Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsberichte KAW 50/30mm

Hi Leute, bin seit heute neu hier....
Habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen und hab nunmal ne konkrete Frage....
Ihr hattet ja mal eine kleine Sammelbestellung der KAW 50/30 Federn...
So, nun meine Frage: Wie fahren sich die Dinger?
Kann man die auch ohne Sportfahrwerk Plus fahren (habe leider keines drin)?
Muss man sonst noch was beachten?
Komforteinbußen sind mir egal, hauptsache er schwankt nicht mehr so in den Kurven (der MINI Zwinkern )
Würde die nämlich auch gerne in meinen Mini reinmachen (BJ 2005)...
Also, Postet was das Zeug hält...
Gruss
gudrun

Also 50mm Tieferelgung an der Vorderachse nur duch Federn ist schon sehr viel. Ich hatte die H&R Federn drin, die 30mm tiefer waren, und da war schon ziemlich wenig Restfederweg übrig und die Vorderräder haben auf holprigem Geläuf immer den Bodenkontakt verloren...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.

Siegfred schrieb:Also 50mm Tieferelgung an der Vorderachse nur duch Federn ist schon sehr viel. Ich hatte die H&R Federn drin, die 30mm tiefer waren, und da war schon ziemlich wenig Restfederweg übrig und die Vorderräder haben auf holprigem Geläuf immer den Bodenkontakt verloren...

Ja, das dachte ich mir eben auch, das 50mm sehr viel sind (hatte irgendwo mal gehört, man solle max. 30mm nur durch Feder machen).
Aber einige hier habens ja anscheinend doch gemacht, und von daher würden mich die Erfahrungen damit interessieren.
Vielen Dank nochmal
gudrun

Also ich hab gelesen (in irgendeinem Tüvgutachten), dass bei Tieferlegung durch Federn von mehr als -30mm ein anderer Stoßdämpfer verbindlich ist.
Abgesehn davon, dass das Auto bei -50mm und Serienstoßdämpfern sozusagen wie eine Kuh auf Glatteis fahren dürfte, würd ich mir überlegen doch etwas mehr für ein Fahrwerk zu investieren, denn da sollte man nicht unbedingt sparen Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

Das es sogar erforderlich ist, wusste ich gar nicht...???
Warum gibts dann überhaupt -50mm Federn??
Meinst Du, es fährt sich echt so scheisse? Also wnns hart ist und "hoppelt" hab ich kein Problem damit... Ich will ja eigentlich sogar so ein Go-Kart ähnliches hoppeln... So das jede Bodenwelle zum Genuss wird (kann sein, dass ich da anders denk als die meisten.... Devil! )
Hat sonst denn keiner hier diese Federn eingebaut??
Im Prinzip haste ja recht.... aber im Moment muss ich erstmal fürs Motorupgrade sparen (Ansaugtrakt, Nockenwelle, Zylinderkopfwände, Auspuff, Chip).
Soll ja nur eine Übergangslösung sein bis zum richtigen Fahrwerk, aber mir ist er im Moment einfach VIEL zu hoch....
gudrun

Also wenn du mit Serienstoßdämpfern weiter fährst muss dir eins klar sein...
...und zwar, dass durch den erheblich verkürzten Dämpfungsweg n knallhartes Fahrwerk bekommen wirst, was sich aber beschissen bei Bodenunebenheiten etc. verhalten wird.
Obs sooo förderlich ist? Ich würde evtl. über -30mm Federn nachdenken, und wenn du über die Optik nachdenkst, wäre da H&R eine gute Möglichkeit, damit das "hängende" Heck nicht so stark zur geltung kommt. Ausserdem "sollen" die knüppelhart sein :grin: Zwinkern

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

Hätte da noch'n Satz gebrauchte Federn...
Aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht!
Die Optik mit den Federn ist wirklich klasse.
Der Federungskomfort ist für meinen Geschmack zu hart, hatte allerdings ein Plus Fahwerk.
Fahrverhalten mit Gewinde ist wirklich besser, allerdings eben auch als Serie.
Also wenn Du nur Wert auf die Optik legst, sind die Federn o.k.

mic schrieb:Hätte da noch'n Satz gebrauchte Federn...
Aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht!
Die Optik mit den Federn ist wirklich klasse.
Der Federungskomfort ist für meinen Geschmack zu hart, hatte allerdings ein Plus Fahwerk.
Fahrverhalten mit Gewinde ist wirklich besser, allerdings eben auch als Serie.
Also wenn Du nur Wert auf die Optik legst, sind die Federn o.k.

Ja, was für Federn sind das denn??? KAW, H&R???
Wie viel ist der Tieferlegungsweg?
Bruach keinen Federungskomfort... (dafür fahr ich ja nen MINI Devil! )
Ja, aber mit Gewinde ists mir im Moment noch etwas zuviel (muss ja noch anderweilig Geld ausgeben für den MINI Lol )
Habe halt ein 2005er Modell.... müsste halöt mal schauen, ob die passen würden.... (Preis?)
gudrun

Habe in meinem MCS KAW Federn verbaut und bin voll und ganz damit zu frieden. Am Anfang gabs zwar Vibrationen, aber die sind jetzt weg habe jetzt dazu noch 18" drauf liegt wirklich super auf der Straße ist schon hart Top

gudrun schrieb:Das es sogar erforderlich ist, wusste ich gar nicht...???
Warum gibts dann überhaupt -50mm Federn??
Meinst Du, es fährt sich echt so scheisse? Also wnns hart ist und "hoppelt" hab ich kein Problem damit...

Naja, solltest aber doch bedenken, dass bei zu wenig Federweg die Dämpfer über kurz oder lang (im Fall50 kurz!) ihren Geist aufgeben, und die sind dann teuer. Dann lieber ein paar 100 Euro mehr für ein auf ich abgestimmtes und komplettes FW.... Augenrollen

grudrun schrieb:.. aber im Moment muss ich erstmal fürs Motorupgrade sparen (Ansaugtrakt, Nockenwelle, Zylinderkopfwände, Auspuff, Chip).
Soll ja nur eine Übergangslösung sein bis zum richtigen Fahrwerk, aber mir ist er im Moment einfach VIEL zu hoch....
gudrun

Nix für Ungut, aber ich hab bei meiner Arbeit als Mechanikerin noch nie vom Tuning der Zylinderkopfwände gehört ??? Lol

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand