Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ganganzeige Efficient Dynamics
#1

Hallo!

Alsounser Cooper ist ja noh aus der Gerneration ohne den Sparmaßnahmen, was uns aber auch nicht stört.

Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.

z.B.
ab 30 km/h 3.Gang
ab 50 km/h 4.Gang
usw.


Am liebsten wär mir wenn mir das Cooperfahrer beantworten können.
S Fahrer dürfen auch schreiben, sollen aber bitte angeben das sie nen S haben, denn ich nehme an das dort die Ganganzeige etwas anders tickt.

Danke!
Zitieren
#2

chubv schrieb:Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.

z.B.
ab 30 km/h 3.Gang
ab 50 km/h 4.Gang
usw.

Danke!

Hallo!

Das kannst Du so pauschal nicht sagen, da noch mit einberechnet wird, welche Stellung das Gaspedal hat (Bergauf mehr Gas usw....). Auf ebener Strecke aber schauts ungefähr so aus:
20 km/h 2. Gang
30 km/h 3.
40 km/h 4.
50 km/h 5.
60 km/h 6.

Das klappt auch ziemlich gut. Wobei ich schon eigentlich immer so gefahren bin. Natürlich kann das System nicht erkennen ob es gleich Bergauf gehen wird und noch vor Beginn der Steigung z.B. den 6. Gang empfiehlt. Dann schalte ich natürlich nach meinem Empfinden. Alles in allem auch mit der SSA eine gelungene Kombination - finde ich.

Sebastian
Zitieren
#3

Beim meinem S ist´s ganz genauso. Finde auch, dass das Efficient Dynamics Paket ganz prima funktioniert. Der Spritverbrauch ist für ein Auto mit diesem Leistungspotential einfach sensationell niedrig. Ganz großes Lob an die verantwortlichen BMW-Ingenieure.Schöne Grüße vomWolfi Big Grin
Zitieren
#4

chubv schrieb:...

Mich würde aber nun interessieren wann welche Gänge vorgeschlagen werden.

Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst, "darfst" du ab 1800 Touren den nächsthöheren Gang nehmen, unter 1500 Umdrehungen den nächstniedrigen.

Beim Beschleunigen hast du aber wieder freie Auswahl.Devil!
Zitieren
#5

Bei meinem CooperS habe ich beobachtet, dass man das an der Drehzahl festmachen kann.

Bei rund 1.700 bis 2.000 Touren fordert er mich auf hoch zu schalten.

Wenn Du unter 1.300 bis 1.500 Touren fällst und Gas gibst, dann will er das ich runter schalte.

Sinnvoll ist es aber zügig zur Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen (ruhig auch mehr Drehzahl) und dann in den "richtigen Gang" hoch zu schalten.

Meine Beobachtung war auch, dass es so ungefähr hin kommt, wenn Du den Gang nimmst der zu km/h Zahl passt... so in etwa:

20-29 km/h 2. Gang
30-39 km/h 3. Gang
40-49 km/h 4. Gang
50-59 km/h 5. Gang
60-69 km/h 6. Gang (und schneller natürlich Zwinkern )

wie gesagt - bei einem S - aber ich glaube nicht, dass die anderen groß differieren...
Zitieren
#6

Wolfi schrieb:Finde auch, dass das Efficient Dynamics Paket ganz prima funktioniert. Der Spritverbrauch ist für ein Auto mit diesem Leistungspotential einfach sensationell niedrig. Ganz großes Lob an die verantwortlichen BMW-Ingenieure.Schöne Grüße vomWolfi Big Grin

Stimme ich voll zu! Top
Auch wenn das automatische Ausschalten des Motors in höchsten Maße gewöhnungsbedürftig ist...
Zitieren
#7

Danke an alle, für die bis jetzt geposteten Antworten Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand