Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Versicherungsvergleich
#11

kleinerSchelm schrieb:hmmm...... ich bin ja auch grad am gucken für mein S Cabrio für Juni Top, aber da gehört DA-Direkt zu den teuersten Augenrollen

Ich habe verschiedene Rechner im Internet bemüht und bei Vollkasko mit 500/150 SB ist in meinem Fall die HUK24 am günstigsten. Guckst du
Cosmos, AXA, Ontos und Gerling liegen 13-18% darüber, DA-Direkt sogar 40% über der HUK, weitere Angebote habe ich bisher nicht getestet... muss ja auch so reichen Zwinkern

Vermutlich sehen wohl andere Fahrzeuge mit anderen SF-Klassen (ich bin bei 17) wieder komplett anders aus....

Allerdings habe ich dabei natürlich keinerlei Ahnung von der Leistungsfähigkeit bzw. Erreichbarkeit der Versicherung, wie dort Kunden behandelt werden oder Schadensfälle abgewickelt werden eek! Bevor ich im Schadensfall minutenlang eine Computerstimme mit Münzen füttere, zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe kompetente Partner am anderen Ende.

Eben vorweg: Weder ich noch mir Bekannte Personen arbeiten bei DA Direkt noch ziehe ich nen anderen Vorteil aus diesem Posting. Wink

Preis: Sofern du nach wie vor ein Angebot der DA möchtest, würde ich einfach dort anrufen und fragen ob der Preis denn so richtig ist und das er 40% über der gängigen Konkurrenz liegt. Das habe ich bisher nur 1x erlebt - damals stand eine Typklase für ein Kfz noch nicht fest (?) und war daher nur pauschal was hinterlegt.

Zitat:Bevor ich im Schadensfall minutenlang eine Computerstimme mit Münzen füttere, zahle ich lieber ein paar Euro mehr und habe kompetente Partner am anderen Ende.

Wobei Wartezeit und Kompetenz aber in keinerlei Zusammenhang stehen können, richtig? Devil!

Zur Wartezeit: Für Preisanfragen habe ich bisher nie gewartet, ebenso wenig bei Schadensfällen. Ob das immer so ist weiss ich nicht. Die Beratung / Bedienung / Behandlung oder wie immer man es nennen mag war stets tadellos, die Leute wussten was zu tun ist und konnten mir auch ohne Handbuch sofort weiterhelfen welche Schritte wo wie und wann zu erledigen sind. In einem Fall wurde mir sogar sehr sehr gut geholfen obwohl es eine "heikle" Situation war, aber das auszuführen würde hier den Rahmen sprengen. Wink

Kurzum: Ich bin auch nach mehreren Kotakten sehr zufrieden und habe bisher nie einen Ansprechpartner vor Ort gewünscht, im Gegenteil. Ist mir eigentlich ganz recht wenn kein Vertreter "mal vorbeischaut" und nen Kaffee schnorrt. Wink

Letzten Endes muss das aber natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde nie jemanden an eine Versicherung vermitteln wollen und hab dann nachher den Hut auf wenn derjenige die Entscheidung bereut. Also... bitte nur als meine Erfahrung verstehen, nicht als Empfehlung.
Zitieren
#12

man muß auch schaun was man für rabatte kriegt.
auch das alter des jüngsten fahrers macht sich bemerkbar. huk24 zieht hier die grenze bei 23 jahren und die da direkt bei 25 jahre. das war für mich ausschlaggebend, da meine freundin momentan erst 23 jahre alt ist, wärs bei der da direkt deutlich teuerer geworden.
Zitieren
#13

Der Markt ist gerade zur Zeit relativ unübersichtlich. Eine Aussage wie - "die Pfefferminzia ist die günstigste" - ist heute gar nicht mehr machbar.
Einige Versicherer arbeiten seit letztem Herbst mit sogenannten Scoring Systemen, andere haben noch die typischen Einzelrabatte für Wenigfahrer, Hausbesitzer, Garagennachlässe, Bahn-Card Inhaber (gibt´s tatsächlich bei der DEVK), Fahrer nur VN und Partner, jüngster Fahrer über 23,24,25, Alleinfahrerin, Kinder unter 6 Jahren (gibt´s tatsächlich auch), Teilnahme am Fahrertraining usw....
Hinzu kommen die generellen Tarifierungen nach Berufen. Einige haben beispielsweise auch Tarife bei denen sie in gewissen Berufsgruppen ohne die "weichen" Merkmale wie oben aufgeführt, sehr hohe Rabatte gewähren, auch wenn das Auto von mehreren Personen oder mehr als die üblichen 10-15TSD KM bewegt werden. So versichert zum Beispiel die Signal Iduna selbständige Handwerker und Einzelhändler und deren Angehörige nach einem einheitlichen Tarif, der in gewissen Konstellationen erheblich günstiger sein kann, als jeder Direktversicherer. Aber auch Allianz oder LVM haben hier Spielräume, die nie in öffentlichen Tarifen oder Vergleichsprogrammen aufgeführt werden.

Wer also genügend Zeit hat kann den Markt ja mal testen. Abweichungen von bis zu 100% vom günstigsten Angebot nach oben sind möglich.

Wenn Eure Angaben, die Ihr dann vor vielleicht einem Jahr zur Ermittlung der Prämie gemacht habt, nicht mehr stimmen (weil die neue Freundin jetzt endlich ihren Führerschein hat, oder das Fahren so viel Spaß macht das es ein paar Tausend Kilometer mehr werden) kann das auch teuer werden. Im Schadenfall gibt es dann auch empfindliche Strafen bis zum doppelten der Normalprämie (zusätzlich). Wer weiß noch, welche Angaben er vor einem Jahr gemacht hat?

Dann habt Ihr aber erst einen Teil, nämlich den Beitrag. Jetzt kommt das, was noch dahintersteckt: Neuwagenentschädigung innerhalb der ersten 6 Monate: ja oder nein ( das können dann schon mal - beim Totalschaden im 5. Monat -ein paar Tausend Euro Differenz sein - da verschlägt die Freude über 100 € Prämienersparnis pro Jahr schnell ins Gegenteil ), Wildschaden (also Teilkasko) auch bei Ziegen, Kühe, Schafen: ja oder nein (dann Abrechnung über Vollkasko statt Teilkasko-höhere SB und Rückstufung!).....

Und wenn Ihr dann endlich überzeugt seid die richtige Versicherung gefunden zu haben, dann kommt der 1.Oktober und damit einher die neuen Tarife bei allen Versicherungen, die im letzten Jahr den Preiskrieg (noch) nicht mitgemacht haben.

Mit Empfehlungen halte ich mich deshalb zurück. Vielleicht hilft die Antwort trotzdem bei dem einen oder anderen Angebot genauer hin zu sehen.
Zitieren
#14

huxley schrieb:Wobei Wartezeit und Kompetenz aber in keinerlei Zusammenhang stehen können, richtig? Devil!
Wohl war Zwinkern

huxley schrieb:Kurzum: Ich bin auch nach mehreren Kotakten sehr zufrieden und habe bisher nie einen Ansprechpartner vor Ort gewünscht, im Gegenteil. Ist mir eigentlich ganz recht wenn kein Vertreter "mal vorbeischaut" und nen Kaffee schnorrt. Wink
Hört sich doch schonmal sehr gut an Top
Mal sehen, ob wer was zu den anderen Versicherungen weiß *g*

Mein Beitrag sollte nun auch weder Lob oder Kritik an irgendeiner Versicherung sein noch wollte ich Deine Aussage in Frage stellen, es ist lediglich eine Bestandsaufnahme für meine spezifische Situation.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau einmal mit meiner Versicherung zu tun, weil mir ein Radfahrer auf mein stehendes Auto geknallt ist und meinte, ich müsse jetzt Schmerzensgeld etc. bezahlen Nen Vogel
Ist natürlich im Sande verlaufen und sicher hätte man sowas bestimmt auch per Telefon regeln können, aber die aufgestaute Wut über solche Leute baue ich besser ab, wenn mir jemand gegenüber sitzt und meine hand tätschelt Mr. Liquid Von daher wäre ees im Grunde total egal mit dem Kontakt.... aber so ist das nun mal mit den alten Gewohnheiten *g*. Ich mag auch lieber Bankschalter als Geldautomaten :kukuk:

Auf jeden Fall weiss ich jetzt Dank Internet in etwa, wo ich liegen werde und nun muss ich nur noch brav und gesittet fahren Kugeln vor Lachen Pfeiff, dann brauche ich meine versicherung ja auch die nächsten Jahre in Anspruch nehmen...

Uih... Und nach dem Lesen des sehr schönen Beitrags von Mr.Mo steht sowieso fest... vergesst alles, was ich bisher geschrieben habe... ich werde das lieber einem Makler in die Hand drücken !!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand