Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebeschaden
#1

Hallo

Ich habe mir anfang 2005 einen Mini Cooper gekauft - nun ist nach 5000 km (in drei Monaten)das Getriebe getauscht worden.
Anscheinend ist es aber ein riesen Problem da ich jetzt zum 5ten mal innerhalb eines Monats mit dem Wagen in der Werkstatt bin und immer, wenn ich ihn abhole ist die Schlatung weiterhin hackelig und beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .
Das vorherige Getriebe lies sich auch nur hackelig und teilweise gar nicht schalten. Bei mehr als 3500 u/Min ist an ein zügiges schalten gar nicht zu denken gewesen. Beim Ausbau des alten Getriebes war das Öl durchsetzt und silbrig von Metallspähne.
Ist das normal?
Mein vorheriges Auto bin in 13 Jahren 250000 km gefahren und hab nie was mit Kupplung oder Getriebe gehabt.
Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?
Zitieren
#2

@minisummi
zur genaueren beantwortung deiner frage ist eine info sehr wichtig: welches baujahr ist dein cooper? entscheidend bei der getriebefrage ist, ob der wagen vor oder nach dem facelift produziert wurde.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Der Wagen ist auf jeden Fall nach dem Facelift produziert worden Baujahr 2005!
Zitieren
#4

Also Späne im Getriebe sind nicht nur nicht normal, sondern absolut tödlich für das Getriebe.....
Zitieren
#5

@minisummi
eek! das klingt aber übel und nach einzelfall, denn seit dem facelift (inkl. neuer getriebe) sind die probleme zu diesem thema rapide zurückgegeangen. mal schauen, was die one/cooper fahrer an input bringen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#6

minisummi schrieb:...beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .


Ähm, doofe Frage: Die Kupplung trennt aber richtig? eek!
Zitieren
#7

minisummi schrieb:Hallo

Ich habe mir anfang 2005 einen Mini Cooper gekauft - nun ist nach 5000 km (in drei Monaten)das Getriebe getauscht worden.
Anscheinend ist es aber ein riesen Problem da ich jetzt zum 5ten mal innerhalb eines Monats mit dem Wagen in der Werkstatt bin und immer, wenn ich ihn abhole ist die Schlatung weiterhin hackelig und beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es ein harten Schlag aus dem Geriebe so das der Wagen zurück ruckt .
Das vorherige Getriebe lies sich auch nur hackelig und teilweise gar nicht schalten. Bei mehr als 3500 u/Min ist an ein zügiges schalten gar nicht zu denken gewesen. Beim Ausbau des alten Getriebes war das Öl durchsetzt und silbrig von Metallspähne.
Ist das normal?
Mein vorheriges Auto bin in 13 Jahren 250000 km gefahren und hab nie was mit Kupplung oder Getriebe gehabt.
Vielleicht hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?

Hi..

Mini und sein Getriebe. Ein ständiges Ärgernis. Also bei meinem (pre Facelift) hakelt der Rückwärtsgang auch ständig.... lebe damit und lass es vor Ende der Gew. tauschen

Grollen Mini-Verleih-Station Grollen



[Bild: image.php?u=2411&dateline=1142348575&type=profile]
Zitieren
#8

Hakeln ist zwar ärgerlich, aber damit läßt sich ja noch leben unter Umständen.

Daß das Auto aber beim Einlegen nach hinten ruckt, ist definitiv nicht normal. Lindis Ansatz ist da auch schon mal ein Anfang. Ich mein; aus irgendeinem Grund bekommt er ja Kraftschluß. Ansonsten würde er ja nicht rucken.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#9

Ich tippe auch darauf, das die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch das Getriebe bis zum Exitus leiden musste...

Hätten die Jungs in der Werkstatt aber erkennen müssen... Confused

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#10

Kupplungsschluss klingt wirklich sehr plausibel... da hat dann natürlich der Getriebetausch nichts gebracht! Denn wenn die Kupplung nie richtig trennt, würde das auch die Späne erklären, denn bei jedem "Ruck" knallen die Zahnräder aufeinander, und das gibt fiesen Verschleiß.....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand