Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Knarz-Geräusche in den Türen
#1

Hallo Leute,

seit ich meinen Mini habe, ärgere ich mich über Vibrationen in den Türen, die sich als leichtes hochfrequentes Knarren bzw. Knarzen bezeichnen lassen.

Ich versuche schon lange ausfindig zu machen, wo die Geräusche genau herkommen, konnte's aber bisher noch nicht identifizieren (z.B. wollte ich testen ob's am Fenster liegt, aber wenn ich es herunterlasse würde ich das Knarzen durch den Fahrtwind ohnehin nicht mehr hören.)
Tatasache ist jedoch, dass sie weg sind, wenn ich die Tür mit Kraft zu mir hinziehe.

Das Geräusch tritt natürlich immer dann auf, wenn die Straße uneben ist, aber auch, wenn g-Kräfte wirken, also beim Beschleunigen oder Kurvenfahren. Bei letzterem knarzt z.B. die rechte Tür wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre und die linke knarrzt in einer Rechtskurve.
Es hat also irgendwas mit der Karosseriesteifigkeit zu tun.

Hat das Problem sonst noch jemand?
Zitieren
#2

Moin Moin,

also ich fahre eine R56 und kenne das Problem - bei einer Laufleistung von 43 TKM - Gott sei Dank - nicht.

Was für einen MINI fährst du ???

[Bild: sigpic30648.gif]
Zitieren
#3

Einen R56 mit 58.000.
Zitieren
#4

Hab ich bei meine R56 auch, aber nur in der rechten Tür. Ist halt ein Mini, die "Qualität" ist halt auch in vielen Bereichen Retro.... Und mein R53 knarrt sowieso überall. Ich habs aufgegeben nach Ursachen zu suchen, geschweige denn zu beheben,.
Zitieren
#5

obereiche schrieb:Hallo Leute,

seit ich meinen Mini habe, ärgere ich mich über Vibrationen in den Türen, die sich als leichtes hochfrequentes Knarren bzw. Knarzen bezeichnen lassen.

Hat das Problem sonst noch jemand?

Moin zusammen,

das gleiche Problem habe ich bei meinem R56 in der Fahrertür. Bin schon öfters dran verzweifelt, weil ich es nie zu 100% richtig wegbekommen habe. In Verdacht habe ich die Zierleiste bzw. irgend eine Befestigung davon. Habe schon mit unzähligen Filzklebematten etc. rumexperimentiert. Wollte die Zierleiste demnächst mal abmontieren, hat hierzu vielleicht jemand eine Anleitung?

MFG
Zitieren
#6

Auch ne Überlegung.

Ich hatte nämlich die Scheiben im Verdacht.
Zitieren
#7

Bei mir ist es die Heckklappe, liegt wahrscheinlich am Schloss, werde irgendwann einen kleinen Kunstoffschlauch über den Haken ziehen und hoffen das es dann weg ist

Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermarg aus ihr hervorzustechenSchubbern
Zitieren
#8

Ich hab nochmal diverse Testfahrten gemacht und werde meinen Fokus zunächst mal auf die Armlehnen der Türen legen. Meines Erachtens trägt die Polsterung (oder vielmehr deren Unterbau) einen gehörigen Anteil.

Anleitung zum Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=4z3ouJl7NVU
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand