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Welche Sportkats gibt es mit TÜV ??
#1

Ich habe einen MCS JCW mit größerem Ladeluftkühler und Ansaugstutzen. Was mir nur noch fehlt ist ein Krümmer mit Sportkat, damit mein kleiner richtig ausatmen kann. In England gibt es die wie Sand am Meer, teilweise werden die Kats sogar aus Deutschland nach England importiert, dort mit Krümmer etc. passend für Mini verbaut und als Austausch für den original Kat angeboten. eek!

Was mir fehlt ist die Legalität für Deutschland. Ich weiß, das es den Sportkat von Milltek (UK) bei SKN mit TÜV Einzelabnahme geben soll.

Kennt jemand noch weitere?? Peitsche
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#2

Das Problem bei den meisten Krümmern ist, dass der bei ihnen der Vorkat wegfällt. Ohne Vorkat erfüllt der Mini nur noch die EU3-Abgasnorm. Für eine Rückrüstung von EU4 auf EU3 darf das Fahrzeug nicht nach 2004 zugelassen worden sein!

Weiter muß ein Abgasgutachten für dieses eine Fahrzeug erstellt werden, was den finanziellen Rahmen der meisten sprengt.

Bleibt der Vorkat erhalten, ist der Flaschenhals des Auspuffsystems weiterhin vorhanden.

Von HJS gibt es zum Umrüsten des Hauptkats auch ein Kit mit Metallkat. Ob dieser aber Leistung bringt ist noch nirgends bewiesen worden...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
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#3

...ich warte eigentlich auf input von touchS, der hat sich mit dem thema ausgiebig beschäftigt.


Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

minti schrieb:Ich habe einen MCS JCW mit größerem Ladeluftkühler und Ansaugstutzen. Was mir nur noch fehlt ist ein Krümmer mit Sportkat, damit mein kleiner richtig ausatmen kann. In England gibt es die wie Sand am Meer, teilweise werden die Kats sogar aus Deutschland nach England importiert, dort mit Krümmer etc. passend für Mini verbaut und als Austausch für den original Kat angeboten. eek! Was mir fehlt ist die Legalität für Deutschland. Ich weiß, das es den Sportkat von Milltek (UK) bei SKN mit TÜV Einzelab-
nahme geben soll. Kennt jemand noch weitere?? Peitsche

Siegfried schrieb:Das Problem bei den meisten Krümmern ist, dass der bei ihnen der Vorkat wegfällt. Ohne Vorkat erfüllt der Mini nur noch die EU3-Abgasnorm. Für eine Rückrüstung von EU4 auf EU3 darf das Fahrzeug nicht nach 2004 zugelassen worden sein! Von HJS gibt es zum Umrüsten des Hauptkats auch ein Kit mit Metallkat. Ob dieser aber Leistung bringt ist noch nirgends bewiesen worden...


1. Supersprint liefert eine komplette Anlage (!) ohne TÜV die unter
Umständen mit Abgasgutachten (siehe auch Kommentar Siegfried
eingetragen werden könnte...) Hierzu ist aber zu bemerken das sich
ein Abgasgutachten immer auf eine komplette Abgasanlage bezieht
(incl. z:B. Nachschalldämpfer) nicht nur auf den Krümmer..

2. Sämtliche Nachrüstkrümmer bringen nicht mehr Leistung als der
(ohne Vorkat) sehr gelungene Serienkrümmer, (Bestätigt durch
z.B.: Hitec oder K.P. Becker von Autohaus Schäfer in Kaiserslautern..

3. Enfall des Vorkats der Serienanlage lt. K.P Becker keine Mehrleistung
laut HJS und HITEC (unabhänging voneinander ) übereinstimmend
10-12 PS - aber genau so illegal wie die meisten Fächerkrümmer..

4. HJS hat versuchsweise einen Serienauspuff mit 100 Zeller als Vor-
und 200 Zeller als Hauptkat umgebaut.. Ergebnis EU 4, Mehrleistung
ca. 10 PS ....Leider hat der in das Projekt involvierte Tuner die
Lust verloren...(zu hohe Kosten) es wurde eingestellt....

FAZIT: Ein Nachrüstfächerkrümmer lohnt nicht...keine nachgewiesene
Mehrleistung...illegal oder nur als gesamte Anlage mit sehr hohen Kosten
einzutragen...mit zweifelhaften Ergebnis bezüglich der Mehrleistung...
..ich würde es lassen..HJS hatte den richtigen Ansatz ist aber leider gescheitert..
Devil!
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#5

Das ist so gut zusammen gefasst, dass man den Thread doch fast schon als "Wichtig: ..." markieren könnte, oder?

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
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#6

Sehr umfassend!

In UK ist der Milltek Krümmer mit Kat der Renner. Milltek gibt aber keine Auskunft bezüglich Euro4 und verweist auf SKN. Dort hat man mir im letzten Jahr eine Abnahme nur mit komplett Auspuffanlage in Aussicht gestellt....?!

Soweit ich weiß: Milltek UK bezieht den Metallkat von HJS und verbaut den.
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#7

Hier meine Erfahrungen:
Ich hab den Fächerkrümmer von OBX-Racing, es ist ein Nachbau vom Supersprint, kostet aber nur $ 155,- im Ebay.com. Mit Fracht und MWSt sind es dann ca. € 200,- also immer noch ein absolutes Schnäppchen. Im Newmini-Technik.de Forum habe ich sehr ausführlich darüber berichtet. Von der Verarbeitung ist der Krümmer wirklich "a peace of cake". Im NAM Forum wird er mitlerweile auch sehr gerne verbaut.
Da ich den serien Hauptkat beibehalten habe kann ich über die zusätzliche Leistung durch Sportkats nichts sagen. Zur Haltbarkeit von Sportkats schon - die ist erbärmlich. In den USA geben die meisten Tuner schon an "not for track use" und die ersten Milltec sind auch schon kaput nach 2oTKM.
Hier noch ein paar Links:
http://www.northamericanmotoring.com/for...hp?t=36431
http://www.newmini-technik.de/viewforum.php?f=300
http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=83460
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