Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unser kleiner oben ohne S
#1

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich mir hier im Forum schon die ein oder andere Hilfe ergattern konnte, möchte ich nun auch mal zeigen, worum es eigentlich geht.
Genau genommen ist es der Mini meiner Frau.
Seit wir uns kennen, schwärmt sie für den Kleinen als Cabrio.
Als ich dann ein günstiges aber doch recht riskantes Angebot fand, verkaufte ich kurzer Hand ihren 2011er Ford Ka mit kaum Laufleistung und holte den 2004er Cooper S Cabrio mit 180.000 KM auf der Uhr und Chili Ausstattung, der noch ein bisschen Liebe brauchte.
Also ein Tausch, Vernunft gegen Spaß... Was macht man nicht alles für die besser Hälfte.

Leider stand der Gute die ersten beiden Wochen mehr auf der Hebebühne (praktisch, wenn die in der eigenen Garage steht) als auf seinen eigenen Reifen.
Es waren doch einige, wenn auch nur Kleinigkeiten zu beheben, die jedoch aufhielten und zwischen uns und der HU Plakette standen.

Zum einen war der triefend ölige Motor.
Nach einer neuen VDD, Ölwannendichtung und Kurbelwellensensordichtung ist der Gute jetzt aber trocken wie ein gepudeter Babypopo.
Im gleichen Atemzug gab es dann natürlich auch einen neuen Keilriemen, der alte schien sich in Luft auf zu lösen.
Leider plagte den Kleinen ein gesamter Servicestau (Bordcomputer: Service -15500) Motzen
Also alles neu, samt Kraftstofffilter, der war auch mehr schwarz als alles andere.
Dazu kam dann noch ein neuer gebrauchter Auspuff, da der alte zwar toll und in sehr gutem Zustand war, jedoch nicht eingetragen und ich konnte auch nirgends einen Hinweis auf Typ oder Hersteller finden.
Auch die Tieferlegung war nicht eingetragen, Gott sei Dank fand ich ziemlich schnell die Kennzeinchung von H&R, also ABE ausgedruckt.
Dann war es noch ein Kampf die Lenkung dicht zu bekommen, letzt endlich war es aber nur eine neue Schlauchschelle und etwas Dichtmittel die Abhilfe schafften.
Etwas lästiger war das gerissene Querlenkerlager auf der Fahrerseite, bzw getauscht habe ich beide.
Alles in allem habe ich in den zwei Wochen die Front des Mini`s so oft demontiert, dass ich das wohl mittlerweile Blind mache.
Die Fassung der Nebelschlussleuchte war auch noch komplett vergammelt und die gibt es neu nur komplett mit der Leuchte, aber da zeigte BMW sich überraschen günstig. He He

Somit war das Thema HU aber save, danach folgten noch kleinere Schönheitsreparaturen.
Wie z.B. eine gebrochene Mechanik im Verdeck, ebenfalls war dort das Stück Gussschiene gebrochen, welches auch den Haken darstellt.
Diese Teile zu besorgen war etwas anstrengend, denn BMW will einem ja lediglich die gesamte Kassette für 1700€ andrehen Motzen
Im Zubehör gibt es die Mechanik nur im Doppelpack für beide Seiten für 350€ und das Gussteil im Doppelpack für weitere 200€.
Ich habe dann 900km Fahrt in Kauf genommen und mir für 400€ ein komplettes Verdeck gegönnt, welches lediglich die hinteren Halter gebrochen hatte. Dennoch ein lohnenswertes Geschäft, so habe ich jetzt noch ein 1A Verdeck auf Reserve.
Dazu kamen dann noch neue Türverkleidungen. Eine war defekt, zum Glück bin ich hier im Forum auf ein sehr gutes Angebot gestoßen.

Das Ende vom Lied ist, der Kleine steht für sein Alter nun echt Top dar und macht Spaß zu fahren.

Als nächstes kommt dann noch frisches Öl in den Kompressor, dann ist Ruhe Top

Hier nun ein paar Bilder Smile

[Bild: 20160410_194412.jpg] [Bild: 20160410_194341.jpg] [Bild: 20160410_194524.jpg] [Bild: 20160410_194540.jpg]
Zitieren
#2

Ein wirlich schöner Mini! Top


Huiiii...180tkm Respekt, hast ja schon 'einiges an Zeit, Geld & vermutlich auch Herzblut investiert. Dem Werkstattequipment nach, sollte es Deine Halle sein, machst Du so etwas wohl nicht zum ersten mal, da ist der Kleine ja in die richtigen Hände gelangt.


Das Forum hat mir durch Teilekauf & Schubberanleitungen auch schon ein paar mal echte Hilfe geleistet.


Die Fotos kannste auch in Deiner Galerie hier im Forum hochladen & dann verlinken. Dann hast Du sie direkt hier im Fred. Zwinkern
Zitieren
#3

Alles klar, das mit der Gallerie habe ich gleich mal geändert.
Ja, das ist meine kleine Garage, mittlerweile hat sich das ein oder andere, auch Spezialwerkzeug, angesammelt Yeah!
Und die Hebebühne ist Gold wert! Anbeten

Heute kommt noch ein wichtiges dazu, das primitive Ding um den Keilriemen im Mini zu entspannen.
Nochmal bau ich das ding nicht aus und spanne es im Schraubstock Motzen
Zitieren
#4

Und so reiht sich ein weiteres Werkzeug an meine Wand, welches nur alle jubel Jahre mal gebraucht wird
[Bild: 20160412_170920.jpg]
Zitieren
#5

Du spielst Golf?

Find ich besser, wie Golf fahren...Zwinkern
Zitieren
#6

Eher würde ich Bus fahren Party 02
Zitieren
#7

Winke 02

na da hast du dich aber ins Zeug gelegt und deiner Frau einen schönen MINI hingestellt.Respekt


Wie ich sehe kommst du aus dem Kreis der eine direkte Verbindung mit der Eifel hat und der Ring ist auch nicht weit.

Hier gibt es so schöne Kurven, dass ideale Terrain für den MINI.


Schöne Grüße aus der Stadt mit dem City Outlet und dem berühmt berüchtigten SängerDevil!

Party!!

Zitieren
#8

Haha, durchaus.
Wohne in Elsig, seit einem halben Jahr.
Vorher in Houverath, sollte dir ja ein Begriff sein Yeah!
Zitieren
#9

So, heute gings mal weiter in Sachen präventive Maßnahmen.
Der Kompressor sollte neues Öl und mal ne kleine Durchsicht bekommen.
https://drive.google.com/open?id=0B1MgWQ...mt1R3VMdTg
Der Ausbaue ist kein Hexenwerk, allerdings etwas aufwändig.
Aber raus ist raus!
https://drive.google.com/open?id=0B1MgWQ...mxjNnhvTVk
Das Öl war natürlich entsprechend schwarz und da ich immer das Gefühl hatte, der Kompressor macht leicht mahlende Geräusche (anfangs dachte ich eine Spann/Umlenkrolle vom Riemen verabschiedet sich, aber es kommt mehr aus Richtung Kompressor) hatte ich schon leichte Angst als ich mir vornahm mal die Zahnräder an zu schauen.
Aber Überraschung, die sehen aus wie neu. Kaum zu glauben, dass der Kompressor 180t km runter haben soll.
Der macht an sich nen soliden Eindruck.
https://drive.google.com/open?id=0B1MgWQ...3JiY0VIY2c

Dann dachte ich mir, werfe ich kurz nen Blick auf die Ventile, die könnten nach 180.000 km SICHER mal ne Reinigung vertragen.
https://drive.google.com/open?id=0B1MgWQ...UlURFlKck0
Wie geleckt eek!, kaum zu glauben.
Naja, alles schade für mein Schrauberherz, aber schön für mein Gewissen Party 01
Dann bau ich morgen halt alles einfach wieder zusammen und gut ist.
Vielleicht verkraftet der Motor ja doch noch nen JCW Kit He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand