Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Qualmt bei Rückwärtsfahrt
#1

Moin,

gerade neuer Mini Besitzer und schon ein Thema.
Mini Cooper S Cabrio Bj. 11/2010 LCI 162.000km gelaufen.
Kurz und kanpp gestern erworben und auf eigener Achse 450km heimwärts bewegt keine besonderen Vorkommnisse. Heute morgen zur Arbeit gefahren (15km) und beim rückwärts einparken qualmt er auf einmal weiss aus dem Auspuff.
Was kann das sein? Muss ich mir Gedanken machen ? Oder kann das auch einfach Wasser im Topf sein das verdampft ist?
Zitieren
#2

Welche Farbe hatte der Qualm? Weiß oder Bläulich? Hat der Wagen vorher länger im Leerlauf gestanden?
Zitieren
#3

Der weiße Qualm wird vermutlich weiß sein.
Zitieren
#4

...ups, verlesen, sorry!
Zitieren
#5

BoJumok schrieb:Moin,

gerade neuer Mini Besitzer und schon ein Thema.
Mini Cooper S Cabrio Bj. 11/2010 LCI 162.000km gelaufen.
Kurz und kanpp gestern erworben und auf eigener Achse 450km heimwärts bewegt keine besonderen Vorkommnisse. Heute morgen zur Arbeit gefahren (15km) und beim rückwärts einparken qualmt er auf einmal weiss aus dem Auspuff.
Was kann das sein? Muss ich mir Gedanken machen ? Oder kann das auch einfach Wasser im Topf sein das verdampft ist?

Ist bei meinem Cooper auch gewesen! Habe hier gelernt, wenn kein Wasserverlust, dann ist es verbranntes Öl, andere Viskosität fahren‼️ Das Thema wurde hier aber schon oft diskutiert, mußt Du mal durchsuchen‼️
Gruß

Cooper Clubman R55, N12, 2007
Zitieren
#6

Also habe jetzt mal ein Auge auf den Kühlwasserstand. Mal sehn ob da ein Verlust zu erkennen ist. Seltsamerweise ist das nur wenn ich rückwärts irgendwo eingeparkt habe, er kurz im Leerlauf läuft (sec.). Eben habe ich noch eins zwei Gasstöße abgegeben und nach kurzer Verzögerung qualmte es wieder ein wenig. Aber wie gesagt mit Verzögerung... hmmmm
Zitieren
#7

BoJumok schrieb:Also habe jetzt mal ein Auge auf den Kühlwasserstand. Mal sehn ob da ein Verlust zu erkennen ist. Seltsamerweise ist das nur wenn ich rückwärts irgendwo eingeparkt habe, er kurz im Leerlauf läuft (sec.). Eben habe ich noch eins zwei Gasstöße abgegeben und nach kurzer Verzögerung qualmte es wieder ein wenig. Aber wie gesagt mit Verzögerung... hmmmm

Genau wie bei meinem, nach Wechsel von 5w30 auf 5w40 besser‼️
Habe jetzt einen Termin zum Kompression messen gemacht‼️
Ok, meiner hat 100000km weniger gelaufen‼️

Cooper Clubman R55, N12, 2007
Zitieren
#8

ClubINgo58 schrieb:Genau wie bei meinem, nach Wechsel von 5w30 auf 5w40 besser‼️
Head Scratch liegt aber wohl kaum am Wechsel der Ölviskosität Augenrollen

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#9

Wenn die Abgase wirklich Schneeweiß waren, ist das definitiv Wasser. Öl verbrennt bläulich. Je nach Intensität muss man zwischen Kondenswasser im Auspuff und verbranntem Kühlwasser unterscheiden. Bei dem Modell immer Öl- und in deinem Fall auch den Kühlwasserverbrauch im Blick behalten! Wenn du den Wagen neu hast solltest du dir am besten aus den Threads hier im Forum anlesen, wie man den richtig abliest. Der Ölpeilstab kann täuschen, da sind schon viele andere drauf reingefallen.
Zitieren
#10

ok danke für euere Tipps. Dann bin ich mal gespannt was ich zum Thema "Ablesen Ölpeilstab" Head Scratch so finde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand