Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

LEDs im Tacho/Drehzahlmesser tauschen
#1

wo wir gerade beim thema drehzahlmesser sind...

ist es viel aufwand die led´s um drehzahlmesser / tacho ( micky maus ohren Wink ) auf weiße umzulöten ?

brauch ich da sonst noch was außer den led´s ? ( welche brauch ich da ? )

hat das hier schonmal einer gemacht und kann mir dazu tipps geben ?


PS:
wie funktioniert das mit dem shiftlight ?
Zitieren
#2

Die LED's im DZM sind SMD-PLCC.
Ist keine große Aktion das zu ändern.
Bei der Auswahl der LED's auf die Spannung bzw. zulässingen Strom achten (andere Farben, andere Kennwerte)

arrived
Zitieren
#3

hmm
stimmt... da war was...

muss ich dann irgendwelche vorwiederstände mit einlöten ?
bzw. kann man irgendwo nachlesen welche werte die originalen haben ?
Zitieren
#4

Man bräuchte erstmal die Bauform von dn originalen LEDs. Head Scratch
Dann misst man die Spannung die anliegt und errechnet den passenden Widerstand für die neuen LEDs.

Beim Löten kann ich Dir helfen.
Zitieren
#5

lindiman schrieb:Man bräuchte erstmal die Bauform von dn originalen
eek! Steht doch oben. Zwinkern

arrived
Zitieren
#6

is da denn überhaupt genug platz um wiederstände mit einzulöten ? Head Scratch

PS:
bei conrat hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden...
aber bei ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...9722129414

das sind jetzt smd-plcc2... die frage ob das die richtigen sind Head Scratch

muss wohl doch erstmal das teil aufschrauben Augenrollen

PS:
wenn ich die einheit abschraub, muss ich da irgendwas beachten ? ( baterie abklemmen ? ) bzw. läuft der mini noch ohne tacho/drehzahlmesser ?
Zitieren
#7

[MkM]Ghost schrieb:muss ich dann irgendwelche vorwiederstände mit einlöten ?
Wenn überhaupt mußt Du nur die verlöteten Widerstände auslöten und durch neue Werte ersetzen. Bauform, soweit ich mich erinnere ist SMD 1206

arrived
Zitieren
#8

Wir kommen hier gnaz schön vom Thema ab. Pfeiff

Die LED's sind die Richtigen. Zwinkern

arrived
Zitieren
#9

Öhm, meiner hat ja nur den DZM auf der Lenksäule...und den braucht man nicht wirklich um MINI zu fahren Head Scratch Beim Tacho könnte das anders sein.....

*Edit* 1206- danke. Die sind riesengroßPfeiff*
Zitieren
#10

DZM einfach abklemmen und weiter fahren. Top

arrived
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand