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Borbet LS 8x18" bzw. Binno B3-1000
#1

Hallo Zusammen,

ich habe mich zwar schon mehrfach durch die Suchabfrage gequält, aber leider keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Ich würde mir gerne neue Felgen auf meinen Mini draufmachen (Bj 04/05) und hätte da an folgende Gedacht:

Borbet LS 8x18" mit 215/35 ZR18
Binno B3-1000 8x18" mit 215/35 ZR 18

Die günstigere Variante wäre natürlich die Borbet, wobei ich in den jeweiligen Gutachten beider Felgen gelesen habe, dass Nacharbeiten am hinteren Radhaus innen notwendig wären, um die Abnahme zu bekommen.

Hat vielleicht jemand Bilder von dieser Kombi (Borbet LS 18") auf Mini Cooper oder kann mir seine erfahrungsberichte schildern, ob sie passen oder nicht.

Das gleiche gilt für Binno B3-1000

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte,

schönen Gruß

Tim
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#2

Binno B3 (1000) 18" 215/35


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#3

Sehr schöne Kombi....

Muss man da nacharbeiten, bzw. gibt es da Probleme mit dem TÜV/Dekra bei der Eintragung der Rad/Reifenkombination?
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#4

nescafé - express schrieb:Muss man da nacharbeiten, bzw. gibt es da Probleme mit dem TÜV/Dekra bei der Eintragung der Rad/Reifenkombination?

Hängt vermutlich vom Prüfer ab. Hab heute OZ Superleggera 7x17" eintragen lassen und eigentlich hätte es bearbeitet werden müssen. Jetzt passts aber mit dem Bridgestone den ich fahre grad so daß der Prüfer es durchgehen ließ.
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#5

hui... mal ganz unbedarft gefragt: wie kommt's denn, dass man sogar bei ner 7x17 nacharbeiten muss??
zerbreche mir auch gerade den kopf was die Felgenwahl angeht (Superturismo GT 7x17" und dann lackieren oder gleich Superturismo WRC 7x18")... Wenn ich schon bei der 17" nacharbeiten lassen muss, dann kann auch gleich für die 18" rumgeschubbert werden Devil!

falls das einem tipp für mich hilfreich ist: hab ein hartge-fahrwerk, derzeit -30mm, hätt's bald eher gerne bei -20mm (nur optische gründe)
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#6

daywalker schrieb:hui... mal ganz unbedarft gefragt: wie kommt's denn, dass man sogar bei ner 7x17 nacharbeiten muss??
Dürfte größtenteils von der Einpreßtiefe abhängig sein. Wenn die gering genug ist, kann auch ´ne 7"-Felge im Radhaus schleifen.
Ok, Fahrwerk spielt auch noch ne Rolle.

Flo
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#7

Also das mit dem lackieren habe ich mir auch schon überlegt, würde sie dann weiß machen...(Passt dann Prima zu meinem weißen Dach)

Das Problem am Lackieren ist,glaub ich, dass das dann nicht so hält...Zumindest kann man ja die Felgen nicht abschleifen (der Arbeitsaufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Ergebnis kostentechnisch).
Man könnte die Felgen Glasperlen (schweineteuer) und anschließend Pulverbeschichten lassen (Kosten ca. 200 Euro) ohne Glasperlen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, passt die Rad-Reifenkombi prinzipiell schon auf den Cooper und es soll auch welche geben, die das ohne nacharbeiten eingetragen bekommen haben. Aber es liegt im Endeffekt nur am Prüfer, ob er die Schlappen einträgt oder nicht!???

Ich hab das Serienfahrwerk drauf. Wenn ich dann höre, dass manche schon bei 7x17 Probleme haben bzw. andere mit Tieferlegung trotzdem die 18" Schlappen drauf haben,weiß ich auch nicht was ich denken solll.
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#8

nescafé - express schrieb:Also das mit dem lackieren habe ich mir auch schon überlegt, würde sie dann weiß machen...(Passt dann Prima zu meinem weißen Dach)

Das Problem am Lackieren ist,glaub ich, dass das dann nicht so hält...Zumindest kann man ja die Felgen nicht abschleifen (der Arbeitsaufwand steht ja in keinem Verhältnis zum Ergebnis kostentechnisch).
Man könnte die Felgen Glasperlen (schweineteuer) und anschließend Pulverbeschichten lassen (Kosten ca. 200 Euro) ohne Glasperlen.

Tja... da weißt Du schon mehr als ich was das Lackieren angeht... Muss mich noch schlau machen, worauf ich achten müsste :|

nescafé - express schrieb:Wenn ich dann höre, dass manche schon bei 7x17 Probleme haben bzw. andere mit Tieferlegung trotzdem die 18" Schlappen drauf haben,weiß ich auch nicht was ich denken solll.

argh... genau mein Problem. Immer wieder liest man andere Aussagen, die einen müssen mit nem Gewindefahrwerk und Breyton Magic 18" auf jeden Fall nacharbeiten, der andere hängt tiefer als ich und hat auch Breyton Magic 18" und musste -nix- machen... Augenrollen dann denk ich, mit den OZ in 17" bin ich auf der sicheren seite und höre jetzt sowas... HÜLFE! Ratlos
und selbst wenn ich mich für den vermeintlich leichten (oder doch nicht??) weg entscheide, also 17", liegt das nächste Problem beim Lackieren Oops!

okay... etwas OT aber mich regt das gerade extrem auf... wäre ich doch bloß einfach bei der R90 geblieben :|
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#9

Also, ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht:

Für eine Eintragung reicht es, wenn jemand diese Felgen schon einmal eingetragen hat ohne nachzuarbeiten und dann eine Kopie seines Fahrzeugscheins bzw. seines Gutachtens, das vom TÜV / DEKRA abgenommen wurde hier zur Verfügung stellt. Mit dieser Kopie kann man dann zum Prüfer laufen und er solle sich bei der Begutachtung dann auf diese Eintragung beziehen. Das Erleichtert natürlich einiges und die Eintragung dürfe kein Problem sein.

Also, wenn jemand diese Rad-Reifenkombi eingetragen hat, bitte PN an mich bzw. hier seine Eintragung zur Verfügung stellen.

Größe: 8J x 18 H2 mit den Reifen 215 / 35 ZR 18 H (oder höher)

Vielen Dank schon mal....
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#10

Naja, Eintrag oder nicht ist wohl auch immer Ermessenssache des Prüfers. Der eine stellt das Auto nur kurz versetzt auf Böcke und prüft wieviel Luft noch im Radhaus ist, der andere macht ne ausgiebige Probefahrt.

Aber ein guter Reifenhändler bzw. ne gute Werkstatt sollte sowas im Prinzip alles regeln können.

Flo
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