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Getriebe-Austausch Alt---NEU??
#1

Hi,
Hab mich in der Suche mal umgeschaut, aber nix gefunden...Traurig

Ist vielleicht ne schwachsinnige Frage, die warscheinlich kurz und knapp zu beantworten ist, dennoch interessirts mich sehr:

Kann ich das "alte" Getriebe (07/02) gegen das neue Getriebe austauschen?
Ist die Passgenauigkeit gewährleistet? Wieviel würde es kosten?

MFG
Patrick
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#2

Servus!

NEIN!




feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#3

@feschtag
da bin ich mir nicht so sicher! wir reden hier vom mcs getriebe, nicht vom one/cooper getriebe. durch das faclift hat sich das mcs getriebe in der übersetzung geändert, nicht in der bauart.

@minis@hh
gibt es einen triftigen grund zu tauschen? ein neues getriebe kostet richtig geld. unter 1.500,- geht da nichts und es bringt die nur einen geringfügig besseren durchzug. preis/leistung steht also nicht im verhältnis.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

1500.- inkl sperre ist doch ein argument
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#5

Servus!

@bigagsl da könntest Du recht haben!
Ich aber leider nichts von MCS gelesen.
Auch ging ich davon aus das es sich um One/Cooper handelt, da diese Getriebe
bis jetzt Probleme gemacht hat.

Leider mal wieder eine Frage mit keinerlei weiteren Informationen.
Somit sollte man dann auch mit so einer Antwort rechnen.


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#6

@feschtag
du hast schon recht, die frage ist etwas ungenau formuliert.

@mini_168kw
die frage, die es zu klären gilt, ist, ob die steuergeräte mit der sperre harmonieren und ob evtl. eine anpassung möglich ist. wenn man das jedoch macht, würde ich auch gleich 'ne sachs-sportkupplung mit verbauen. ich habe gehört, im technikforum sind ein paar leute an dem thema getriebewechsel dran - andere liga eben Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#7

Danke schonmal für die Antworten.

Sorry, hätte mind. den MCS erwähnen sollenOops! ....

Bisher noch nicht, aber mein jetziges rattert und klappert schon gewaltig.
Außerdem sind die Gänge schon sehr schwer und hakelig zu schalten.
Daher war ich auch daran interessiert nur mal so eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, in welchem Preisbereich sich dies abspielt und ob es überhaupt möglich wäre.

Ne neue Kupplung hab ich letzten August bekommen, hatte kaum noch Kupplungsweg...Traurig .

Welche "Sperre" ist denn gemeint?

MFG
Patrick
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#8

MiniS@HH schrieb:Welche "Sperre" ist denn gemeint?
die mechanische differntialsperre, die ab 01/05 als zubehör bestellbar ist.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#9

Jetzt bitte nicht schlagenBitte nicht hauen! :

Wofür genau ist diese zuständig?Oops!
Und wieso als Zubehör, wie bin ich darauf gekommen, dass jeder MINI ne sone Sperre drin hat???Oops!

MFG
Patrick

*undjetztschnellweg*Bitte nicht hauen!
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#10

Ein normales Differenzial braucht man um Kurven zu fahren (das Kurvenmäußere Rad legt ja mehr Weg zurück) um die Drehzahlunterschiede auszugleichen.
Vielleicht bist du schonmal Quad gefahren die haben kein Differenzial, daher kommt dort auch die Kippneigung.

Ein normales Differenzial leitet die Kraft aber immer zu dem Rad was schon schneller dreht --> Traktionsmangel
Ein Sperrdifferenzial wie im Mini (30% Sperrwirkung) verhindert das zu nem gewissen Grad und sorgt so für bessere Traktion gerade aus Kurven heraus.
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