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ONE Serienfahrwerk - was ist sinnvoll?
#1

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, wie ich meinen ONE mit dem Serienfahrwerk n bisschen tiefer bekomme. Vorweg, ich hab bei Fahrwerken noch recht wenig Ahnung.

Ist es überhaupt sinnvoll z.B. Eibach oder KW Federn auf die Seriendämpfer zu packen oder geht das vielleicht nur mit dem SFW+?

Am liebsten würd ich mir ja n Gewinde FW einbauen, aber das Geld hab ich momentan einfach nicht. Wenn ich mich jetzt nur für Federn entscheide, kann ich die dann später, wenn ich das Geld für ein Gewindefw habe, dafür weiterverwenden? Dann wäre die Investition für die Federn ja wirtschaftlich nicht ganz indiskutabel.

Angenommen ich tausche jetzt die Federn, gibt es auch Sätze, die vorne kürzer sind als hinten um das Absinken des Hecks zu vermeiden? Ich hab bisher nur gleiche Sätze (z.B. 30/30) gesehen.

Das ONE Serienfahrwerk hat ja keine Stabilisatoren, oder? Kann ich die auch nachrüsten? Gibts die nur von BMW? Weiß jemand wieviel die kosten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Felix
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#2

Stabis nachrüsten ist aber nicht so einfach beim One. BMW hat die Halterungen für die Stabis weggelassen, die müssen noch angeschweisst werden. Gilt auch für die DStabis von H+R. Wurde hier auch schon mal disskutiert.

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
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#3

@mistrial: Du würdest mir einen riesigen Gefallen tuen wenn Du mal ein Foto posten könnest natürlich von deinem One...


Danke

[Bild: attachment.php?attachmentid=14124&d=1143644084]
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#4

Hi,

aus meiner Erfahrung würd ich sagen, wenns noch für den Alltag taugen soll:
Federn (30/30) und nen Stabi an der Hinterachse, bzw. vorne und hinten neue Stabis.
Das reicht voll und ganz und bleibt auch bezahlbar...

Gruß Jochen

...wir sind auf der guten Seite!
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#5

Kann mal einer von Euch ein foto posten???

Zum Thema keilform habe ich was gefunden auf der Hamann Hompage Danke an Minioller....

Aber halt 214 € für 20/35mm

[Bild: attachment.php?attachmentid=14124&d=1143644084]
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#6

ich würde mal gern von den "dauertestern" wissen wie sie nach 10 oder 20 tkm mit federn das fahrverhalten beschreiben...

außerdem würde mich auch die härte im vergleich zum serienfahrwerk und den recht komfortablen gw-fahrwerken jucken...


ah wenn wir schon dabei sind...kann mir jemand was zu den maxituner federn oder dem fahrwerk sagen???
bin mal beim anlagen stöbern auf die fahrwerke gekommen und fand es recht in ordnung...


vielen dank...lieben gruß...cya Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




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#7

@Kanrei: Nur mal aus Neugier: Warum kann ich die Federn nicht weiterverwenden? Wenn ich z.B. bei einem Hersteller bleibe? Kann man überhaupt GFW ohne Federn kaufen?

@mistral: Welche Unterschiede fallen denn am gravierendsten auf zwischen Federn und GFW? Leidet der Fahrkomfort sehr bei nur Federn?

Zu den Stabis: Wo werden die eigentlich rangebaut bzw. woran werden sie befestigt? Wo würdet ihr soetwas machen lassen (BMW, Tuner, Werkstatt...)?
Beieinflussen die Stabis auch die Härte des Fahrwerks?
Sollte man vorne und hinten nen Stabi nachrüsten, oder nur vorne/nur hinten?

Mann hab ich viele Fragen :frage: Augenrollen
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#8

Genau sowas dachte ich mir schon. Ich dachte halt, wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, bestünde die Chance.
Allerdings fällt der Verlust von ca. 200 Euro bei den Preisen für GFW nicht mehr so in Gewicht...
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#9

Kanrei schrieb:Stabis beinflussen die Härte des Fahrwerks nicht. Was du durch die Stabis verringerst ist die Kränkung des Fahrzeugs in Kurven. Durch den Stabi wird die entlastet, kurveninnere Feder gezwungen weiter einzufedern, woduch die Seitenneigung geringer wird. (also die Differenz des Einfederbetrags von kurveninnerem und kurvenäusserem Rad wird eingeschränkt)
Das führt zu einen "direktern" Einlenkverhalten des Fahrzeuges und durch die geringere Seiteneigung kommt es dir so vor als könntest du schneller durch die Kurve fahren Wink
Sehr schön, das will ich haben Sonne
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#10

Schon klar. Der Grenzbereich wird dann erstmal auf nem großen Platz neu ausgetestet Zwinkern

Kannst du mir noch was zu meinen anderen Fragen sagen? Insbesondere wo man sowas am besten machen lässt? Danke schon mal Smile :)

Gruß
Felix
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