Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Administrator / Moderator
#1

Wie hier bereits von Mistral "angesprochen"
http://www.mini2.info/forum/viewtopic.php?t=2351

möchte ich nun von Euch wissen, was Ihr im einzelnen von
einem Administrator und einem Moderator erwartet.

Sollte es z.B. eine bestimmte "Bereichszuständigkeit" nach Themen oder
gar Regionen geben, sollten z.B. Diskussionen nur von Moderatoren angeregt werden, etc ?
Zitieren
#2

Dann mach ich mal den Anfang. Von einem Administrator erwarte ich, das er administriert und von einem Moderator, das er moderiert. Klingt komisch, ist aber so! :-D
Das heisst, von einem Administrator erwarte ich, das er um die Verwaltung des Forums kümmert bsw.Userverwaltung, Space, Layout, etc...
Von einem Moderator erwarte ich, das er sich um die Inhalte kümmert: Das die Threads im richtigen Forum sind, das Threads geschlossen werden, oder das Beiträge entfernt werden falls nötig, um auch hier einige Beispiel zu geben.

Diskussionen sollten nicht nur von Moderatoren/Admins angeregt werden können.
Aufteilung der Bereiche ist ab einer gewissen Größe nicht nur sinnvoll, sondern notwendig, da sonst einige Bereiche zu kurz kommen. Ob diese Größe hier schon erreicht ist, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich noch nicht lang genug hier.
Zitieren
#3

@dwarf

Sehr treffend ausgedrückt...ganz Deiner Meinung !

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#4

@dwarf,
was du da schreibst, trifft die sache schon sehr gut.

@all
meine schwache meinung zur macC's frage ist:
sowohl mod, als auch admin müssen präsenz zeigen, für fragen, wünsche & probleme offen sein und pn's möglichst schnell beantworten. zu diesem zweck muß auch ein funktionierendes netzwerk zwischen mods & adis vorhanden sein (was auch ganz gut klappt). der admin ist für mich die >graue eminenz< im hintergrund. ist sie nicht da, ist das forum führungslos! daher ist der ansatz, miniSACK & MINI-POWER mit einzubinden ein guter erster schritt, die last von olis schultern zu nehmen.

zur übersicht:
derzeit gibt es folgende moderatoren (in zeitlicher reihenfolge ihrer "ernennung"):
- macmini
- bigagsl
- cooper_s
- mcs
- mini-cruiser
- mistral

und folgende admins:
- cooper_cvt
- miniSACK

mir drängen sich folgende fragen auf:
-> reicht diese truppe derzeit aus?
-> nehmen - besonders die mods - ihre aufgaben auch wahr?
-> was sind die mod-aufgaben überhaupt (neben themen verschieben, löschen, sperren und/oder einfach nur grausame rechtschreibfehler verbessern)?
-> wer bestimmt nach welchen kriterien, wer neuer moderator wird? (zu diesem punkt mache ich hier auch mal meiner verwunderung kund tun, dass die letzten zwei mods ohne irgenwelche rückfragen bei den "übrigen" mods zu einem solchen ernannt wurden)

und:

--->>> wohin entwickelt sich das forum überhaupt?

have fun & think about it

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#5

also ich finde die momentane Situation recht gut

ich selber bin admin in einem online Spiel(http://www.hyperiums.com) und auf meiner seite ... wo ich gleichzeitig auch moderator bin..

kenne also diverse Probleme.. auf meiner Seite ist wesentlich weniger Traffic und eine kliener community was das moderieren total überflüssig macht.

aber in dem Online Spiel sind 3000+ spieler und da geht es schon recht heftig zu... als ich da nur moderiert habe ging mal locker so ne stunde bis 2 am tag dafür drauf...

Vielleicht sollte es noch 2 oder so mehr moderatoren hier geben wenn man in die Zukunft schaut, denn in letzter Zeit häufen sich die anmeldungen und doppel threads tauchen vermehrt auf. Im Idealfall sollte sich ein Moderator sofort den "neuen" schnappen und in einem kleinen PN austausch den neuen auf das forum vorbereiten und einstimmen und natürlich herzlich willkommen heissen.

doppel threads sollten nicht nur gesperrt werden sondern gelöscht
und man sollte immer einen ansprechpartner haben in form eines mods

die mods sollten dann zusammengetragene infos den admin weitergeben, damit diese veränderungen angewendet werden können... der moderator als informations-filter für den admin.

wie gesagt, momentan läuft das sehr gut, aber ich denke bis zum Sommer kriegen wir noch einen heftigsten zugang von neuen MINI fahrern.. Smile
Zitieren
#6

@bigagsl:
ob die truppe reicht, müssen die Leute selbst beurteilen und gegebenfalls um hilfe rufen.
Was die Auswahl angeht, so sollten die admins und moderatoren selbst bestimmen, wen sie ins boot holen. Die Diskussionen, wer nu admin ist oder nicht, sollten die admins unter sich führen. Wenn Du als Admin dabei nicht gefragt wirst, dann ist das verwunderlich.
Ob sie ihre Aufgaben wahrnehmen, ist schwer zu beurteilen, da man es nicht bewußt mitbekommt, ob sie das tun. Zumindest ich nicht als relativ Neuer hier.
Aufgaben, nun ja, muß man die Mods und Admins mal fragen, was sie so als ihre Aufgaben sehen. Dann sieht man am Ehesten, ob was fehlt.

Ich greife hier mal so auf die Erfahrungen als #-OP im IRC zurück. Man schaut zu, solange der Laden läuft und greift aktiv ein, wenns anfängt zu haken.
Zitieren
#7

kopfnickend ergänz ich mal:

Das Thema eines Threads ist oft nicht das Thema der Posts.
Find ich persönlich nicht so toll.
"Schaut euch das hier mal an" "Ich hab ein Problem" "nette Seite" "wer kann mir helfen" "ich bin neu hier" sind auch nicht gerade die Besten Themenüberschriften.
Da sollten die Mods dann doch mal Bitte "eingreifen und umbenennen".

Da man ja den Themenwechsel (sei es vor Freude, gerade so gut gelaunt daher zu reden oder aus Angst ein neues Thema zu eröffnen) nicht verhindern kann Zwinkern , sollte man den auch irgendwie kenntlich machen.
z.B. Macs neue Felgen, fängt irgendwo im Tuner-Thread damit an, wie soll man den wieder finden? Also, Thema umbenennen/Überschrift ergänzen. Zwinkern
natürlich nur, solange dies auch in eurer Macht steht Mr. Green



wie wär's denn, wenn Ihr mal auflistet, was Ihr für Sachen machen könnt?!
Dann weiß man auch, wo Ihr eingreifen könnt und worauf man euch evtl hinweisen kann.
(sowas wie: "mach mal nen neues Album auf, füg nen neuen Smiley ein,..." -->"das kann nur der Admin" gehört dann der Vergangenheit an)

Mike

#Lotte
Zitieren
#8

Hi,

eure Postings treffen genau den Punkt.
Der Admin an sich ist eher im Hintergrund was die Diskussionen in einem Forum angeht. Er ist dafür verantwortlich, dass die technik funktioniert und entsprechende Wünsche umgesetzt werden.

Die Mods kämpfen an vorderster Front, Postings müssen gestaucht, gelöscht und umbenannt werden. Hier habe ich den Eindruck, dass viele sich nicht wirklich trauen etwas durchzugreifen. Viele Threads werden einfach uninteressant und unübersichtlich dadurch, dass zuviel OT Krempel darin einfließt und das eigentliche Thema untergeht.
Schade!

Mitlerweile sind wir so viele, dass es fraglich ist, wie lange das gut geht.
Vorallem wenn eine umstrukturierung des Forums ansteht wird es sehr schwierig die einzelnen Beiträge zuzuordnen.

Daher mein Apell an die Mods:
Traut euch!!!
Kein Mensch fühlt sich zutiefst beleidigt, wenn ihr mit netten Worten sein Thema umbenennt oder entfernt (natürlich per PN begründet etc.).
[EDIT]
Eventuell wäre es sinnvoll, die Mods auf die einzelnen Themengebiete auzuteilen und so gewisse Zuständigkeiten zu schaffen. Was meint ihr??
[/EDIT]

Denn dieses Forum funktioniert nur dann so gut wie bisher, wenn die Struktur und die Organisation dem wachsenden Useraufkommen angepasst werden.

Ich als frisch gebackener Admin habe überhaupt nichts dagegen mit MINI-POWER im Team den Laden zu schmeissen, ich begrüße es. Hier geht es ja nicht um die Auslebung von Privilegien oder dem Genuss von Macht!
Hier geht es um eine verstrahlte Community!! Tongue Tongue

Mal schauen was jetzt passiert. Mit wäre es sehr an einem möglichst baldigen Treffen zwischen Admin und Mods gelegen. Mini-Power hätte da wohl eine zu weite anreise, ihn rufe ich an, sobald ich etwas mehr Zeit habe und meine Spinnereien halbwegs formuliert habe.


Grüße ausm AdminSACK
Zitieren
#9

miniSACK schrieb:Hi,
Viele Threads werden einfach uninteressant und unübersichtlich dadurch, dass zuviel OT Krempel darin einfließt und das eigentliche Thema untergeht.
Schade!

genau das problem wollt ich vor 2 min ansprechen hab aber nicht gewusst wie ichs am besten formulier. is etwas blöd wenn man auf der suche nach was wichtigem is und man muss sich zuerst durch 3 -4 seiten offtopic lesen.
obwohl es immer witzig is das zu lesen Wink

cya
FreaK!
Zitieren
#10

Hallo,

auch ich werd mal meinen Senf dazu geben:

1. ich geb Mike voll und ganz recht, manchmal ist der OT (ich war auch dabei) wirklich etwas nervig...

2. Ich finde es gut, dass es solche Members hier gibt, die sich wie die Mods und die Admins um alles kümmern, das soll nun aber keine Lobhudelei werden, ich weiß eben, das so ein Forum trotz all dem Spaß hier auch Arbeit macht.

3. So Aktionen wie die von Bigagsl bezüglich der Signatur finde ich sehr gut, nur leider halten sich eben nicht alle dran... ( persönlich finde ich Links ja gut, wenn man sie als solche auch erkennen kann)

4. Sollten sich einige auch echt einfach mal zusammenreissen, wenn es um die Größe der Bilder geht (auch hier schließ ich mich nicht aus), aber wie oft hat z.B. Macmini schreiben müssen, dass die Bilder zu groß geraten sind? Meiner Meinung nach zu oft. Also ist ein wenig Arbeit von allen gefordert !!! !!!!! !!!!!

4b. Sich immer nur auf die Mods zu verlassen hat 2 Nachteile, einerseits können die Jungs (noch sind es ja nur Jungs) nicht den ganzen Tag anwesend sein, irgendwoher müssen die Brötchen ja kommen und andererseits, wenn einer von uns andauernd sagen müsste: Nee, das Bild ist zu gross mach mal kleiner. Würde dann nicht auch irgendwie der Spaß an der "Arbeit" verloren gehen?

5. Wie in anderen Foren ( bei denen ich mithelfen dürfte) ist es auch hier an der Zeit entweder mehrere Mods zu "bestimmen" oder eben aber die Einteilung nach Themen zu organisieren, ich glaube damit wäre es für alle Mods etwas einfacher, wenn nicht jeder sobald er reinkommt erstmal alle Themen abgrasen müsste um sie ggfs. zu korrigieren, klar lesen sie eh alles ( verstrahltes Pack Zwinkern ), aber eins kann ich aus Erfahrung sagen, es ist schöner so manches aus Spaß zu lesen als nur in jedem Thread nach Sachen zu suchen, die nicht sein sollen.


6. das wars glaub ich, und alles beruht wirklich nur auf meiner Meinung, also wenn sich jemand dadurch missverstanden sieht, ich lass mich gern aufklären ich bin noch lernfähig* Zwinkern

Gruß und weiter so

Chris

Wer die Vergangenheit betrauert hat es nur nicht begriffen von ihr zu lernen!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand