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"Plätschern" im Motorraum
#1

Seit einiger Zeit höre ich ein "Plätschern" oder Schwappen einer Flüssigkeit aus dem Motorraum beim Anfahren, nachdem der Wagen mehr als 24 h gestanden hat. Verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Was kann das sein? Putzwasser aus der Waschanlage, das irgendwo gestaut ist und nicht abfließt? Oder Wasser aus der Scheibenwaschanlage, das im Behälter hin- und herfließt? Bin ein wenig ratlos. Die Geräusche konnte ich die ersten 1,5 Jahre nicht hören. Will das vor Ablauf der Gewährleistung klären.
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#2

ich hatte sowas auch schon mal ... es war luft im heizungssystem, die bei den windungen auch kaum raus zu bekommen ist!

kann aber auch was anderes sein ... überlass es doch der werkstatt!
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#3

hast du den one D ??? das haben nämlich manche diesel so an sich... bzw hab ich schon öfters bei diesel erlebt...eine art sauberes schwappen ne?
aber werkstatt ist wohl empfehlenswerter. :

cf
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#4

Hatten wir auch mal: Ursache war zu wenig Servoöl in Behälter der Servopumpe.
Irgendwann war der Behälter leer, alles in die Manschetten gelaufen und die Lenkung am A*sch Cry

Muß bei Dir aber nicht die Ursache sein. Ferndiagnose fällt immer sehr schwer...
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#5

Hallo bob897,
Das Thema gab´s schon öffter hier, schau mal in die Suchfunktion :!:
Du wirst wohl das Kühlwasser/Heizungssystem entlüften lassen müssen. Fahr mal in die Werkstatt. Manchmal reicht aber leider einmal entlüften nicht aus Confused Wird aber auf jeden Fall besser und hört dann auch irgendwann auf. Dein Händler wird das kennen, ist aber nichts dramatisches. Das System entlüftet sich, glaub ich, auch selbst, das dauert dann aber etwas.
Zitat:Muß bei Dir aber nicht die Ursache sein. Ferndiagnose fällt immer sehr schwer...

Da hat er natürlich recht, Gruß Bluebox.....

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
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#6

... letztendlich sind 4 (!) Heizungskühler geplatzt, bis am Ende festgestellt wurde, dass der Motor undicht ist und Abgase in den Kühlkreislauf kamen. Das Überdruckventil hat zwar angeblich funktioniert (und wurde auch getauscht), aber dennoch brachte der Druck den Kühler zum Reissen. Ich bekam den neuen Motor für meinen damals 3 Jahre alten Mini auf Kulanz.

Natürlich kann es auch etwas anderes sein, aber ich wäre vorsichtig und würde das genauestens untersuchen lassen.

Ciao
Napfekarl
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#7

Danke für die Anmtworten. Werde in den nächsten Tagen zur Werkstatt fahren.
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#8

Hi Leute,

Das selbe Phänomen wie Bob hab ich auch gerade. Wenn der Kleine kalt ist, läßt er sich auch total schwer lenken. Hab mal in den Servoölbehälter geschaut und der ist eigentlich leer. Jetzt wollte ich mir Servoöl kaufen und nachfüllen. Deshalb such ich grad im Forum wegen passendem Servoöl.
Werkstättentermin hab ich erst am 7.7. eigentlich wegen Bremsscheiben und -backentausch. Wollte das mit der Servo auch mitkontrollieren lassen.

Soll ich jetzt eurer Meinung Servoöl nachfüllen oder würde sich der Druck in der Lenkmanschette dadurch noch erhöhen, falls da schon das ganze Öl hingelaufen ist, daß die ganze Lenkung im Eimer wäre?

Danke für eure Hilfe!!! Smile

Gruß
Roli

Man sollte hegen und pflegen was einem einzigartig macht, egal was es ist!!! Devil!
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#9

Hi Leute,

Hat wirklich keiner einen Tip für mich? Traurig
Bob wird hier wahrscheinlich nicht mehr mitlesen, damit er uns noch informieren kann, was es letztendlich bei ihm war?!

Gruß
MadMax

Man sollte hegen und pflegen was einem einzigartig macht, egal was es ist!!! Devil!
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#10

Hi Leute,

So hab meinen Kleinen heute zur Reperatur/Pickerl zu meiner BMW-Werkstatt gebracht. Gerade hat mich der Betreuer angerufen, die Lenkung ist undicht und muß komplett getauscht werden. Preis der Lenkung 1000 - 1100€ plus ca. 600€ Arbeitszeit! Traurig
Keine Kulanz, kein Entgegenkommen!
Halt euch auf dem Laufenden was es letztendlich gekostet hat! Traurig

Gruß
MadMax

Man sollte hegen und pflegen was einem einzigartig macht, egal was es ist!!! Devil!
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