Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Performance für den Cooper
#1

Sodale, da viele Leute gefragt haben, was man den Leistungsmäßig am Cooper machen kann, werde ich hier mal einen Thread eröffnen.

Um den Cooper etwas flotter zu machen gibt es folgende Möglichkeiten:

1: Leistung hochschrauben

2: Gewicht reduzieren

3: (Für schnelleres Kurvenfahren) ein schönes Gewindefahrwerk

Zu 1:
Es gibt die Möglichkeit von Chiptuning. Mth verspricht ca 145 Ps, es gibt aber einen Thread, wo ein Kunde sehr sehr unzufrieden ist.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=59219

Kostenpunkt: Ca.500 Euro

Eine andere Nockenwelle einbauen. Dies kann etwas mehr Leistung bringen, allerdings soll der Motor dadurch bei extremer Kälte beim Starten Probleme haben. In Deutschland eigentlich unbedenklich, sollte man in 2 Jahren nach Alaska ziehen, würde ich mir das nochmal überlegenPfeifen

Kostenpunkt (schätzungsweiße): ebenfalls 500 Euro

Tuningprodukte wie Zündkerzen oder Auspuff bringen vielleicht ein besseres Gefühl und Krach, Leistungsmäßig wird das allerdings nichts/kaum etwas bringen.

Zu 2: Gewicht Reduzieren
Die einfachste Art ist es, überflüssiges aus dem Innenraum rauszuwerfen(falls man unnötiges im Auto hat). Das einfachste wären aber Reifen/Felgen. Da Räder zu ungefederter Masse gehören und dies einen Faktor von ca 4-7 auf das Fahrzeuggewicht hat, ist hier der Knackpunkt der Räder.

Beispiel: 15" 5 Star Spooler mit 175/65 R15 Reifen =12,5 kg
17" Nightspoke mit 205/45 R17 Runflat = 17,5kg

Macht einen Gewichtsunterschied von 5kg/Rad. Insgesammt also 20 kg ungefederte Masse. Macht bei einem Faktor von 4-7 einen Gewichtsunterschied von ca 80-140 kg Fahrzeuggewicht.
Und dies Spürt man auch sehr deutlich!!!!!!

Wer jetzt sagt: 15" sehen aber doof aus und sind zu schwammig, für den sind Felgen wie Oz Ultraleggera etc zu empfehlen. Diese wiegen in 17" nur ca 7 kg und damit gut 2-4 kg als original Mini Felgen.

Preis für einen Satz Ultraleggera in 17": Ca 1000 Euro

Genaueres kann man auch hier nachlesen:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527


Zu 3: Jetzt kommen wir zum schönen Fahrwerk. Und ich rede hier von Fahrwerk und nicht von Federn. Tieferlegungsfedern sehen vielleicht besser aus und vermitteln das Gefühl, das Auto würde besser auf der Straße liegen, sind aber keinesfalls mit einem Gewindefahrwerk zu vergleichen.

Bei Gewindefahrwerken werden hier im Forum viele Kw oder Bilstein empfehlen. Bei Kw gibt es 3 Arten:

KwV1: Werkseitig optimiertes Fahrwerk, das man nur in der Höhe verstellen kann. (Ca 1000 Euro)

KwV2: Fahrwerk, das sich in der Höhe und Zugstufe verstellen kann. (Ca 1200 Euro)

KwV3: Fahrwerk, das sich in Zug und Druckstufe verstellen lässt (Ca 1500 Euro)

Jeweils + Einbau und Einstellen

Bei Bilstein verhält es sich ähnlich, nur dass die Modelle B14, B16 etc heißen und minimal teurer sind.


Das Aerodynamikpaket sieht zwar schön aus, aber dadurch wird der Cooper auch nicht schneller.


Ich bitte dieses zu kommentieren, mir !!!!sachlich!!!! mitzuteilen, wo Fehler liegen(bzw war Verbesserungswürdig ist) und um Erweiterung.


Danke

Ram_master_g
Zitieren
#2

Schön geschrieben, aber bei den Fahrwerken stimmt was nicht. So ist es richtig:

Ram_master_g schrieb:...
Bei Gewindefahrwerken werden hier im Forum viele Kw oder Bilstein empfehlen. Bei Kw gibt es 3 Arten:

KwV1: Werkseitig optimiertes Fahrwerk, das man nur in der Höhe verstellen kann . (Ca 1000 Euro)

KwV2: Fahrwerk, bei dem man Höhe und Zugstufe verstellen kann. (Ca 1200 Euro)

KwV3: Fahrwerk, das sich in Zug und Druckstufe verstellen lässt (Ca 1500 Euro)

...

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#3

Ram_master_g schrieb:Zu 1:
Es gibt die Möglichkeit von Chiptuning. Mth verspricht ca 145 Ps, es gibt aber einen Thread, wo ein Kunde sehr sehr unzufrieden ist.
Ram_master_g


Andere Tuner (z.B. DS-Motorsport) geben realistischere Werte an, nur mit anderer Software maximal 135PS erreichen zu können...
Mit kompletter Auspuffanlage inkl. 200-Zeller Kat max. 140PS.

Bei meinen zahlreichen Anfragen, bezüglich Softwaretuning für meinen One, an diverse Tuner hatte ich angaben von bis zu 145PS Respekt Böse!
Zitieren
#4

michaelrs schrieb:Andere Tuner (z.B. DS-Motorsport) geben realistischere Werte an, nur mit anderer Software maximal 135PS erreichen zu können...
Mit kompletter Auspuffanlage inkl. 200-Zeller Kat max. 140PS.

Bei meinen zahlreichen Anfragen, bezüglich Softwaretuning für meinen One, an diverse Tuner hatte ich angaben von bis zu 145PS Respekt Böse!

Ich habe dies ja auch explizit auf Mth bezogen und wer was dazu wissen will, wird in anderen Threads weiterlesen (hoff ich doch malLol). Aber danke für deinen Hinweiß.

Mit dem Kat hast du auch recht, ich habe aber die Befürchtung, dass dann manche auf die Idee kommen, gar keinen Kat zu verbauen und ich unterstütze solche Umweltschädlichen und äußerst illegalen Dinge nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man (bevor man was an der Leistung macht) sein Geld erst in Felgen etc investieren sollte. Hast du angaben zu dem Preisen für Chippen + Anlage + Kat?

Vielen Dank schon im Vorraus

Ram_master_g
Zitieren
#5

Ram_master_g schrieb:Ich habe dies ja auch explizit auf Mth bezogen und wer was dazu wissen will, wird in anderen Threads weiterlesen (hoff ich doch malLol). Aber danke für deinen Hinweiß.

Top Einige "Tuner" versprechen uns "astronomisch hohe" PS-Angaben. Viel Leistung verkauft sich halt viel besser - ist aber leider Marken übergreifend immer das gleiche.
Und wer überprüft das Tuning auf einem Leistungsprüfstand - die wenigsten...


Ram_master_g schrieb:Hast du angaben zu dem Preisen für Chippen + Anlage + Kat?
Ram_master_g

Chippen = € 890,- inkl. 2 x Leistungsmessung, vorher/nachher Top

Ich glaube, die Auspuffanlage liegt um die € 1.300,- ???
Zitieren
#6

Nachtrag zu 1: (leider ohne Preise)

Da ich wir mittlerweile bei Cooper und One über (fast) das gleiche Auto (abgesehen von anderer Software und ein paar Hardwaresachen) reden, hier eine Tabelle vom DS-Motorsport:


Leistungsoptimierung für Mini One 1.6 (Facelift) (Serie 75 PS) auf ca. 125 PS

Leistungsoptimierung für Mini One 1.4 (Serie 75 PS) auf ca. 105 PS

Leistungsoptimierung für Mini One 1.4 (Facelift) (Serie 95 PS) auf ca. 110 PS

Leistungsoptimierung für Mini Cooper (Serie 122 PS) auf 135 PS

Leistungskit für Mini Cooper auf ca. 140 PS bestehend aus
Kennfeldoptimierung und
DS motorsport Rallyeauspuff in Edelstahl
Zitieren
#7

Ram_master_g schrieb:Da ich wir mittlerweile bei Cooper und One über (fast) das gleiche Auto (abgesehen von anderer Software und ein paar Hardwaresachen) reden, hier eine Tabelle vom DS-Motorsport:

Leistungsoptimierung für Mini One 1.6 (Facelift) (Serie 75 PS) auf ca. 125 PS

Genau, bei meinen One sind es 92,7KW = 126PS/158Nm Top
Mir wurden 122 PS zugesichert - aber je nach Motor (Streuung, Alter und Softwarestand) bis zu 126 PS in Aussicht gestellt.

Ram_master_g schrieb:Leistungsoptimierung für Mini Cooper (Serie 122 PS) auf 135 PS

Ein Bekannter von mir hat auf seinem R56-Cooper/Bj.2008/120PS ein Softwaretuning (ich glaube BHP) auf 135PS/175Nm - lt. Prüfstand sind es 129PS/165Nm.
Zitieren
#8

Als Fahrwerk gibt es auch noch das Street Komfort von KW.
Sonst eine schöne Übersicht.

Wie teuer ist eig so ein anderer Kat? Wie viel Mehreistung kommt raus?

LG max
Zitieren
#9

Abstiel schrieb:Als Fahrwerk gibt es auch noch das Street Komfort von KW.
Sonst eine schöne Übersicht.

Wie teuer ist eig so ein anderer Kat? Wie viel Mehreistung kommt raus?

LG max

Ich habe gerade was in nem anderen Forum gelesen. Dort ging es um einen Audi A3 mit der 1.6L 105 Ps Maschine. Anderer Krümmer, anderer Kat und Auspuffanlage sollen ca 5-10 Ps bringen.... Dies halt ich für realistisch. Ob man allerdings 2000 Euro (Für Komplettanlage, Krümmer und Kat) oder gar noch mehr für den minimalen Leistungsgewinn ausgeben sollte, bleibt fraglichConfused
Zitieren
#10

Ram_master_g schrieb:Ich habe gerade was in nem anderen Forum gelesen. Dort ging es um einen Audi A3 mit der 1.6L 105 Ps Maschine. Anderer Krümmer, anderer Kat und Auspuffanlage sollen ca 5-10 Ps bringen.... Dies halt ich für realistisch. Ob man allerdings 2000 Euro (Für Komplettanlage, Krümmer und Kat) oder gar noch mehr für den minimalen Leistungsgewinn ausgeben sollte, bleibt fraglichConfused

Da würde ich dann eher mir Gedanken über ein anderes Fahrzeug machen und gleich einen mit "größerem" Motor kaufen ...

Das Geld was Du da nun investieren würdest um das bischen mehr Leistung zu bekommen, wirst nie wieder herraus bekommen.
Legst Dir z.B. einen mit größeren Motor zu, bekommst da schon wieder bei Wiederverkauf mehr herraus.
Tuning wird Dir kaum einer vergüten ...

grüßle Matthias Motoring
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand