Hallo
Ich habe mir anfang 2005 einen Mini Cooper gekauft - nun ist nach 5000 km (in drei Monaten)das Getriebe getauscht worden.
Anscheinend ist es aber ein riesen Problem da ich jetzt zum 5ten mal innerhalb eines Monats mit dem Wagen in der Werkstatt bin und immer, wenn ich ihn abhole ist die Schlatung weiterhin hackelig und beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .
Das vorherige Getriebe lies sich auch nur hackelig und teilweise gar nicht schalten. Bei mehr als 3500 u/Min ist an ein zügiges schalten gar nicht zu denken gewesen. Beim Ausbau des alten Getriebes war das Öl durchsetzt und silbrig von Metallspähne.
Ist das normal?
Mein vorheriges Auto bin in 13 Jahren 250000 km gefahren und hab nie was mit Kupplung oder Getriebe gehabt.
Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
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@minisummi
zur genaueren beantwortung deiner frage ist eine info sehr wichtig: welches baujahr ist dein cooper? entscheidend bei der getriebefrage ist, ob der wagen vor oder nach dem facelift produziert wurde.
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Der Wagen ist auf jeden Fall nach dem Facelift produziert worden Baujahr 2005!
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Also Späne im Getriebe sind nicht nur nicht normal, sondern absolut tödlich für das Getriebe.....
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@minisummi
das klingt aber übel und nach einzelfall, denn seit dem facelift (inkl. neuer getriebe) sind die probleme zu diesem thema rapide zurückgegeangen. mal schauen, was die one/cooper fahrer an input bringen.
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minisummi schrieb:...beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .
Ähm, doofe Frage: Die Kupplung trennt aber richtig?
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minisummi schrieb:Hallo
Ich habe mir anfang 2005 einen Mini Cooper gekauft - nun ist nach 5000 km (in drei Monaten)das Getriebe getauscht worden.
Anscheinend ist es aber ein riesen Problem da ich jetzt zum 5ten mal innerhalb eines Monats mit dem Wagen in der Werkstatt bin und immer, wenn ich ihn abhole ist die Schlatung weiterhin hackelig und beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .
Das vorherige Getriebe lies sich auch nur hackelig und teilweise gar nicht schalten. Bei mehr als 3500 u/Min ist an ein zügiges schalten gar nicht zu denken gewesen. Beim Ausbau des alten Getriebes war das Öl durchsetzt und silbrig von Metallspähne.
Ist das normal?
Mein vorheriges Auto bin in 13 Jahren 250000 km gefahren und hab nie was mit Kupplung oder Getriebe gehabt.
Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Hi..
Mini und sein Getriebe. Ein ständiges Ärgernis. Also bei meinem (pre Facelift) hakelt der Rückwärtsgang auch ständig.... lebe damit und lass es vor Ende der Gew. tauschen
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Hakeln ist zwar ärgerlich, aber damit läßt sich ja noch leben unter Umständen.
Daß das Auto aber beim Einlegen nach hinten ruckt, ist definitiv nicht normal. Lindis Ansatz ist da auch schon mal ein Anfang. Ich mein; aus irgendeinem Grund bekommt er ja Kraftschluß. Ansonsten würde er ja nicht rucken.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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Ich tippe auch darauf, das die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch das Getriebe bis zum Exitus leiden musste...
Hätten die Jungs in der Werkstatt aber erkennen müssen...
Bye bye MINI.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
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Kupplungsschluss klingt wirklich sehr plausibel... da hat dann natürlich der Getriebetausch nichts gebracht! Denn wenn die Kupplung nie richtig trennt, würde das auch die Späne erklären, denn bei jedem "Ruck" knallen die Zahnräder aufeinander, und das gibt fiesen Verschleiß.....
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