Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung JCW
#1

Hallo

hab schon das ein oder andere über die Suchfunktion über meine Probleme gelesen konnte aber oft nichts damit anfangen.

Mein hauptproblem ist wenn es den ein ist, das ich der Meinung bin das mein Works Cooper mit 211 PS nicht wirklich so abgeht wie ein 211 PS Wagen laufen soll.

Darum hab ich nun ein paar Fragen auf die ich mir ein paar gute Antworten erhoffe.

1. Auto springt schlecht an.
2. Beim Anlasssen egal ob kalt oder warm klackert der Motor MANCHMAL komischerweise nicht immer.
3. Beim Gasgeben speziell im 2.Gang ruckelt er ganz leicht.
4. Beschleünigung ist meinermeinung nach nicht das Ware gibt es da Typische fehlerquellen beim JCW.
5.Wie kann ich den Ladedruck vom Kompressor überprüfen.
6. Ist es normal das erst ab 4500 umdrehungen die post abgeht, sprich wenn die zweite klappe öffnet ?

Gerade bei der Leistung bin ich sehr entäuscht, vielleicht habe ich zu viel erwartet er geht schon nicht schlecht aber meinermeinung nicht wie 211 PS.

Denkt bitte nicht das ich mir ne Schrottkarre gekauft habe, aber in manchen sachen bin ich eifach sehr kleinlich und ich möchte alles perfekt haben.

Würde mich über ein paar Qualifizierte Antworten freuen.
Gruss

P.S habe vor ihn Chipen zu lassen gibt es im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen oder in näherer Umgebung max. 100 KM einen vernüftigen Tunner der sein Handwerk versteht
Zitieren
#2

Hallo Franco,
gib mal ein paar Daten über deinen JCW...
km?
Baujahr?
orginal JCW oder nachgerüstet?
alle Service gemacht?

dann kann man schon ein paar Antworten geben..
Zitieren
#3

ich denke das erste was du machen solltest ist auf nen ordentlichen Prüfstand zu gehen. dann weist du was sache ist Wink

was das klackern angeht: kann der Kettenspanner sein, oder die hydrostößel die noch nicht genug öldruck abbekommen...
gerade wenn es kalt ist und der Ölstand Richtung Minimum geht tritt letzteres gerne mal auf...

zum ladedruck:
entweder ne ladedruck anzeige einbauen, oder über obd auslesen ( zb. mit nem scangauge )

zu den Fehlerquellen:
wenn wirklich zu wenig Ladedruck anliegt würd ich zuerst nach der Beipassklappe schauen ( vielleicht ist die feder ermüdet oder gebrochen ) und/oder nach den Gummis vom Ladeluftkühler.

hoffe das hilft dir Smile
( der weg zum Leistungsprüfstand wäre aber auf alle fälle das erste was du machen solltest Wink )
Zitieren
#4

Hallo ich würde auch als aller erstes mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen.

Zum Tuning , kann ich beim R53 nur Krumm Mini
empfehlen da biste am besten dranTop .

Siehe : http://www.krumm-motors.de/Uebermich.html
da gibts auch einen Webshop falls es an der
Bypassklappe liegt.
Zitieren
#5

cooperJCW schrieb:Siehe : http://www.krumm-motors.de/Uebermich.html
da gibts auch einen Webshop falls es an der
Bypassklappe liegt.

Die Klappe sieht übrigens so aus und ist auch von Thomas Pfeifen

Ein Leistungsprüfstand ist jedenfalls keine so schlechte Idee Top
und kostet eigentlich auch nicht die Welt.

Ich habe die Woche 60€ dafür bezahlt.

Mußt nur zusehen, daß er ein ausreichend großes Gebläse hat.

Tja und falls er dann wirklich zuwenig haben sollte, dann kann man Ursachenforschung betreiben Augenrollen



Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

vielen Dank für die schnellen Antworten,

kurz ein paar Daten noch zum Fahrzeug

100tkm.
Absolut BMW Scheckheft geführt.
JCW Kit wurde bei ca 35tkm von BMW nachgerüstet
komplett Kompressor , Zylinderkopf, Luftansaugsystem, Auspuff Einspritzdüsen, Bremsanlage .....

BJ 15.07.2003 EZ 8.04.2004

Wie schon geschrieben vielleicht erwarte ich einfach zu viel.
Prüfstand hab ich mir auch schon überlegt hab aber leider nur den vom ADAC zur verfügung und ich hab gehört das dieser nicht wirklich brauchbar ist für vernüftige messungen.
Zwecks Ladedruckanzeige gibt es jemanden der in Raum Nürnberg Fürth Erlangen mir eine Ladedruck und Öldtemp. Anzeige sauber und zu einem fairen Preiß einbauen kann.
Zitieren
#7

und was das Klackern angeht, es Klackert nicht immer nur manchmal und egal ob der Motor kalt warm oder vorher etwas zügiger gefahren worden ist.
Es gibt kein bestimmtes Muster er tuts wann er will.Confused
Gruss
Zitieren
#8

Hi,

hast du dir schon mal den Luftfilter angeschaut ? Evtl ist der zu ??
Und dann ganz wichtig das Öl, hatte ich bei meiner A-Klasse, billig Öl aus dem Baumarkt und dann hatte ich auch ab und zu ein klackern
(von der Hydrostößeln).
Vernünftiges Öl rein und war wieder gut.
Ebenso könnte es auch sein, das die Zündkerzen fertig sind. Würde evtl. das Ruckeln erklären ?
Wann wurde den der letzte Kundendienst gemacht ?

Das sind Sachen die würde ich erst mal abchecken Zwinkern

Gruß Goofy

vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang Top
Zitieren
#9

Hallo goofy79,

es wurden alle Kundendienste bei BMW gemacht, also das richtige hochwertige Öl drin.
Zündkerzen wurden anfang des Jahres getauscht.
Luftfilter is TOP.

Nächster kundendienst erst in 16tkm.

Hab selbst schon alles durchgeschaut kann aber nichts finden.
Ich hoffte das einer von euch auch das Problem hatte bzw. kennt und mir damit weiter helfen kann.

Fahrzeug wurde immer g epflegt und regelmäßig zum Kundendienst gebracht nur BMW.

Gruss
Zitieren
#10

Gut, das Klackern und die von Dir festgestellte fehlende Leistung kann zusammenhängen, muss aber nicht.
Wie Dirk schon schreibt kann der Kettenspanner das Problem für Rassel/Klappergeräusche sein, aber da gibts noch viele andere Möglichkeiten- Riemenspanner Wasserpumpe- ohne das gehört zu haben ist es fast ausgeschlossen dass Dir hier einer konkret weiterhelfen kann Traurig nicken

Wegen der fehlenden Leistung und dem Ruckeln- ein gutes Indiz für fehlende Leistung ist immer zu geringe Endgeschwindigkeit. Ich will Dich jetzt nicht zu Vollgasfahrten drängen, aber haste schonmal probiert ob er über 200 läuft? Alternativ kannst mal auf nen ordentlichen Rollenprüfstand fahren.

Weiter oben steht schon der Fehler der Bypassklappe, das wäre auch meine erste Vermutung wenn er wirklich zu wenig Leisutng hat, auch das Ruckeln könnte auf eine defekte Bypassklappe hindeuten. BMW nennt das Ding übrigens "Schubumluftventil" glaub ich Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand