Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mir raucht (nicht nur) der Kopf - Abgasanlage optimieren
#41

Yeah!

Und mit den 63,5 Durchmesser, 100mm Flexrohr Länge und dem 30° Bogen (der wäre im übrigen dann 25cm lang, sollte doch reichen?) bist du dir ganz sicher? Anbeten

Weil dann bestell ich das jetzt so Top
Zitieren
#42

Da soll lieber nochmal der Dirk was zu sagen. Der hat es öfter in der Hand gehabt als die meisten von uns.

Under Construction
Zitieren
#43

wie gesagt: ich hab damals en stück aus nem alten auspuff benutzt und angepasst, von daher kenn ich die genauen maße nicht mehr die man braucht Confused
25cm sollte aber reichen...
Zitieren
#44

Solange die 63,5mm Durchmesser stimmen... der Rest wird dann hingeschubbert Devil!
Zitieren
#45

so Teile grad aus der Packstation geholt.... das Flexrohr sieht bissle kurz aus Pfeifen

Naja werden ja am Samstag sehen ob's langt Peitsche Mr. Orange
Zitieren
#46

Ich hab wie 2mD ein Stück aus dem Rohr zwischen den beiden S-Endtöpfen als Prekat-Ersatz benutzt. Auf den Pre-Kat-Dummy hab ich ganz verzichtet. Den Lambdasondenanschluss hab ich aus dem alten Stück raus geflext. Passt perfekt, hält bis jetzt und den TüV und die AU hat's letzte Woche nicht die Bohne gejuckt.

Gruß,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

[Bild: sigpic11300.gif]
Zitieren
#47

joa ob Dummy oder nicht werden wir dann am Samstag wahrsch. spontan entscheiden Top

Je nach dem wieviel Lust Dirk auf 2 zusätzliche Schweißnähte hat Mr. Orange
Zitieren
#48

sooooooooooo mal ein kleines Update nach einer Woche "vorne ohne" Devil!

erstmal ein riesen DANKESCHÖN an Dirk für die wirklich Hammer-Arbeit mit Flex und Schweißgerät Anbeten

Ich bin ja selbst auch schon im Ansaug/Abgasbereich operiert worden - seitdem ich die Mandeln raus habe atme ich wieder viel freier und bin beim Sport einfach viel besser aufgelegt. Meinem Kleinen gehts jetzt genauso Yeah!

2 Tage vorm Schubbern hat mein Hampster die JCW TuningKit Software bekommen damit er nicht das meckern anfängt wenn ihm plötzlich was fehlt Däumchen drehen. Am frühen Samstag gings dann auf nach Babenhausen. Die Zeit bis der Krümmer kalt wird hab ich gleich mal genutzt ein JCW Carbon Dashboard einzubauen Mr. Orange

[Bild: ohne_dashboard.jpg]
Damit wir uns beim Ausbau nicht die Finger verbrennen haben wir ihn dann sogar auf die Grube geschoben (wer seinen Mini liebt der schiebt!) Lol

Kaum hatten wir das gute Stück ausgebaut Schubbern (das Flexrohr lag wirklich in seinen letzten Zügen, das Drahtgeflecht war rundrum abgerostet Oh my...) hatte Dirk seine selbstgeschweißte Krümmerhalterung damit bestückt und die Flex angesetzt Blast

[Bild: altes_flexrohr.jpg]

Der PreKat sah noch erstaunlich gut aus, ich denke zwar nicht dass er jemals wieder heiße Abgase sehen wird aber wofür hat man unbegrenzten Lagerplatz Stumm

Nach Dirks Beispiel habe ich mich dann mit Handschleifer, Bohrmaschine und Feile daran gemacht den Hosenrohreingang zu "optimieren" Peitsche

Eine geschätzte Stunde später war ich dann endlich zufrieden:

[Bild: hosenrohreingang.jpg]

Kann sich doch sehen lassen?! Party!!

Ich war dann echt beeindruckt wie man mit einer Flex in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit ein Stück Rohr millimetergenau einpassen kann Anbeten :

[Bild: eingepasst.jpg]


Dann noch schnell punkten....

[Bild: gepunktet.jpg]

... und dann fertig verschweißen (aka "Dirk in Action") :

[Bild: schweissen.jpg]

Das Einbauen war dann wieder eine richtige Fummelei aber letzendlich haben wirs rechtzeitig geschafft bevor wir beim Italiener lecker Pizza (oder auch halben-"lebt der noch?"-Hummer Mr. Orange) essen gegangen sind Party!!
Und jetzt nach der ersten Woche Praxistest muss ich echt sagen.... das bisschen Mehr an Drehmoment merkt man definitiv.
Und das Beste: Die "Lampe" ist bis heute ausgeblieben...

...

Pfeiff

...


Muhaha
Zitieren
#49

schön das dir das Ergebnis gefällt Smile
allzeit gute fahrt damit Top
Zitieren
#50

mal ne frage: warum muss der "deckel" ab, wenn man das carbondashboard einbaut Head Scratch

das geht doch auch so ganz einfach ab

Strahlung Pur III * Odenwald Tour III * Deutschlandtour 2006 * Strahlung Pur IV * Odenwaldtour IV * MINI Challenge HHR 2008 * Jagst Kocher Tour 2010 * MINI Alpe Adria Summit 2010 * Jagst Kocher Tour 2011 * MINI Vogel Pfalz Tour 2011 * Jagst Kocher Tour 2012 * MINI Weekend Wörgl 2016 * MINI meet's Motorworld BB 2016 * MINI Weekend Wörgl 2017 * MINI meet's Motorworld BB 2017 * MINI Weekend Wörgl 2018 * MINI Weekend Wörgl 2019 * MINI Weekend Wörgl 2022 * Crossing Alps 2023 * und diverse Chapter Ausfahrten

[Bild: 1478221_5.png]Mr. Bassett Senior auf Instagram

Wörgl Reloaded 2024
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand