Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tacho-tausch (normal raus, Navi-tacho rein?)
#1

Guten Abend,

da ich hoffentlich in ein paar Tagen mit Zuwachs rechnen kann,
geistert mir schon seit langem ein Gespenst im Kämmerchen.

eigentlich eine einfache Frage:

kann man den Normalen Tacho eines R55 gegen den Navi-Tacho austauschen???

Achtung:Es dreht sich hier nur um den Tacho, nicht um das dazugehörige LCD-Panel, oder etwaige anbauten!!!


Zu wissen wäre folgendes:

1. Haben beide Tachos die selben Buchsen, sodass das eventuell sogar PnP ist??
2. Haben beide Tachos die selben Warnlampen???
3. Kommunizieren beide Tachos gleichartig(oder brauch ich zusätzliche Ansteuerung?)??
4. Wie groß ist der Ausschnitt für das Displays?
5. ***falls mir noch was einfällt schreib ichs hier hin***


Alle möglichen Informationen helfen mir weiter.

Danke schon mal
Zitieren
#2

Zum BMW Zubehör/Teile-Händler und kaufen. Kostet so um die 450€. Die Stecker usw. passen. Was willst den für einen Monitor einbauen?
Zitieren
#3

ja, ich weiß, was das ding kostet, kein problem!
geld spielt keine rolle!!! Top

sicher, dass die stecker passen und das ding keine fehler produziert, wenn man das original-display nicht ansteckt???

laut online wds für den r56 ist das KOMBI instrument(tacho)
mit dem KOMBI2-instrument verbunden(drehzahlmesser),
und zwar nur mit einem kabel. da steht nicht, dass man für verschiedene
instrumente einen adapter brauch, oder so.

haste das shonmal gemacht, oder war das jez sarkasmus???


€ achso, monitor hängt natürlich von den einbaumaßen ab, vielleicht auch zwei oder drei kleine 2" , muss mal schauen
Zitieren
#4

Obs passt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber wenn dein Mini aus irgend einem Grund mal programmiert werden muss ( z.B Nachrüstung oder technische Aktion) haste ein Problem. Der Programmiercomputer von BMW fragt nämlich unter anderem die Teilenummern der Steuergeräte ab. Und wenn die nicht stimmt, können die nicht programmieren.
Zitieren
#5

cooper-s schrieb:Obs passt kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber wenn dein Mini aus irgend einem Grund mal programmiert werden muss ( z.B Nachrüstung oder technische Aktion) haste ein Problem. Der Programmiercomputer von BMW fragt nämlich unter anderem die Teilenummern der Steuergeräte ab. Und wenn die nicht stimmt, können die nicht programmieren.

versteh ich jez nich, das hat doch nix mit dem tacho zu tun???
Head Scratch
Zitieren
#6

Hallo,

www.caraudio-versand.de hat das schon mal gemacht. Hab vor das ganze nächstes Jahr auch zu machen. Aber stehen erstmal noch ein paar andere Dinge an.

Gruß
Andy
Zitieren
#7

@raal:
haste eventuell nochn paar infos zu dem umbau, gibts da vielleicht bilder davon, oder kannste eventuell bestätigen, was cooper-s geschrieben hat??? kennste den fahrer von dem umgebauten mini???


fragen über fragenHead Scratch
Zitieren
#8

irgendsowas schrieb:versteh ich jez nich, das hat doch nix mit dem tacho zu tun???
Head Scratch
Der Tacho ist genauso ein Steuergerät wie das Motorsteuergerät oder das Airbagsteuergerät und muss beim Tausch programmiert werden. Wenn dann aber die Teilenummer nicht stimmt, weil das ja ein anderer Tacho ist, programmiert der Computer nicht und sagt, dass das Steuergerät ersetzt werden muss. So ist das bei jedem Steuergerät, auch z.B beim Radio ( wenn du von Wave auf Boost wechselst)
Zitieren
#9

aber woher will der computer wissen, dass da eigentlich ein anderer tacho reingehört???

außerdem ist der tacho soweit ich weiß nur mit dem drehzahlmesser über den "K-CAN" verbunden, mit keinem anderem bus.
Zitieren
#10

Weil der die Teilenummer abfragt und die ist im Kombi oder dem jeweiligen Steuergerät gespeichert. Sollte die mit seiner gespeicherten Teilenummer nicht übereinstimmen, so wird nicht programmiert. Das passiert z.B auch, wenn ein Stergerät nicht vorhanden ist (z.B. ausgebaut)
Der Tacho ist über den K-CAN BUS mit allen anderen Steuergeräten verbunden. Du musst dir das wie einen PC vorstellen. Die Steuergeräte sind in den heutigen Autos so vernetzt wie im PC die Grafikkarte, Soundkarte und Mainboard. Darum ist auch eine Nachrüstung so teuer, weil das komplette Auto, also alle Steuergeräte hochgeflasht werden müssen, damit die den gleichen Datenstand haben. BMW Modelle wie z.B der 5er hängen schon mal gut 3 Stunden am PC und werden programmiert (je nach Ausstattung).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand