Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Selfbuild Air Box
#1

moin moin Winke 02
ich post das ganze jetzt nochmal hier weils im Smalltalk wohl untergeht ( und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Smile )

nachdem ich jetzt en paar jahre mit ner leicht modifizierten originalen airbox Rumgefahren bin dachte ich mir es wird mal wieder zeit für was neues Lol
bzw. dadurch das doch schon recht viel luft durch meinen motor geht war ich am übrlegen ob der luftfilter nicht ne engstelle sein könnte... ( und da muss man ja was gegen tun Wink )

aber erst mal zur "alten" airbox:
das war die originale mit nem etwas größerem loch hinten und nem Green Stuff Austausch Filter Smile
hier en bild vom unteren teil vom kasten:
[Bild: dscn2755large.jpg]

die neue idee war einfach: ne größere Filterfläche muss her Mr. Orange ( weniger widerstand für den Motor )
ich wollte aber auf alle fälle die geschlossene box beibehalten das auf keinen fall warme luft aus dem Motorraum angesaugt wird Smile

das erste was ich mir besorgt hab war en 2ten Luftfilterkasten an dem ich rumbasteln kann ( danke an scotty Top )
da konnt ich dann schonmal messen und schauen was den für en luftfilter reinpassen würde Pfeifen
wie schon erwähnt wollte ich die größt mögliche filter fläche Pfeifen
geworden isses dann der hier:
http://www.knfilters.com/search/product....od=RU-1260
der hat das 2,1 fache an Fläche vom oem Filterelement Devil!

hier mal 2 bilder ( schon mit umgebauter luftfilter box Wink )
[Bild: dscn2753large.jpg]
[Bild: dscn2754large.jpg]
und hier i nochmal en bild von der plastikwand dahinter ( links die alte mit dem "loch" für den schlauch und rechts die neue mit dem loch für den sehr SEHR langen filter Devil! )
[Bild: dscn2752large.jpg]


eingebaut sieht das ganze dann so aus Smile:
[Bild: dscn2759large.jpg]
[Bild: dscn2758large.jpg]
[Bild: dscn2756large.jpg]
wie man sieht hab ich alles schön mit quellband abgedichtet das auf keinen fall warme luft aus dem Motorraum angesaugt wird Wink

bis jetzt hab ich nur ne kurze Probefahrt hinter mir, von daher kann ich noch nicht viel zu eventueller Mehrleistung bzw. ladeluft temp änderung sagen.
aber zum sound kann ich was sagen Devil!

beim ersten anmachen hat es sich noch recht normal angehört... beim ersten mal aufs gas treten ( im stand ) hat man SEHR deutlich das öffnen der drosselklappe gehört Pfeifen
also auf zur testfahrt:
erstmal warmgefahren aber selbst beim warmfahren hat man sehr deutlich den kompressor gehört wenn man auch nur leicht aufs gas is Mr. Orange
nachdem ich dann bei 60°C öl temp war hab ich das erste mal das gas durchgetreten...
und ab diesem moment konnt ich kaum mehr aufhören zu lachen Lol
ich hatte tränen in den augen vor lauter lachen Totlachen

das ding jault, das is die wahre pracht Yeah!Devil!
vielleicht kann sich der ein oder andere noch an das video von M7 erinneren ?
so in etwa hört sich das im moment an Totlachen
im innenraum is jetzt der kompressor sound in etwa gleich laut wie der auspuff TopDevil!

ich bin hellauf begeistert Mr. Orange
( wenns klappt gibt es anfang der woche en video davon Wink )
Zitieren
#2

Nen Vogel


Lol





Top

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

jetzt passt wenigstens das Verhältnis von Kompressor jaulen und auspuff dröhnen Devil! ( im Innenraum isses jetzt beides in etwa gleich laut Top ) Pfeifen
Zitieren
#4

wolltest ihn nur lauter bekommen oder gings dir in erster linie um die mehrleistung?
finds irgendwie ne prima idee.

wasn das fürn llk? selfmade?

ist die domstrebe vom sandtler? bist zufrieden?

grüße
Zitieren
#5

in erster linie ging es mir um die Verbesserung vom Durchfluss Smile
das er dadurch lauter geworden is is nur en Nebenprodukt ( nicht das ich das schlecht finden würde Lol )

das is der originale llk umgebaut zu nem wllk Smile
und ja, is selbst gebaut Mr. Orange

domstrebe is von omp ( sandler vertreibt omp )und funktioniert so wie se soll Top
Zitieren
#6

114mm...man kann es schon auch übertreiben...Pfeifen trotzdem, sau geilYeah!

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#7

ich weis garnicht was du meinst Pfeifen Devil!
Zitieren
#8

Im grunde genommen gilt deine Umbaumaßnahme ja auch für Saugmotoren oder? Je größer der Filter, desto weniger Kraft muss der Motor aufbringen.
Zitieren
#9

2mD schrieb:ich weis garnicht was du meinst Pfeifen Devil!

ich weiß es grad selber nicht 114mm sind ja gar nicht so lang (schaut zumindest auf dem bild länger aus)...

Outside Length: 4.5 in (114 mm)

was meinen die nur damit...Head Scratch Kann man das Gerät eigentlich auch irgendwie so montieren, dass man außen nicht so einen "Gegenhalter" montieren muss... wohl wahrscheinlich nicht...

[Bild: sigpic9444.gif]:hehe:Turbo?!?!? Kompressor mein Freund, Kompressor!He He


Zitieren
#10

Also das Ding ist um einiges länger als 114 mm.

Ich glaube das bezeichnet den Durchmesser.

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand