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Ventilfedern
#1

Hi
Weiss einer von euch was Ventilfeder sind und wie man durch sie die Leistung des Motors verbessern könnte?

Gruss Romi
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#2

Was Ventilfedern sind?

Die sorgen dafür, daß nach Öffnen der Ventile durch die Nocken der Welle mit selbigem Namen (Ein- oder Auslass ist dabei von untergeordneter Bedeutung) sie auch wieder schließen.

Sie drücken die Ventile in die Ausgangsposition "geschlossen" zurück. Leistungssteigerung? Hmmm. Die Federchen sind lebensdauertechnisch sicher die absolute Herausforderung. Die müssten doch dauerfest sein, wenn man keinen Motorschaden riskieren will. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Olli
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#3

@romi
warum kommst du gerade auf ventilfedern als tuningobjekt? eek!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#4

ich hab mal gehört das man damit dann den Motor höher drehen könnte... klingt das logisch? Augenrollen
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#5

Die Ventilfedern sind für bestimmte Höchstdrehzahlen ausgelegt, durch die Abregelung über die DME (Motorsteuergerät) kommst du aber nicht an ihre Grenzen. Erst bei entsprechenden Tuningmaßnahmen mit höheren Motordrehzahlen sollte man die Ventilfedern gegen verstärkte (Federkennung/-härte) tauschen.
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#6

Schrauber schrieb:Die Ventilfedern sind für bestimmte Höchstdrehzahlen ausgelegt, durch die Abregelung über die DME (Motorsteuergerät) kommst du aber nicht an ihre Grenzen. Erst bei entsprechenden Tuningmaßnahmen mit höheren Motordrehzahlen sollte man die Ventilfedern gegen verstärkte (Federkennung/-härte) tauschen.

Wie von Schrauber schon gesagt,bei Tuningmaßnahmen!
Nur über die Ventilfedern wirst Du kein Erfolg haben mit Tuning.
Aber wenn Du eine Sport oder Tuningnockenwelle einbauen willst,achte darauf das Du ein sogenannten "Nockenwellensatz" bekommst!
Der Satz enthält die Nockenwelle UND die passenden Ventielfeder die der höheren Beanspruchung auch gewachsen sind weil die Serienfedern auf Dauer das "warscheinlich" nicht mitmachen werden!

Hoffe das wir Dir etwas helfen konnten!
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#7

Die Hydrostössel kommen bei hohen Drehzahlen eher an ihre Grenzen als die Ventilfedern. Dies wäre aber auch erst jensteits der 8000 touren der Fall und bei der Drehzahl ist wegen der relativ langen Ansaugwege beim Mini ehe nichts mehr mit Leistung.

Gruss David
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#8

Romi_freak schrieb:ich hab mal gehört das man damit dann den Motor höher drehen könnte... klingt das logisch? Augenrollen
Das stimmt. Die Feder bestimmt, wie schnell das Ventil maximal schließen kann. Dabei ist aber auch die Flankenform der Nockenwelle ausschlaggebend, denn diese gibt den Beschleunigungsverlauf bei der entsprechenden Drehzahl vor.
Wird die Grenzbeschleunigung überschritten, dann kann die Stösselfläche von der Nockenwelle abheben bzw. kann die zulässige Flächenpressung auf der Nockenoberfläche überschritten werden.
Zur Drehzahl ist noch zu sagen, daß die Massenkräfte quadratisch mit dieser ansteigen - Verschleiß und die Gefahr eines Bruches (z.B. der Kipphebel) steigen stark an. Eine Steigerung von 6750 1/min (roter Bereich) auf 7500 1/min sind 11% mehr Drehzahl, aber mehr als 23% mehr Belastung.

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
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#9

Servus!

Hähä! Bei dem Thema, fallen mir gleich wieder die "Kolbenrückholfedern" ein!

Sollten dann so bei 10-15 PS liegen.

Am besten gleich morgen den freundlichen Meister fragen! Pfeiff


feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#10

Kann mir das einer erklären?



feschtag schrieb:Servus!

Hähä! Bei dem Thema, fallen mir gleich wieder die "Kolbenrückholfedern" ein!

Sollten dann so bei 10-15 PS liegen.

Am besten gleich morgen den freundlichen Meister fragen! Pfeiff


feschtag
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