Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremse R50
#1

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Monat eine R50 90PS BJ05 und bin absolut begeistert von diesem Fhz!

Nun ein "kleines" Problem.
Der Wagen wurde von mir aus zweiter Hand gekauft und hat 26.000km gelaufen.
Bevor ich den Mini übernommen habe hat der Vorbesitzer bei einer BMW Werkstätte die hinteren Bremsscheiben erneuern lassen.
Angeblich ein Mini leiden?
Seit diesem Wechsel quitschen jetzt manchmal die Bremsen (sowohl beim Betätigen als auch ohne Bremse).
Manchmal mehr dann wieder weniger und hin und wieder gar nicht. Ich bin dann nochmal zu dieser Werkstätte (Rg vorhanden) und habe das
angezeigt. Es wurde mir erklärt das es aufgrund der neuen Scheiben ist und es sich "einlaufen" muss.
Mittlerweile habe ich ca. 550km gefahren und es ist so wie am Anfang.
Heute ist mir aufgefallen, dass nach einer ca. 50km Fahrt am Abend die hinteren Alu´s (15" Orig. Mini) sehr heiss waren. Die vorderen waren "Handwarm" (Geruch ist mir keiner aufgefallen).
Die Bremsleistung ist normal.

Ist das nicht eigenartig ???????

Danke für Eure Antworten!
LG
Andy
Zitieren
#2

Alles was quietscht muss man ölen.Pfeifen

Nee, Spass beiseite!!!.
Ich hoffe die Beläge hat er gleich mit erneuert.
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort!
Von den Belägen kann ich nix finden auf der Rg.
Nur Scheiben, Fühler, usw...

Was mich irritiert ist, dass die hintern Felgen sehr heiss sind (Mann kann Sie berühren aber nich länger angreifen). Wie gesagt "stinken" tut aber nix.

??????????
Andy
Zitieren
#4

der Fühler ist in den Belägen. Nur den Fühler zu wechseln is sinnlos. schau doch mal wieviel mm von den Belägen drauf ist. so viel km bist du ja noch nicht gefahren.
Zitieren
#5

Hi,

auf der Rg steht:
Scheibe Ein-/Ausbau
2x Scheibe
2x Schraube
1x Rs-Bremse
1x Fühler
Reiniger
Never Seez

Ist das normal mit der heißen Felge??

Andy
Zitieren
#6

Prinzip der Scheibenbremse ist eigentlich, dass durch die Unwucht (Pendeln) der Scheiben, bei leichtgängigen Kolben, die Beläge zurückgeschoben werden. Dafür muss aber auch die Führung der Beläge sauber sein. Sonst klemmen die und können nicht weit genug von der Scheibe 'wegrücken'. Dann schleifen die Beläge ganz leicht an der Scheibe. Und das quietscht.
Entweder hat Dein Fr*** also vergessen die Führungen des Bremssattels ordentlich zu reinigen oder aber die alten Klötze 'drauf gelassen. Dann hat er allerdings Recht. Riffelige Bremsbeläge müssen sich an glatte Bremsscheiben angleichen. Respektfür den Hinweis des Fr***

Also: Nach m.E. klemmt da gewaltig 'was. Schon weil Du sagst hinten ist es heisser.

BTW: Stand heute im Stau auf der A 3. Da quietschte neben mir ein Japse auch nur beim Rollen
Zitieren
#7

Am besten einmal über den Bremsenprüfstand, es könnte sein, dass deine hinteren Bremssättel hin sind. Normalerweise halten die hinteren Scheiben locker 100 tkm (es sei den, man hält sich für ein Rennfahrer), also finde ich es merkwürdig, dass BMW die hinteren Scheiben schon nach 21 tkm tauscht.eek!
Die hinteren Bremssättel gehen leider öfters fest und das könnte die Ursache sein (diese Variante ist leider teuer).Böse!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand