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MINI² Portal: DIY Anleitungen R50/R52/R53 Einbauanleitungen, Tipps und Tricks rund um den MINI One, One D, Cooper, Cooper S bis Ende 2006 und das aktuelle Cabrio
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#1
Alt 06.06.2011, 17:44
Scotty
MINI² Hausmeister
 
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Austausch der Lenkhilfepumpe / Servolenkung

Gültig für alle R50,R52 und R53

Benötigte Teile:
AT-Pumpe
4x Gummilager
3x selbstsichernde Mutter
ca. 1L Servo-Öl
1 Schlauchschelle bis 25mm Durchmesser

Benötigtes Werkzeug:
Ratsche mit Verlängerung (13mm, 10mm)
13mm Gabelschlüssel
Torx 40 Bit auf Ratsche oder Winkelschlüssel
21mm Gabelschlüssel
Spitzzange
Eimer zum Auffangen des Öls
Lappen

Für die Operation benötigt man eine Grube oder eine Hebebühne
Dauer: ca. 1 Stunde.
  1. Zusatzlüfter, sofern vorhanden, demontieren. Die beiden 13mm Muttern öffnen, Kabelverbindung abziehen und Lüfter bei Seite legen.
  2. Die beiden Stecker an der Pumpe abziehen.
  3. Den Eimer unter den MINI stellen und mit 13mm Gabelschlüssel die Schraube an der Druckleitung lösen und die Druckleitung von der Pumpe abziehen. Dabei das Öl auffangen und dem Recycling zuführen. Druckleitung in sauberen Lappen einwickeln, Pumpe und Halterung mit Lappen säubern.
  4. Als nächstes mit der Spitzzange die Einwegschlauchschelle lösen und den Zuleitungsschlauch abziehen, ggf. nochmals nachwischen.
  5. Die Schrauben der Pumpenhalterung lösen (1 Mutter unterhalb der Pumpe, 2 Schrauben oberhalb des Achsträgers auf der Rückseite)
  6. Pumpe herausheben und von den beiden Haltebügeln befreien (Torx 40, 10mm Ratsche )
  7. Gummilager ersetzen und neue Pumpe auf Haltebügel montieren.
  8. Pumpe wieder einsetzen und festschrauben, neue selbstsichernde Mutter verwenden!
  9. Zuleitungsschlauch mit neuer Schlauchschelle befestigen.
  10. Druckleitung einsetzen und fest schrauben (13mm Gabelschlüssel)
  11. Stecker wieder einstecken, ggf. unter zuhilfenahme einer spitzzange.
  12. Lüfter (sofern vorhanden) mit Strom versorgen und wieder montieren und dabei zwei neue selbstsichernde Muttern verwenden (13mm Ratsche)
  13. Hydrauliköl bei abgestelltem Motor bis Max füllen und Leitungen auf Dichtigkeit prüfen.
  14. Motor starten und Lenkrad zum Entlüften 3-4 Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, Motor abschalten.
  15. Öl bis Max nachfüllen.

Fertig!

Im Anhang eine bebilderte Anleitung und die Liste der Drehmomente.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf RA_SERVOPUMPE.pdf (527,9 KB, 5173x aufgerufen)
__________________
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#2
Alt 06.06.2011, 18:13
2mD
Tunnelratte
 
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jaja... Drehmomente
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#3
Alt 04.07.2011, 09:08
NO.1COOPER
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R50

Hab vor ein paar Tagen eine neue Servopumpe im Tausch bekommen.
Hat alles bestens (dank Fredi) funktioniert
Nur....... das Ding pfeift so gut wie garnicht mehr?
__________________
WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN, BIST DU NOCH NICHT SCHNELL GENUG
I LOVE OUR WORKS
NO.1COOPER ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 04.07.2011, 10:15
Scotty
MINI² Hausmeister
 
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Zitat:
Zitat von NO.1COOPER Beitrag anzeigen
Nur....... das Ding pfeift so gut wie garnicht mehr?
ist leider so...
__________________
Scotty ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 04.07.2011, 17:37
2mD
Tunnelratte
 
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es gab da diverse überarbeitete versionen und von version zu version sind se leiser geworden
der großteil der kundschaft wollte das wohl so
2mD ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 15.07.2011, 18:53
Biz-KR
Gast
 
Beiträge: n/a
Also bei meinem R53S singt sie auch sehr schön laut...
Ich kanns demnach sehr gut nachvollziehen, dass der Großteil der Kundschaft eine leisere Pumpe haben will
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#7
Alt 21.07.2011, 09:42
Unico
Busfahrer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Ort: Speyer
Alter: 27
Beiträge: 19
Hab vor zwei Tagen auch ne neue Servopumpe bekommen...Hört man auch kaum noch was oder sogar garnicht... :/
Unico ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 09.04.2012, 01:08
bmwsparco
Blinder Passagier
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Diekirch,Luxemburg
Beiträge: 139
Bilder: 4

Wo krieg ich ne neuere Version?


ICH HALTS NICHT MEHR AUS!!!
bmwsparco ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 13.04.2012, 21:59
nosferatu000
Beifahrer
 
Benutzerbild von nosferatu000
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: holledau
Beiträge: 97
Bilder: 7

Hallo bmwsparco,

wenn deine Pumpe noch funktioniert, lass es lieber. Die Geschichte ist Arschteuer und der MINI verliert nur seinen Charakter.

Den Aktuellen technischen Stand bekommst du vom freundlichen.


Gruß
Werner
nosferatu000 ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 21.04.2012, 03:02
Mr_53
Challengefahrer
 
Benutzerbild von Mr_53
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: Kaiserslautern + Filderstadt
Alter: 5
Beiträge: 8.813
Bilder: 90

nicht zum freundlichen gehen, da kostet es das doppelte
Mr_53 ist offline   Mit Zitat antworten
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