag. Das trug erheblich zu meiner Beruhigung bei. Dank Tempo und Präzision bei der Arbeit, hatte ich kaum Zeit über Eventualitäten nachzudenken.
Genauso schnell war der Beifahrersitz und die hinteren Abdeckungen entfernt und der Lehrling wurde mit dem Entfernen des Waches ( wegen der Klebedämmung) unter Anleitung des Meisters beschäftigt. In der Zwischenzeit waren bereits das Handschuhfach und die vorderen Abdeckungen am Dashboard entfernt.
Es folgte die komplette Verdämmung in den Türen. Nicht einfach nur hinter dem Speaker, nein, die ganze TÜR ( BMW klebt da nur ein 20 x 15 cm grossen Tüchlein ein).
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Fach wo normalerweise das Steuergerät des Original BMW Navis verbaut wird. Hier war der ideale Platz um das externe Steuergerät mit dem Kreiselkompass und den Erweiterungsanschlüssen unter zu bringen. Dort kann mann auch noch gut eine kleine Endstufe oder wie ich inzwischen ein externes DSP ( Digital Signal Prozessor) zur Laufzeitkorrektur unterbringen. Sitz raus,IP-Bus dran gesteckt,
klappe zu, Sitz rein - FERTIG!
Nun gings ans verkabeln. Die Anschlüsse für die Boxen wurden umgelötet. Alle "Strippen" über die rechte Seite, hinter dem Airback, unter dem Teppich, in der Schwellerleiste verlegt. Und das waren nicht gerade wenig. Es folgte die Verkabelung auf der Fahrerseite für die Sprachsteuerung des Navi, der Fse und FSE Speakers.
Ruck Zuck war der Vormittag gelaufen.
wird fortgesetzt!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

HiHO Silver Lightning

weiter gehts ....

Nun erst mal die Hertz Box in die gedämmte Vordertür eingebaut. Nur schade, das das schöne Orange nicht durch die Abdeckung schimmert. Nach einer kurzem Diskussion über das für und wieder von Hochtönern auf dem Dashboard und der damit verbundenen Sichtbarkeit gegenüber dem Original, entschied ich mich für den Platz auf dem dashboard. Ausschlaggebend für die Montage der, wie es ein andere im Forum nannte "Pickel" war die bessere Ausrichtung auf den Fahrerplatz und die darauf befindlichen Ohren, die seit der Geburt an demselben montiert sind. Merke, hohe Töne = kurze Wellen. Sehr gut zu orten. Tiefe Töne = lange Wellen immer zu höhren egal wo sie erzeugt werden!
Der Versuch das Basisgerät in den Originalschacht einzusetzenerwies sich, aufgrund des mächtigen Kabelbaumes an der Rückseite als problematisch.
Für den Profi jedoch war es kein Problem kurzerhand das Instrumentendisplay auszubauen. 2 Schrauben 4 Clipse. An der richtigen Stelle vorsichtig abhebeln. Wech is es! Damit war die Unterbringung der Kabel wesentlich vereinfacht.
Während sich der Meister an die Montage der hinteren Speaker machten. Auch Hertz aber mit im Konus integrierten Hochtönern, baute der Lehrling die auf dem Bild abgebidete CD/DVD Konsole ein. Die ist deshalb gut, weil beim öffnen nicht das ganze Fach heraus fährt, sondern lediglich 2 cm, die wiederum nach unten klappen und man so gut drankommt. Der Schalthebel, Verzeihung, der göttliche Automatik Stick, stören dann nicht mehr. Dazu gibt es unterhalb noch ein kleines Ablagefach und die hässlichen Seitenlöcher zwischen Stütze und Lüftung sind passgeau verschlossen. Zu allem Überfluss ist das dann noch mit Leder bezogen.
Klasse Arbeit eine Forum - Mitgliedes. Zu beziehen über
Claudio Schlosser [c.schlosser@weber-meyer.lvm.de]
dem nochmals mein Dank gilt

HiHO Silver Lightning

noch mehr....

Nun erst mal alles zusammengesteckt. Ein kleines Problem gab es bei der Abdeckung für den Airbag. Das teil mus mit etwas Vorschicht entfernt werden. Andersherum stellt sie sich beim Einbau als etwas Wiederspänstig heraus. Der Meister wendete etwas sanfte Gewalt an, dann war sie wieder drin. Das hätte ich mich, aus Angst vor Zerstörung, allein nicht getraut. Aber wenn jemand versichert ist?
Ein Platz für den separaten FSE Lautsprecher war auch schnell gefunden. Der verschwand ganz einfach in dem tiefen Ablagefach auf der Fahrerseite. Die Verständlichkeit ist richtig gut. Einwenig Dämmung drumrum und schon " blächert" es nicht mehr. Dabei bleibt noch genügend Platz für Sonnenbrille etc. Außerdem gibt es ja da noch die wundervolle Ablage im Armrest, die mir Mac besorgt hat. Danke nochmal dafür.
Jetzt kann man schon sehen wie es wird. Die Schweller drauf montiert. Erste Glücksgefühle sind bereits vorhanden.

HiHO Silver Lightning

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand