21.12.2006, 06:59
wohi schrieb:Wir haben das eh schon im anderen Thread besprochen. Der Mini hat eine Sprungsonde, die nur um Lamda 1 herum brauchbare Werte liefert. Im Volllastbereich wird aus dem Regelkreis (closed loop) sozusagen ausgebrochen und stärker angefettet, ansonsten würden die Abgastemperaturen zu hoch werden. Das ist aber nicht mehr geregelt, sondern eben nur mehr gesteuert (abhängig von Temperatur, Druck usw..).Schönen guten Morgen!
Ups,habe ich nicht gesehen..Ist schon klar,im Beschleunigungs.-oder Volllastmodus wird weit unter Lambda 1 gegangen.Habe ich aber nicht als relevant betrachtet,da es ja nur jeweils kurze Betriebszustände sind-oder Ferdi?

Aber gerade da müssten Sich ja Iridiumkerzen-egal wie fett freibrennen.
Hier ist aber anzunehmen,das sich das Ganze im normalen Betriebsmodus abspielt,wo der Regelkreis aktiv sein müsste..
Wäre interessant das Fahrzeug einmal so zu bewegen,wo es (fast) nicht aus dem Regelkreis herauskommt..Wie es da wohl aussieht?
Prinzipiell finde ich es für die heutige Zeit etwas verwerflich,(alle Hersteller) das Benzin zum Kühlen von Motoren verschwendet werden muss!

Gruss Walter