Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappensperre 6. Gang
#1

Hiho,

fahre jetzt seit 3 Tankfüllungen mit der MTH-Soft rum und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Aber eine Frage habe ich zum Thema Topspeed. Ich habe leider in der Suche nichts dergleichen gefunden und möchte einfach eure Erfahrungen "einsammeln".

Im 5. Gang geht der Wagen wie von der Kette gelassen. Habe es mal folgendermaßen ausprobiert. Im 5. Bis etwa 7100rpm gedreht, dann in den sechsten Gang hochgeschaltet, Geschwindigkeit lag bei etwa 223km/h. Dann im sechsten blieb er quasi stehen.

Dasselbe aus dem sechsten Gang (Start bei etwa 160km/h) heraus nocheinmal probiert (allerdings zu einem anderen Zeitpunkt), da endete der Vortrieb bei etwa 215km/h. Die 5.Gang-Nummer habe ich bei etwa 1 Tankfüllungen nach MTH durchgeführt, die Beschleunigung im sechsten Gang heute (nach 3 Tankfüllungen).

Worin kann das begründet sein, bis etwa 200 geht er auch mit MTH im sechsten gut, dann wird es zäh. Wird die bei der Serie vorhandene Drosselklappensperre doch nicht aufgehoben?

Gruß

Olli
Zitieren
#2

Du darfst hier nicht zuviel erwarten. Der Luftwiederstand des MCS ist schon enorm.

Ich vermute Du hast einen PreFacelift?!? Mit dem neuen geht ein bisschen mehr, weil auch der 6 Gang noch ab 200km/h beschleunigt.

Wenn Du locker 230km/h fahren willst kommst Du um die Änderung des Kompressorrades nicht herum.

Gruß
HD
Zitieren
#3

Nein, ich habe einfach das Gefühl, zwischen V36 und MTH V40.2 tut sich Highspeed-technisch nichts. Das wundert mich etwas, da doch der "Flaschenhals" DK eigentlich eliminiert sein sollte.

Den Rest des Kennfeldes hat es erfreulicherweise gut aufgemischt.

Gruß

Olli
Zitieren
#4

Öhm welcher Sprit ?
Zitieren
#5

Nur Super Plus seit Anbeginn (07/2003) an. Allerdings bei den freien Tanken (gibbet ja mittlerweile kaum noch woanders)

Gruß

Olli
Zitieren
#6

Hmm. Normalerweise entfernt Franz die Sperre im 6.Gang immer, auch das DSC wird immer mit verändert.
Hast Du andere Felgen drauf oder fährst Du nur selten Autobahn ?
Zitieren
#7

Jau, die 100Nm Schlupf habe ich schon desöfteren gespürt Devil!

Ich bin seit dem Update recht viel Autobahn gefahren, aber nicht immer Volllast. Habe ja keine Dukatensch******** zuhaus (wäre schön).

Wie gesagt, die Soft wirkt schon und im 5. Gang geht er bis zum bitteren Ende. Aber aus dem sechsten raus will er nicht so recht. Vielleicht hat bei mir aber auch die Serienstreuung zugeschlagen Peitsche .

Gruß

Olli

Edit: Bereifung ist S-Speiche.
Zitieren
#8

serienstreuung Pfeiff
Kann sein, meiner braucht auch ein bisschen bis der 6.Gang wieder richtig Dampf hat. Hat scheinbar was mit Freifahren zu tun.
Zitieren
#9

Na ja, dann heißt es wohl, wenn man einen abhängen muß und Topspeed braucht, den fünften ausnutzen.

Gruß

Olli
Zitieren
#10

@all

bin immer noch der Meinung das im 6sten die Luft abgedreht wird.. denn wenn man den 5 voll ausfährt und dann in den 6 geht ist nach oben hin noch reichlich Luft, aber der kleine kommt nicht recht weiter und das hat nun wirklich nichts mit seiner Form zutun... denn wir fahren kein Scheunentor!!!


es ist wohl bis jetzt niemanden wirklich gelungen die V-Max auf zumachen!!!.., und die Jungs bei BMW sind nun mal nicht Schlecht... denn mal ehrlich, der kleine sollte doch wirklich was können mit 200PS (was der schnitt hier hat) , denn vergleicht doch mal den alten Golf 1 GTI 1,6L der hatte nur 110Ps und lief mal eben 200KM/H !!!

Nikolas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand