Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln beim Gas geben normal?
#1

Hallöchen!! Smile :)

Erstmal die Eckdaten: Zwinkern
Cooper Cabrio EZ 04/04 (jaaaaaa April Smile :) )
5300km
ohne Tuning etc.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich Gas gebe, zwischen 2000 und 3500 U/min. dann ruckelt der Mini, als wollte er vorwärts könnte aber nicht.... Augenrollen Ab 3500 U/min. gehts dann wieder und bei 4000 U/min legt er richtig flüssig los.

Ich fahre ziemlich viel Landstrasse und lass den Mini meistens so gemütlich bei 2000 U/min hinrollen, ohne das Gaspedal zu sehr durch zutreten Zwinkern . Hin und wieder darf er dann richtig fliegen, wenn wir zum überholen ansetzen und dann wird er auch bissi hoch gedreht (... und DAS macht dann richtig Laune Sonne ).

Ich tanke immer im Wechsel eine Tankfüllung Super und eine Super Plus.

Der Mini war ein Vorserienfahrzeug und stand die meiste Zeit (sieht man ja an der Laufleistung 8) )... Muss ich ihn mal richtig über die Autobahn jagen?? Es fühlt sich so an, als würd er irgendwie "zu" sitzen.... Augenrollen

Da ich demnächst eh einiges machen lassen will, wollte ich auch da mal nachgucken lassen!

In der Suche hab ich so konkret nix gefunden, wie das Ruckeln behoben wurde... Nur, dass wohl einige das Problem auch haben :|
Zitieren
#2

Nein, nicht normal. Meiner läuft wie ein Uhrwerk. Nur in der Kaltstartphase, auf den ersten Metern ruckelt es manchmal ein bißchen.

Zitieren
#3

In der Kaltstartphase ist das schon kein Ruckeln mehr, sondern eher ein Hüpfen und man muss richtig mit Gas und Kupplung "spielen", was für die Kupplung siche rnichtd as Beste ist Augenrollen
Zitieren
#4

Hi Romy,

lass Dir bei Deinem nächsten Werkstattbesuch mal eine aktuelle Motorsoftwareversion auf dein kleinen spielen. Ich hatte das selbe Problem und nach dem Softwareupdate war alles gut. Vielleicht musst Du noch nicht einmal was dafür zahlen, wenn Du in der Werkstatt Deine Probleme schilderst. Ist nämlich ein ziemlich bekanntes Problem älterer Softwareversionen. Tschö, Schappi
Zitieren
#5

Schappi schrieb:Hi Romy,

lass Dir bei Deinem nächsten Werkstattbesuch mal eine aktuelle Motorsoftwareversion auf dein kleinen spielen. Ich hatte das selbe Problem und nach dem Softwareupdate war alles gut. Vielleicht musst Du noch nicht einmal was dafür zahlen, wenn Du in der Werkstatt Deine Probleme schilderst. Ist nämlich ein ziemlich bekanntes Problem älterer Softwareversionen. Tschö, Schappi

eek! Soll das heißen, es gibt auch für das Cabrio schon neue Software?
Zitieren
#6

Jake schrieb:Nein, nicht normal.
Dem muß ich wiedersprechen, dieses ist leider kein Einzelfall, hatte dieses Prob. auch zwischen 2000-2800U/Min. Meiner Bj. Nov 04 125Kw. Denke das da schon die aktuellste Software drauf war

@Romy
Dann kannste das schnelle von der Ampel fahren mal knicken,
Ist ein gefühl beim Beschleunigen als wäre da soetwas wie ein Loch


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#7

Also nochmal zum Verständnis:
Romy hat einen Cooper Cabrio 04/05 (oder sollte 04/04 stimmen?)
Mini S 223 einen Cooper S Cabrio 11/04
Und beide haben Ruckelprobleme ... Mini S 223 hat sie aber wegbekommen? Wenn ja, wie?
Ich hab die bei meinem Cooper Cabrio 12/04 nicht! Und zu meiner vorherigen Frage: Gäbe es für meinen auch schon neue Software oder hab ich Schappi missverstenden?!
MfG Kolus
Zitieren
#8

Mein Cooper Cabrio ist von 10/04.
Romy, hab ich dir nicht gesagt du sollst ein paar Mücken drauflegen und dir einen Neuen kaufen?
Aber du wolltest ja nicht auf mich hören. Peitsche
Das hast du nun davon. Nur Ärger mit dem Vorserienfahrzeug. Devil!

Zitieren
#9

Romy2003 schrieb:Ich tanke immer im Wechsel eine Tankfüllung Super und eine Super Plus.
Sorry, aber warum das denn ? eek!
Wenn Du Radler trinken möchtest trinktst Du ja auch nicht erst die Limo und dann das Bier, oder?
Gut, doofer Vergleich, aber das Motorsteuergerät besitzt einen Speicher der während der Fahrt diverse Werte sammelt und u.A. Zündung, eingespritzte Kraftstoffmenge usw. danach anpasst. Wenn Du nun ständig anderen Sprit tankst, gibst Du ständig andere Ausgangswerte vor und der Motor wird NIE die volle Leistung entfalten. Die Adaption dieser Werte dauert normalerweise 10 Betriebsstunden, bzw 2-3 Tankfüllungen.

Mein Tipp: Fahr zu BMW, lass die aktuelle Software aufspielen und sag dem Meister er soll den Adaptionsspeicher löschen. Tanke dann nur noch eine Spritsorte, dann sollte es besser werden. An einen Defekt glaube ich erstmal nicht.
Zitieren
#10

@lindimann...
Oops! So ist das also!!!! eek! Naja, ich dachte halt, ich könnte so ein bissi was an Kosten sparen Oops! OK, OK, OK.... Ich tus nie wieder!!!! Die Zeiten des Sparens sind Dank Mini wohl vorbei und die Zeit des Luxus haben angefangen Zwinkern

@Kolus...
Doch, doch... Wenn ich EZ 04/04 schreibe, dann meine ich das auch so .... Zwinkern EIN VORSERIENFAHRZEUG Augenrollen .... Naja, mal schauen, was uns noch erwartet Zwinkern Aber der Motor ist doch der gleiche, wie beim normalen Cooper? Oder irre ich mich? :|

@Jake...
ICH Bin mir sicher, dass der Mini und ich uns noch aneinander gewöhnen Devil! Und wenn wir uns erst einmal auf Garantie durch das ganze Auto geschraubt haben, dann wird auch Ruhe sein!!!!!! GARANTIERT!! 8) Sonne Ich glaube an meinen Kleinen Top Und es sind ja auch nur Kleinigkeiten Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand