Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Telefonvorbereitung
#11

Das Teil im Dachhimmel ist die Aufnahme für das Mikro der Freisprechanlage.

Hinter dem Gitter ist es leer, da das Mikro in der Sonderausstattung Telefonvorbereitung nicht enthalten ist (und im übrigen s..teuer ist und auch nur mit BMW/Mini-FSEs funktioniert). Das Mikro wird da nur eingeclipst und mit dem ebenfalls im Dach schon befindlichen Kabel verbunden.

Meines Erachtens ist die Blende im Himmel ein Indiz für die Telefonvorrüstung.

Sicher gehen kannst Du, wenn Du in dem Ablagefach unter der Schalterleiste eine Schraube aufmachst und die Blende rausnimmst. Kommt da ein Stecker und ein Antennenanschluss zum Vorschein, ist eine Telefonvorbereitung drin.

Grüße

Bernd
Zitieren
#12

@Bernd: gelten Deine Angaben für Facelift oder pre? Oder gilt das für beide? Bei meinem (Facelift) liegt unter der Schalterleiste nur so'n loses Teil rum als Ablage. Meinst Du die?

Gruß, Susanne
Zitieren
#13

Hallo Susanne,

gilt für beide Modelle. Ich habe beide gehabt, die Kabelbäume sind identisch.

Schau mal über der losen Ablage vorbei in Richtung Motor. Da sieht du dann an der "Rückwand des Ablagelochs" eine einzige Schraube. Diese drehst Du raus und kannst die Rückverkleidung komplett abnehmen.

Dahinter findest Du den besagten Kabelbaum. Sieht aus wie auf beiliegendem Foto, da siehst Du auch wo er herkommt und welche Abdeckung Du wegbauen mußt, falls ich das oben zu umständlich erklärt habe.

Weitere Fragen jederzeit!

Viel Erfolg und viele Grüße

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Noch einfacher ist es, das besagte Gitter am Dachhimmel auszuklipsen. Wenn sich daran ein Stecker mit zwei Kabeln (glaube gelb und schwarz) befindet, dann hast Du die Telefonvorbereitung und auch den Stecker den Bernd gezeigt hat.

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#15

Autohifistation schrieb:ja na klar

das system uni cartalk von THB ist universal
  • Kombinierbar mit Handys aller führenden Hersteller
  • Werkzeugloser Austausch der Halter ohne Wechseln des Basis Sets
  • Besitzt die vom Gesetzgeber geforderte e1-Typgenehmigung
  • Über Datenkabel* Anschlussmöglichkeit für Laptops oder PDAs
  • Verbesserte Sende- und Empfangsleistung durch externe Antenne*
  • Unterstützt die Schnellladefunktion des Handys
  • Integrierte Umschaltbox zur Nutzung der fahrzeuginternen Lautsprecher
  • Markenqualität von THB Bury, CE-konform
  • 2 Jahre Gewährleistung

@autohifistation:
Das klingt ja echt nach einer vernünftigen Lösung, auch bei evtl. Handy-Wechsel. Kann man das Teil denn auch selber einbauen? Sprich: ist es aufwändiger als die Sache mit dem ipod-interface?

Sind irgendwelche Konflikte mit dem ipod-interface bekannt? Ich meine, das THB-Ding muß doch sicher auch irgendwie ans Radio dran, oder? Wegen der Lautsprecher, denke ich (*ahnungslos guck*)Ich verstehe nur Bahnhof

Eine realistische Einschätzung wäre glaube ich seeehr hilfreich Help Please!

Danke! Susanne
Zitieren
#16

bis jetzt sind keine probleme aufgetreten
passt alles wunderbar zusammen
und ist easy einzubauen
Zitieren
#17

So, ich hab das Knopf-im-Ohr-Gedöns jetzt endgültig satt und hab mich nochmal in den alten Fred reingefummelt..

Ich habe vor, mir die THB cartalk FSE anzuschaffen. In meinem MINI (08/04) ist ja jetzt der ice-link für den ipod verbaut.

Frage: brauche ich noch irgendwelche - nicht im THB-Lieferumfang enthaltenen - Zusatzkabel oder Adapter, um die FSE an die Radio-Lautsprecher anzuschließen? Man liest ja hier so einiges über Aux, Iso, etc.... eek!

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ob das besagte Mikrofonkabel bei mir schon "liegt" (im Moment regnets, ich geh nachher mal raus und schau nach...). Was brächte das für einen Vorteil? :frage: :frage:

Ich weiß, sind wieder mal echte Anfängerfragen, sorry... Confused

Danke schonmal... Top
Susanne
Zitieren
#18

Frage: brauche ich noch irgendwelche - nicht im THB-Lieferumfang enthaltenen - Zusatzkabel oder Adapter, um die FSE an die Radio-Lautsprecher anzuschließen? Man liest ja hier so einiges über Aux, Iso, etc..

eigentlich nicht .... beim boost ohne h/K ist alles am radio anzuschließen
geht aber auch einfacher mit einer thb umschaltbox

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht geschaut, ob das besagte Mikrofonkabel bei mir schon "liegt" (im Moment regnets, ich geh nachher mal raus und schau nach...). Was brächte das für einen Vorteil?

im schlimmsten fall ... nur ein nachteil da das original mikro nicht immer auf die thb fse abgestimmt ist Wink
Zitieren
#19

Autohifistation schrieb:eigentlich nicht .... beim boost ohne h/K ist alles am radio anzuschließen
geht aber auch einfacher mit einer thb umschaltbox

Diese Umschaltbox ist laut THB bereits in dem Paket enthalten. Heisst das, ich kann einfach loslegen?? Trotz meines ice-link-Adapters direkt ans Radio?? Klingt ja fast zu schön....
Zitieren
#20

So, ich hab jetzt mal nach eventuell vorverlegten Mikrofonkabeln etc. geschaut... leider Fehlanzeige....Traurig

Heisst das jetzt, dass ich das halbe Auto auseinandernehmen muß??? Oder hat jemand ne Anleitung, wie ich das Mikrokabel da oben rein kriege???Augenrollen

Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand