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Welche ist die kleinstmögliche Reifengröße für die S-Spoke?
#1

Hallo miteinder
fahre momentan auf meinen alten S Spoke felgen Winterreifen in 205 Größe also fahren auf der Ebene... Motzen
An Steigungen nur noch seltener bis oben hin da kaum Traktion und Grip vorhanden....Anbeten

würde gerne deshalb auf eine Nummer Schmäler gehen.
Was kann ich auf dieFelgen aufziehen ???
Ähm erlaubter weise grins...

Danke
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#2

nein, auf der 7x17 felge kannst du nur breiter werden (z.b. 215/40-17). ein sinnvolles schmaleres reifenmaß gibt es nicht. dann mußt du schon auf 16" räder umrüsten mit 195/55 (6,5' breit) oder gar 175/60 (5,5' breit). hier eine übersicht der werksfelgen: http://www.mini2.info/index.php?page=miniraeder

ansonsten: versuch es mal mit anderen winterreifen - da gibt es große unterschiede!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

Hallo Winken

Ich hab mal Deinen Thread-Titel angepaßt.

Wie bigagsl schon sagte, da geht leider nix mit schmaleren Reifen. Die S-Spoke ist nun mal eine der schwersten MINI-Felgen überhaupt.

Zur Not halt auf 16" Winterräder umrüsten, werden hier ja immer wieder in Hülle und Fülle angeboten Wink
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#4

merci schnüf schnüf dann wohl good byyyyyyy demnächst

wer ist hier verrückt???? ich versteh jeden Top
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#5

Also ich hab mit meinen 215/40 17er Nokian WR keine Probleme Augenrollen

Fährst du RFT? Profiltiefe?

Sicher ist ein schmalerer Reifen im Schnee im Vorteil aber ich bin bisher ohne Probleme hier bei uns im Mittelgebierge klargekommen. Und fahre bei jedem Wetter Smile :)

ganz unten:
http://forum.mini2ig.de/showthread.php?t=35657&page=15

Gruß

TiTho

The difference between men and boys is the price of their toys
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#6

ja rft mit 5 milimeterchenPfeifen

sollte mehr profil doch besser sein Motzen

wollte diesen winter noch damit durchstehn......Peitsche

such mal was ein pärchen kosten würde so pro forma malOops!

wer ist hier verrückt???? ich versteh jeden Top
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#7

clubby69 schrieb:ja rft mit 5 milimeterchenPfeifen

sollte mehr profil doch besser sein Motzen

wollte diesen winter noch damit durchstehn......Peitsche

such mal was ein pärchen kosten würde so pro forma malOops!

Nun gut. RFT ist sicher ein Faktor, gerade bei Winterreifen.

Das zweite ist die Profiltiefe. WiReifen sollten bei 4mm Restprofil getauscht werden (nicht Pflicht aber macht Sinn weilSmile, da dann i.d.R. die Lamellen (die Hauptsächlich für Grip sorgen) zuende gehen. Mit 5mm kann es also sein, das du schon einen deutlichen Gripverlust (gerade bei Schnee) hast im Vergleich zu vollem Profil.

Deshalb kann man den Reifen natürlich noch ohne Probleme fahren, im Alltagsbetrieb wirst du auch keine Einschränkungen merken. Aber in solchen Extremsituationen wie Schnee am Berg kann sich die geringe Profiltiefe stark bemerkbar machen.

Könnte (muss aber nicht) eine Lösung sein. Hinten noch mehr Profil? Dann könntest du Testweise mal wechseln Zwinkern

The difference between men and boys is the price of their toys
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#8

ähm war gerade draußen.....kalt
schlanke 4 in der mitte aber außen deutlich mehrStumm


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wer ist hier verrückt???? ich versteh jeden Top
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#9

clubby69 schrieb:ähm war gerade draußen.....kalt
schlanke 4 in der mitte aber außen deutlich mehrStumm

Ich denke am Profil siehst du selbst, das da nicht mehr viel ist mit Lamellen die sich in den Schnee greifen können Zwinkern

Aber du solltest es mal mit weniger Luftdruck versuchen. Das der Reifen sich so stark in der Mitte abfährt ist nicht normal. Im Gegenteil die RFT neigen dazu an der Aussenkante stärkere Verschleiß zu haben.

Durch höheren Luftdruck bläst sich der Reifen in der Mitte mehr auf. Durch niedrigeren werden die Seiten mehr belastet. Der falsche Luftdruck kann auch ein Grund für weniger Grip sein.....

The difference between men and boys is the price of their toys
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#10

Ich kann TiTho nur recht geben.

Beherzige die Tips von ihm für die Rückfahrt und schaue dich dann nach neuen Reifen um.

Ich kann dir DIESE sehr empfehlen. Top

Es gibt auch einen Winterreifenfred hier irgendwo in dem dieser Reifen von mehreren Leuten empfohlen wurden.

Yeah!
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