Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Polster-Reinigung

Hat jemand ne Idee wie man die MINI-Sitze am besten Rückstandslos reinigt?

Ich hab unvorsichtigerweise meine Stoff/Leder-Sessel in Lapis Blue mit Polsterschaum gereinigt, davon sind leider Wasser- oder Seifenränder zurückgeblieben! Ein Tip, diese mit Essigwasser zu entfernen hat leider auch nicht das erwünschte Ergebnis gebracht, man sieht wieder Ränder! Hat jemand ne gute Idee? Oder besser gleich zum Profi gehen?

Sascha

Hi Sascha!

Das Gleiche ist mir auch passiert und die Rückbank ist jetzt noch fleckiger als vorher. Ich habe immer versucht die duch reinigen neu verursachten Ränder wieder wegzubekommen und es wurde immer schlimmer !

Ich werde ihn wohl wegbringen zum reinigen ! Es sei denn, hier kommt jetzt als Antwort die SUPER-Lösung !

Aber probiert habe ich so Einiges!

Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ich hatte mal vergessen mein Beifahrerfenster zuschließen und natürlich mußte es die Nacht auch noch super doll Regnen... Ich bin dirket zur Esso gefahren und habe Sie mir reinigen lassen hat so ungefähr 20 - 25 € gekostet.... Bei mir waren halt noch keine Ränder zusehen, weil ich halt mit den nassen Sitzen direkt zur Tankstelle gefahren bin...

Aber ansonsten hat das sehr viel Versprechend ausgesehen, die wurden komplett eingeschäumt dann verrieben und danach abgesaugt bis dir Feuchtigkeit rausging...

Probiert es doch einfach mal aus ich denke 20€ ist nicht zuviel....

ACH SO, ich habe auch nie flecken oder Ränder auf den Sitzen bekommen...

Es hat auf jeden fall was gebracht....

Gruß SpicyMini

Habt ihr schonmal Kernseife probiert? die hilft insbesondere bei Fettflecken in vielen vielen Fällen.

Mir ist kürzlich mal ein Fläschen Lexol (Lederpflege von Petzoldts) vom Dach gerutscht (ich weiß, da sollte man es eigentlich auch nicht abstellen) und auf die Schulter gefallen. Da waren dann Klamotten und MINI vollgesifft. Kernseife hat schonmal geholfen (zumindest bei meiner Jacke), im MINI muß ich nochmal ran. Aber das Ergebnis war schon ok. Versuch´s doch mal damit. Die kriegst Du für 29 Cent im Dreierpack bei Schlecker oder so.

Gruß

Olli

Hilfe naht!!

Ein so grosses Forum wie dieses hat für alle Belange irgendwo einen Profi.
SirRichi hat mit Reinigungs- und Pflegefragen beruflich zu tun.
Kontaktiert ihn doch mal!!
Viel Erfolg! :winke01:

Danke schon mal! Die ursprünglichen Flecken sind ja weg, auch die alten Wasserränder lassen sich wegreiben, aber leider entstehen dabei immer neue Ränder. Traurig Deswegen möchte ich jetzt nicht noch diverse andere Reiniger ausprobieren, hinterher ist der Stoff ruiniert. Die Fahrt zum Auto-Aufbereiter ist wohl doch die bessere Option...

… die feuchten Stellen vorsichtig von innen nach außen trocken fönen, um Ränder zu vermeiden. Zumindest habe ich das mal gehört, als ich Flecken auf meinem Sofa gehabt habe.

Aber ein anderes Problem: Ich habe Ledersitze, und der Fahrersitz ist, weil er natürlich vergleichsweise häufiger genutzt wird als die anderen Sitze, so unschön glänzend auf der Sitzfläche. Gibt es da einen Tipp, wie man diesen Glanz wieder entfernen kann?

Danke und einen Gruß aus Dortmund,
Christian

versuchs mal damit! Devil!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen

Ich habe bis letztes Jahr eine Aufbereitungsfirma gehabt. Ging leider den Bach runter weil hier in der Prowinz die Leute Ihre Autos selber waschen oder einfach in die Waschanlage fehren Cry
Der Glanz auf den Ledersitzen ist eine Art Fett die das Leder bei Temperaturschwankungen und Reibung von sich gibt!!! Das ist ganz normal!!!
Es gibt aber gute Abhilfe!
Geht zu einem Schenider der sich auf Leder spezialisiert hat und kauft euch eine Lederpflege von ihm! Schneider die mit Leder arbeiten gibt es fast überall die machen für Motoradfahrer und so die Hosen und Jacken.
Fragt Ihn Wie diese Lederpflege zu handhaben ist!!!
Dann wenn Ihr die Sitze mit Lederpflege behandelt habt geht Ihr danach gründlich mit einem Nebeltrockenen Mikrofasertuch drüber und entfernt die Reste der Lederpflege!!! Dies ist ganz wichtig weil man sonst mit Weissen Klamotten danach einen GELBEN Rücken hat!!!

Stoffsitze sind etwas heikler zum Reinigen und zum Putzen Bei richtig starker verschmutzung hilft eigentlich nur noch die Waschmaschine!!! Das heisst Sitz raus Bezug runter und ab in die Trommel! Danach muss man ihn noch bei geringer Temeratur in den Trockner und sie sehen aus wie neu!! Ist nur nich gerade leicht Die Bezüge von dem Sitz zu bekommen.
Bei Leichten Verschmutzungen hilft ein Handelsüblicher Schaumreiniger am besten! Man muss dabei halt sehr gleichmässig arbeiten sonst sind Ränder kaum zu vermeiden!!! nehmt zum einreiben eine etwas härtere Bürste!!!

Um die Ränder zu entfernen nimmt man eine sehr sehr sehr weiche Messingdrahtbürste mit sehr Dünnen Borsten! Versucht es aber erst an einer unsichtbaren Stelle aus denn dies klappt nicht mit jedem Stoff!!! Aber dieser Trick mit der Drahtbürste macht fast jeden Fleck aus einem Sitz saus!

Viel Spass beim ausprobieren!

Elmar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand