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Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal ´ne ziemlich dämliche Frage bezüglich der Reifenpannenanzeige.
Wie genau ist der Vorgang beim Initialisieren? Nachdem ich auf Sommerreifen (Runflat) gewechselt hatte wollte ich dieses tun. Also Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mich gefragt wie man aus den spärlichen drei Punkten schlau werden soll!?
Ich starte den Motor und drücke die betreffende Taste. In der BA steht: "Solange bis die Anzeige für EINIGE Sekunden aufleuchtet". Selbst nach drei Minuten wollte diese aber nicht mehr ausgehen! Also fahr ich irgendwann los in der Hoffnung sie würde während der Fahrt erlischen. Nix da, selbst nach einer halben Stunde erstrahlt sie immer noch im satten Gelb!
Erst nach erneuter Zündung erlischt sie dann entgültig und bleibt aus. Alle Reifen haben den vorgeschriebenen Luftdruck. Was mache ich falsch?
Gruss
Noisn
ps: Die "Suche" hatte wenig Erfolg, außer "sieh in die Bedinungsanleitung und intialisiere neu!" (Harhar)
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http://forum.mini2ig.de/showthread.php?p...post393404
ps: wenn du richtig gesucht hast fress ich ein besen
Mini2Fotograf
Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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Dann ist das ein Druckfehler oder was?
Bei mir in der B.Anleitung steht:
1) Motor starten aber nicht losfahren
2) Taste solange gedrückt halten bis die Anzeige für einige Sekunden aufleuchtet.
3) Losfahren
Also Motor nicht starten, sondern Zündung auf II stellen!?
Was mich so irritiert ist, das die Anzeige nicht ausgeht! Ist doch nicht im Sinne des Erfinders, nach dem Intialisieren die dann bevorstehende Fahrt mit dauerhaft leuchtender RPA Anzeige fortzusetzen, oder?
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Ich habe bisher 2x die Reifen gewechselt:
1. Von der Serienbereifung 195/55 R16 auf Winterreifen 175/65 R15
2. Von den Winterreifen 175/65 R15 auf Sommerreifen 205/40 R17
Seltsamerweise hat sich niemals die RPA-Leuchte gemeldet.
Hätte die nicht nach den Wechseln leuchten müssen, da ich das System nicht neu initialisiert habe?
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evilDOGG schrieb:Könnte vielleicht einer der Sensoren nicht ordnungsgemäß funktionieren?
Grüsse Oli
Dann müsste etwas mit dem ABS nicht in Ordnung sein, denn extra Luftdrucksensoren gibt es ja nicht.
Toyota Corolla Verso D-Cat
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also hab ein 2004-modell, bei mir funktioniert es wie in der BA beschrieben..
1.motor anmachen (nicht losfahren)
2.auf die taste drücken (und gedrückt halten) bis die leuchte orange(?) leuchtet.
3.losfahren
4.nach ein paar metern geht die lampe aus.
hab das in letzter zeit häufiger gemacht, da ich mir ständig nägel und schrauben einfahre.
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Sorry, hatte ich vergessen! Ja, es ist ein Facelift.
Als ich den Wagen Ende letzten Jahres beim Händler abgeholt hatte, wurde von diesem bereits die RPA initialisiert. Da mir der freundliche noch Winterreifen raufgezogen hatte. Seit dem hatte ich nur hin & wieder den Luftdruck manuel gemessen. Alles OK bis dato!
Nun stand der Sommer/Winterwechsel bevor und mein erster eigener Versuch das System anschließend zu intialisieren. Was dabei rauskam wisst ihr ja.
Vorher waren 16 Zoll mit 175/65 (Winterreifen ohne Runflat)
nun sind es 17 Zoll 205/45 (Sommerreifen mit Runflat)
Die Lampe hatte bisher nie aufgeleuchtet, nur bei meinen Versuchen der initialisierung ging sie an und bis zum ausschalten des Wagens nicht mehr aus!
(Egal, wie lange ich diesen Knopf auch drücke. Ok, nach ca. drei Minuten hatte ich keine Geduld mehr!) Auch sonst werden keine Warnungen oder sonstiges angezeigt.
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also bis die "inizialisierungs"-lampe anspringt, dauert es so 10-20sek.
auf keinen fall 3min!
aber mußt zündung komplett ausgehabt haben - mach mal aus, warte ne minute starte den motor, drück auf knöpchen..
..wenn da nix angeht laß dir mal vom freundlichen zeigen wie er das beim letzten wechsel gemacht hat.

(da wird sich ja rausstellen ob was kaputt ist)
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Ich habe mittlerweile 4x Reifen gewechselt und bisher noch nie die Anlage neu initialisiert. Hat sich auch noch nie beschwert. Theoretisch dürfte eine Neu-Initialisierung gar nicht nötig sein, da ein Luftdruckabfall, beziehungsweise richtiger ein Luftdruckunterschied zwischen den einzelnen Reifen über die Rotationsgeschwindigkeit durch die ABS-Sensoren ermittelt wird.
Ergo: Luftdruck bei allen vier Winterreifen gut -> keine Warnlampe an, dann Sommerreifen mit korrektem Luftdruck anbauen -> keine Lampe an, da kein Unterschied in der Rotationsgeschwindigkeit zwischen den einzelnen Reifen.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Spooky
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