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Sensor für Öltemperaturanzeige + Einbauanleitung für Ladedruckanzeige???
#1

Hallo zusammen!

Wollte mir am Wochenende eine Öltemperaturanzeige von FK einbauen Sonne. Allerdings ist keine passende Ölablausschraube dabei Böse!, wo man den Temperatursensor einschrauben könnte.

Soviel wie ich rausbekommen habe ist beim Mini eine M14x1,5 Ölablassschraube Standard. Bei der Anzeige war allerdings nur eine M16 und eine M21 Schraube dabei. In diesen Schrauben ist ein konisches Gewinde eingearbeitet, in den der Temperatursensor für die Öltemperatur eingeschraubt wird.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt :confused:

1. Orginal Mini Ölablassschraube nehmen und konisches Gewinde für Fühler einarbeiten! Schlecht möglich, da die Schraube einen 13er oder 14er sechskant auf der Schraube hat. Heißt soviel, wenn ich ein Gewinde einbringe, hätte ich nichts mehr, mit der ich die Schraube auf oder zu drehen könnte. Böse!
2. Mitgelieferte M16 Schraube abdrehen, neues Gewinde M14 Gewinde schneiden,... -> geht net, da die Wand von der Schraube zu dünn ist; wäre nix mehr da! Böse!
3. M16 Gewinde in Ölwanne schneiden!!! -> sollte man nicht machen!!! Böse!
4. Gibt es vielleicht einen passenden Öltemperatursensor, der standardmäßig ein M14x1,5 Gewinde hat und der für die Anzeige auch genormt ist (meine, dass er mir die richtige Temperatur auch anzeigt)? Arrgh!!!!
Wenn ja, wo bekomme ich denn und was kostet der?

Jungs und Mädels, bin auf Eure Hilfe angewiesen!
Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss
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#2

Hi six of nine,

schau dir mal diesen Thread an, da sollte eigentlich alles beschrieben sein.

Frohes Schrauben,

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]
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#3

Scotty schrieb:Hi six of nine,

schau dir mal diesen Thread an, da sollte eigentlich alles beschrieben sein.

Frohes Schrauben,

Scotty

Hi Scotty,

danke für den Thread, aber irgendwie finde ich da die Info, die ich brauche, nicht!

Soviel wie ich jetzt nach etwa 30 Minuten lesen rausbekommen habe, gibt es einen orginal Temp.geber von BMW ca. 30 Euro und das man den Kabelbaum von Mini nicht braucht. Mehr konnte ich da nicht rauslesen.
Jetzt ist bloß die Frage, ob die Eichung auch passt? Sonst zeigt mir die Anzeige irgendwas an, was bei weitem nicht stimmt.
Hoffe auch noch das es eine etwas preisgünstigere Lösung gibt!
THX
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#4

Es gibt einen Original Nachrüstsatz Zusatzinstrumente, der liegt bei ca. 250 Euro, und wenn einem dieser Nachrüstsatz zu teuer ist, kann man natürlich auch Zubehörinstrumente kaufen, und verbauen. Allerdings passen die neuen ZUsatzinstrumente auch Optisch wie geleckt in den MINI, wie ich finde Smile

Solltest Du nur den Öltemperatursensor benötigen, weil Du Zubehörinstrumente einbauen möchtest, so ist das natürlich kein Problem. Ab zum freundlichen, und dann läßt Du Dir das geben:

Teilenummer: 82 94 0 004 581 Öltemperatursensor für 37,50 Euro Devil!

Die Original Anzeige, kannst Du Dir übrigens hier mal mit Beleuchtung und einmal ohne Beleuchtung anschauen Smile

Mit der "Eichung" sollte es keine Probleme geben, ich kenne auch ein paar Leute die den Original Öltemperatursensor benutzen und Zubehörinstrumente verbaut hatten.
Eine günstigere Lösung für den Öltemperatursensor ist mir keine bekannt Wink
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#5

Hi Night Panther

Ich habe das selbe Problem wie sixofnine

Leider gibt es ein Problem mit dem originalen Temp. Sensor. Der is zu empfindlich! Ich hatte vorher die original (VDO) Öltemp drin und hab nun auf FK Uhren umgerüstet. Die Verkabelung mit den neuen Uhren war kein Problem, konnte alles übernommen werden-> nur die Tempanzeige ist nun bei der FK Öltemp - Uhr, in Verbindung mit dem von Dir beschriebenen TempFühler, über 20°C höher als mit den VDO.
Nach Rücksprache mit dem BMW techniker ist der "Fühlbereich" wohl nur "fast"gleich..
Nun - irgendwie müssen wir das doch passend bekommen...aber wie?

Viele Grüße - Mäx

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
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#6

Conrad hat eine grosse auswahl an adaptergewinde, da sollte man eigentlich das passende teil finden Wink

PeterS

Yeah!

R50 one s -> R55 cooper d -> R56 cooper d -> Ford maverick v6 -> Dodge durango 5.7 hemi -> Countryman Cooper SD All 4 -> Countryman Cooper S All 4 -> BMW X3 30D xDrive

BMW E39 528i Touring -> E91 320d Touring -> Audi A4 3.2 FSI Avant -> BMW e61 525i Touring -> Volvo v60 D5
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#7

Ansonsten gibts bei Conrad noch n Sensor der in die Öffnung kommt, wo auch der Ölmessstab drinsitzt. Der einzige Nachteil: Man kann den Messstab nicht mehr verwenden und muss den anderweitig unterbringen, damit man mal das Öl kontrollieren kann. Ansonsten ist das auch von der Verkabelung n ganz einfaches Ding (letztens bei nem 328i gemacht).

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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#8

Um wirklich sicher zu gehen sollte man vor dem Einbau eine vergleichsmessung mit beiden Fühlern machen.

Gruss David
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#9

Irgendwo geistert sicherlich eine Einbauanleitung für die Öltemperaturanzeige und dem Kompressorladedruck rum? Kann Sie allerdings nicht finden!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Die von BMW wollen für den Einbau mind. 200 Euro! Da versuche ich es lieber selber!
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