13.04.2005, 22:56
Jetzt mal eine zusammenfassung zu dem Thema das doch nur mit viel Suchen hier umfassend erschlagen wird:
Die Original MINI Schrauben haben die Masze:
Kegelbund 60 Grad, M12 x 1,5, 28mm Gewindelänge, 17er Schlüsselweite. (Schlüsselweite ist egal es geht auch 19er)
Wer Schrauben zu seinen Distanzscheiben kauft muß also die Dicke der Distanzscheiben zu der Gewindelänge dazuaddieren. Dabei kann die Schraube ruhig 2-3mm länger sein (Beispiel: 15er Scheiben ergibt ein Schraubenlänge von 43mm - es können aber Problemlos auch 45mm Schrauben verbaut werden womit man dann auch passende Felgenschlösser erhält)
Schrauben und Distanzscheiben auf jeden Fall mit Kupferpaste einschmieren damit man den Kram irgendwann wieder runter kriegt.
Bei allen MINI Fahrewerken gilt:
Bei 5 - 12mm Distanzscheibendicke muß man gar nichts am Auto verändern. 5mm Scheiben haben keinen Zentrierring was beim anbringen etwas tricky werden könnte.
Bei 15mm muß man thoretisch 10mm von der Plastikkante des hinteren Radkastens wegschleifen aber das hängt von der Laune des TÜV Prüfers ab. (Ich mußte es nicht EDIT: ich muß doch: Es Schleift oder man baut Federwegsbegrenzer ein)
Bei allen dickeren Scheiben müssen die Kotflügel gebördelt werden.
Ab 20mm Scheiben gibts ein doppeltes Schraubsystem so das die Original MINI schrauben verwendet werden können. (Edit: HGloeckler..thanks)
Ob die Reifen zu den Distanzscheiben passen kann man den entsprechenden Gutachten entnehmen.
Einpresstiefe für S-Speiche und Bullets ist auf jeden Fall ET 48
Optik: Bei 15mm pro Achse sind die Bullets und die S-Speiche genau bündig und der Wagen sieht aus als ob er ein Fahrwerk hätte da die Radkästen komplett ausgefüllt sind.
Preise:
Distanzscheiben zwischen 70 und 150 Euro
Schrauben Stück 2 Euro also 12 Stück 24 Euro
Felgenschlösser 4er Set 20 Euro
TÜV 30 Euro
Hoffe jetzt ist allen gehlofen die bei dem Thema wie ich vor 2 Wochen noch nicht durchsehen...
besten Dank an Perle für die Ermittlung der korrekten Schraubenmasze
Die Original MINI Schrauben haben die Masze:
Kegelbund 60 Grad, M12 x 1,5, 28mm Gewindelänge, 17er Schlüsselweite. (Schlüsselweite ist egal es geht auch 19er)
Wer Schrauben zu seinen Distanzscheiben kauft muß also die Dicke der Distanzscheiben zu der Gewindelänge dazuaddieren. Dabei kann die Schraube ruhig 2-3mm länger sein (Beispiel: 15er Scheiben ergibt ein Schraubenlänge von 43mm - es können aber Problemlos auch 45mm Schrauben verbaut werden womit man dann auch passende Felgenschlösser erhält)
Schrauben und Distanzscheiben auf jeden Fall mit Kupferpaste einschmieren damit man den Kram irgendwann wieder runter kriegt.
Bei allen MINI Fahrewerken gilt:
Bei 5 - 12mm Distanzscheibendicke muß man gar nichts am Auto verändern. 5mm Scheiben haben keinen Zentrierring was beim anbringen etwas tricky werden könnte.
Bei 15mm muß man thoretisch 10mm von der Plastikkante des hinteren Radkastens wegschleifen aber das hängt von der Laune des TÜV Prüfers ab. (Ich mußte es nicht EDIT: ich muß doch: Es Schleift oder man baut Federwegsbegrenzer ein)
Bei allen dickeren Scheiben müssen die Kotflügel gebördelt werden.
Ab 20mm Scheiben gibts ein doppeltes Schraubsystem so das die Original MINI schrauben verwendet werden können. (Edit: HGloeckler..thanks)
Ob die Reifen zu den Distanzscheiben passen kann man den entsprechenden Gutachten entnehmen.
Einpresstiefe für S-Speiche und Bullets ist auf jeden Fall ET 48
Optik: Bei 15mm pro Achse sind die Bullets und die S-Speiche genau bündig und der Wagen sieht aus als ob er ein Fahrwerk hätte da die Radkästen komplett ausgefüllt sind.
Preise:
Distanzscheiben zwischen 70 und 150 Euro
Schrauben Stück 2 Euro also 12 Stück 24 Euro
Felgenschlösser 4er Set 20 Euro
TÜV 30 Euro
Hoffe jetzt ist allen gehlofen die bei dem Thema wie ich vor 2 Wochen noch nicht durchsehen...
besten Dank an Perle für die Ermittlung der korrekten Schraubenmasze