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Rechter Vorderreifen viel mehr abgefahren...
#1

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen Reifen.
Und zwar hab ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen letzten Herbst bemerkt, dass mein rechter Vorderreifen fast komplett runter war (ich meine WIRKLICH fast komplett runter Smile ) und der linke durchaus noch so 4 mm mehr hatte.
Das fand ich schon ziemlich befremdlich, und bin zu BMW gefahren, die mir allerdings gesagt haben, die Spur sei in Ordnung und für einen verstellten Sturz sei jeder Reifen für sich gesehen zu gleichmäßig abgefahren...
Es liege eher daran, dass vielleicht einer der Reifen schlechteres Gummi hatte als der andere, oder unter Umständen die Straße rechts dreckiger sei als links...
Da konnte ich nicht soviel zu sagen, weil ich keine Ahnung davon habe Smile
Bei den Winterreifen, die ich letztens abgezogen habe, ist der rechte Reifen wieder etwas mehr abgefahren. Nur n guten Milimeter nach 6500 km aber eben doch.

Hat vielleicht jemand auch so ein Problem, oder eine Ahnung woran das liegen könnte? Mache ich mir vielleicht zuviel Sorgen um meinen Kleinen Wink

Danke für Antworten,
Simon
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#2

fährst du nur recht´s kurven? Devil! Zwinkern

hast du ein anderes Fahrwerk Verbaut?

SymanK schrieb:die Spur sei in Ordnung und für einen verstellten Sturz sei jeder Reifen für sich gesehen zu gleichmäßig abgefahren...

ist dein Sturz mit absicht verstellt oder versteh ich das flasch? ist der reifen gleichmässig abgefahren oder einer seite ein bisschen mehr??

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
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#3

Linke Seite? Wieviel wiegst du? Devil!
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#4

SymanK schrieb:Hi!

Ich habe ein Problem mit meinen Reifen.
Und zwar hab ich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen letzten Herbst bemerkt, dass mein rechter Vorderreifen fast komplett runter war (ich meine WIRKLICH fast komplett runter Smile ) und der linke durchaus noch so 4 mm mehr hatte.
Das fand ich schon ziemlich befremdlich, und bin zu BMW gefahren, die mir allerdings gesagt haben, die Spur sei in Ordnung und für einen verstellten Sturz sei jeder Reifen für sich gesehen zu gleichmäßig abgefahren...
Es liege eher daran, dass vielleicht einer der Reifen schlechteres Gummi hatte als der andere, oder unter Umständen die Straße rechts dreckiger sei als links...
Da konnte ich nicht soviel zu sagen, weil ich keine Ahnung davon habe Smile
Bei den Winterreifen, die ich letztens abgezogen habe, ist der rechte Reifen wieder etwas mehr abgefahren. Nur n guten Milimeter nach 6500 km aber eben doch.

Hat vielleicht jemand auch so ein Problem, oder eine Ahnung woran das liegen könnte? Mache ich mir vielleicht zuviel Sorgen um meinen Kleinen Wink

Danke für Antworten,
Simon

Hallo,

Hat bei mir bei 36000 Km/h angefangen, Spur war laut BMW jedoch in Ordnug.
Als ich einen Ölwechsel bei ATU gemacht habe, haben die Festgestellt das der Spurstangengelenkkopf auf der rechten Seite ausgeschlagen war....bei 36TKm. Heb deinen kleinen einfach mal vorne an und wackle am Rad, nach rechts und links, sollte normalerweise fest sein. Wenn das Spiel zu groß ist musst du den Gelenkkopf austauschen und Spur nachstellen.....

P.s ging bei mir nicht auf Garantie.... Peitsche
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#5

Thomilla22 schrieb:Hat bei mir bei 36000 Km/h angefangen, ...
Respekt auf welchem Salzsee war das denn?! Devil!

Also, normal ist das definitiv nicht, vielleicht solltest du mal ne zweite Meinung einholen (Reifenhändler, andere BMW-Niederlassung).

Ähm, "schlechter Gummi"?? "Straße rechts dreckiger als links"?? Nen Vogel Du warst nicht zufällig am 1. April in der Werkstatt?!

Flo
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#6

Morgen!
Ich gebe es zu, über die Erklärungen hatte ich mich auch gewundert Wink

Ich habe kein anderes Fahrwerk verbaut, ganz Serie, das Plus-Fahrwerk im MCS.

Zitat:ist dein Sturz mit absicht verstellt oder versteh ich das flasch? ist der reifen gleichmässig abgefahren oder einer seite ein bisschen mehr??
Sorry, hab ich mich vielleicht n bisschen unklar ausgedrückt Smile Ich meinte:
Wenn der Sturz verstellt wäre, wäre der Reifen ungleichmässiger abgefahren... Jeder Reifen für sich gesehen ist eigentlich ziemlich gleichmässig über die Breite abgefahren.

Ich werde mal an dem Rad wackeln und das Spiel überprüfen. Sonst im Zweifel halt mal zu ATU und da nochmal Spur und Sturz überprüfen.
Auf Dauer ist der Verschleiß so nämlich ziemlich nervig Wink

Danke für die Anworten, hat schon mal geholfen,
Simon
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#7

Thomilla22 schrieb:P.s ging bei mir nicht auf Garantie.... Peitsche

Warum denn das? Hattest Du nun Garantieanspruch, oder nicht?
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#8

Erstmal; wenn die Pelle rechts mehr abgefahren ist, als links. Dann höchstens aufgrund von deutlich mehr Linkskurven. Da wird das rechte Rad belastet. Augenrollen Bei Rennwagen tritt das tatsächlich mehr oder weniger auf. Je nach Strecke, wenn da eine Kurvenrichtung dominiert.



So, jetzt mal im Ernst.

Materialfehler können sein. Das müßte der Hersteller des Reifen herausfinden können. Wenn also alles andere ausgeschlossen werden kann; mal über den Reifenhändler Kontakt zum Hersteller aufnehmen lassen. Die gucken sich das dann an.

Ungleichmäßige Bremsleistung müßtest Du spüren. Auto würde in eine Richtung ziehen. Ich denke, das wird hier auch nicht der Fall sein.

Sturz; der kann auch an einem Rad verstellt sein. Wenn dem so ist, dann läuft dieses natürlich nicht korrekt ab. Sind die Sturzwerte der anderen in Ordnung, dann laufen diese Reifen natürlich richtig ab. Ergo; Sturz ist eine mögliche Ursache. Aber wenn das überprüft und ausgeschlossen wurde??

Spur; auch eine Möglichkeit. Ob und wie; keine Ahnung. Am besten wäre es, das Auto mal vermessen zu lassen. Da könnte man schonmal alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat, ausschließen.


Ich hatte das Problem von an den Innenseiten der Vorderräder komplett blanken Reifen; während die Außenseiten noch fast neu waren; mal an einem Calibra. Dort war der Sturz viel zu negativ. Da man die am Calibra nicht einstellen kann, hat mein Reifenhändler mit der Spur getrickst. Wir haben es fast komplett wegbekommen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#9

evilDOGG schrieb:Warum denn das? Hattest Du nun Garantieanspruch, oder nicht?

Garanieanspruch verloren, da ich andere Federn drin habe. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dadurch der Gelenkkopf ausschlägt.

Gruß
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#10

Schon mal den Reifendruck überprüft?
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