Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zu viel Spiel??? + Rückwärtsgang??
#1

Hi, ich hab seit Freitag meinen MINI und mir kommt's so vor, als ob der etwas viel spiel zwischen Motor und Rädern hätte. Wenn ich im 2. Gang Gas gebe und dann vom Gas gehe, dann ruckt der MINI als wäre Spiel im Antriebstrang. Ist das normal??

Dann noch was:
Der Rückwärtsgang geht nicht richtig rein. Wenn ich die Kupplung trete und sofort versuche ihn einzulegen, dann hört sich das so an, als ob ich die Kupplung nicht richtig getreten hätte Peitsche , das rattern wird dann immer langsamer, bis der Gang rein geht. Wenn ich etwas warte, oder zu erst den 1. enlege, dann klappt ohne rattern.
Ich war auch schon bei meinem Freundlichen, der meinte aber das sei normal, da der Rückwärtgang garnicht syncronisiert sei. :confused: Stimmt das???

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Zitieren
#2

Wozu sollte der auch synchronisiert sein?
Wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, steht man ja auf der Stelle.
Die Synchronisation der Fahrgänge ist ja nur für den Drehzahlangleich (Synchronisation) der Welle mit den Zahnrädern (die sich ja mit der Raddrehzahl dreht) zu der Hauptwelle, die sich mit Motordrehzahl dreht.

Das mit dem Rattern liegt wohl daran, dass eine der Wellen in dem Moment noch nicht zum Stillstand gekommen ist. Wenn Du kurz wartest, dann hast Du das Geräusch entweder nicht und der Gang geht problemlos rein, oder Du kannst ihn nicht einlegen, da die Zähne des Rü-Gangs auf die Zähne der anderen Welle treffen und somit blockieren.

Was mich mal interessieren würde ist, dass alle, die mit dem Coopergetriebe Probs haben, den Rü-Gang immer nach dem Einlegen des ersten Gangs einlegen können.
Hast Du (oder einer der anderen) schon mal probiert, einfach noch mal die Kupplung kurz im Leerlauf kommen zu lassen, dann wieder durchtreten und direkt den Rü-Gang einzulegen? (- Also anstatt den ersten Gang einzulegen)
Zitieren
#3

Vielen Dank Top .
Das mit der Syncronisation klingt logisch. Das mit dem kurzen Warten stört ja nicht weiter, ich wollte nur wissen ob das normal ist, da ja schon viele cooper/one Fahrer über Getriebeprobleme geklagt haben.
Das mit der Kupplung teste ich morgen mal. Mal sehen ob sich was tut.
Zitieren
#4

@ mini-mike

das mit dem kupplung kommen lassen und dann nochmal probieren hab ich auch schon probiert... bei dem 2. versuch nachdem die kupplung wieder GANZ durchgetreten ist lässt bei mir einen derartigen schlag, dass es dir durch alle glieder fährt und du dir sagst -- never ever again... Cry

S WILL DOCH NUR SPIELEN...Pfeiff
Zitieren
#5

Hallo
Also, mein One hat auch manchmal Probleme dass der Rückgang nicht rein gehen will, dann geh ich in Neutral Kupplung los lassen, wieder durchdrücken und leg dann den Rückgang ein.
Von wegen 'der ist nicht synchronisiert', mir egal, das soll funktionieren! bei einem 10 Jahre alten Polo geht der Rückgang ohne Probleme ein.
Dachte der Mini sollte ein Premium-Produkt sein!

El Barto
Zitieren
#6

hab auch ein one, und manchmal will der rückwärtsgang auch nich so richtig rein, aber da muss ich nur die kupplung bissl komm lassen, dann gehta sofort rein, ohne probs!

Ich fahr meinen Mini erst 1 monat und muss sagen, dass sich die probs vom anfang (manchma sprang der rückwärtsgang oder erste gang einfach raus) komplett gelöst haben, sprich das getriebe+kupplung rult einfach alles ab!


mfg
Zitieren
#7

Vielen Dank für die Antowrten Top

Wie sieht das bei euch mit dem Spiel aus?
Wenn ich im 2. Gang so fahre, dann ich nicht beschleunige oder bremse, und dann ein wenig Gas gebe, dann merkt man, dass etwas Spiel im getriebe ist, und ich höre ein leises klacken. Dieses Klacken kommt auch manchmal beim Einkuppeln nach dem Schlaten.

Vielen Dank im Vorraus.
Zitieren
#8

@ Segelflieger,
Hm ob zuviel Spiel im Getriebe ist, kann ich nicht sagen, mich stört da nichts.
Dass es ruckelt wenn man schnell das Gas durchdrückt, oder loslässt ist normal bei jedem Auto, daran muss man sich gewöhnen, bist ja erst 18 Zwinkern .Wer gern sportlich fährt, fährt halt nicht immer komfortabel.
Aber, wenn du meinst dass etwas nicht stimmt, geh zum Händler, oder melde es bei der nächsten Inspektion.
Zitieren
#9

Alles klar, ich hab auch schon nen Termin beim Freundlichen, weil mein Easy-Entry nicht mehr ganz so easy geht wie es soll. Dann können die direkt mal nach dem Getriebe uns so schauen.
Zitieren
#10

Segelflieger schrieb:Vielen Dank für die Antowrten Top

Wie sieht das bei euch mit dem Spiel aus?
Wenn ich im 2. Gang so fahre, dann ich nicht beschleunige oder bremse, und dann ein wenig Gas gebe, dann merkt man, dass etwas Spiel im getriebe ist, und ich höre ein leises klacken. Dieses Klacken kommt auch manchmal beim Einkuppeln nach dem Schlaten.

Vielen Dank im Vorraus.


Meiner hat das auch, schon von Anfang an. Hab damals dien Freundlichen genervt damit bis von ihm der Satz kam: Ds ist Sand der Technik.
Ich sag da nur: Tolle Technik, BMW!

Nun hat der Kleine 50tsd km und das Spiel ist unverändert. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies der Technikstand und die Premiumqualität von BMW ist.
Weiter so!

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand