19.08.2011, 21:27
Sodale, da viele Leute gefragt haben, was man den Leistungsmäßig am Cooper machen kann, werde ich hier mal einen Thread eröffnen.
Um den Cooper etwas flotter zu machen gibt es folgende Möglichkeiten:
1: Leistung hochschrauben
2: Gewicht reduzieren
3: (Für schnelleres Kurvenfahren) ein schönes Gewindefahrwerk
Zu 1:
Es gibt die Möglichkeit von Chiptuning. Mth verspricht ca 145 Ps, es gibt aber einen Thread, wo ein Kunde sehr sehr unzufrieden ist.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=59219
Kostenpunkt: Ca.500 Euro
Eine andere Nockenwelle einbauen. Dies kann etwas mehr Leistung bringen, allerdings soll der Motor dadurch bei extremer Kälte beim Starten Probleme haben. In Deutschland eigentlich unbedenklich, sollte man in 2 Jahren nach Alaska ziehen, würde ich mir das nochmal überlegen
Kostenpunkt (schätzungsweiße): ebenfalls 500 Euro
Tuningprodukte wie Zündkerzen oder Auspuff bringen vielleicht ein besseres Gefühl und Krach, Leistungsmäßig wird das allerdings nichts/kaum etwas bringen.
Zu 2: Gewicht Reduzieren
Die einfachste Art ist es, überflüssiges aus dem Innenraum rauszuwerfen(falls man unnötiges im Auto hat). Das einfachste wären aber Reifen/Felgen. Da Räder zu ungefederter Masse gehören und dies einen Faktor von ca 4-7 auf das Fahrzeuggewicht hat, ist hier der Knackpunkt der Räder.
Beispiel: 15" 5 Star Spooler mit 175/65 R15 Reifen =12,5 kg
17" Nightspoke mit 205/45 R17 Runflat = 17,5kg
Macht einen Gewichtsunterschied von 5kg/Rad. Insgesammt also 20 kg ungefederte Masse. Macht bei einem Faktor von 4-7 einen Gewichtsunterschied von ca 80-140 kg Fahrzeuggewicht.
Und dies Spürt man auch sehr deutlich!!!!!!
Wer jetzt sagt: 15" sehen aber doof aus und sind zu schwammig, für den sind Felgen wie Oz Ultraleggera etc zu empfehlen. Diese wiegen in 17" nur ca 7 kg und damit gut 2-4 kg als original Mini Felgen.
Preis für einen Satz Ultraleggera in 17": Ca 1000 Euro
Genaueres kann man auch hier nachlesen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527
Zu 3: Jetzt kommen wir zum schönen Fahrwerk. Und ich rede hier von Fahrwerk und nicht von Federn. Tieferlegungsfedern sehen vielleicht besser aus und vermitteln das Gefühl, das Auto würde besser auf der Straße liegen, sind aber keinesfalls mit einem Gewindefahrwerk zu vergleichen.
Bei Gewindefahrwerken werden hier im Forum viele Kw oder Bilstein empfehlen. Bei Kw gibt es 3 Arten:
KwV1: Werkseitig optimiertes Fahrwerk, das man nur in der Höhe verstellen kann. (Ca 1000 Euro)
KwV2: Fahrwerk, das sich in der Höhe und Zugstufe verstellen kann. (Ca 1200 Euro)
KwV3: Fahrwerk, das sich in Zug und Druckstufe verstellen lässt (Ca 1500 Euro)
Jeweils + Einbau und Einstellen
Bei Bilstein verhält es sich ähnlich, nur dass die Modelle B14, B16 etc heißen und minimal teurer sind.
Das Aerodynamikpaket sieht zwar schön aus, aber dadurch wird der Cooper auch nicht schneller.
Ich bitte dieses zu kommentieren, mir !!!!sachlich!!!! mitzuteilen, wo Fehler liegen(bzw war Verbesserungswürdig ist) und um Erweiterung.
Danke
Ram_master_g
Um den Cooper etwas flotter zu machen gibt es folgende Möglichkeiten:
1: Leistung hochschrauben
2: Gewicht reduzieren
3: (Für schnelleres Kurvenfahren) ein schönes Gewindefahrwerk
Zu 1:
Es gibt die Möglichkeit von Chiptuning. Mth verspricht ca 145 Ps, es gibt aber einen Thread, wo ein Kunde sehr sehr unzufrieden ist.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=59219
Kostenpunkt: Ca.500 Euro
Eine andere Nockenwelle einbauen. Dies kann etwas mehr Leistung bringen, allerdings soll der Motor dadurch bei extremer Kälte beim Starten Probleme haben. In Deutschland eigentlich unbedenklich, sollte man in 2 Jahren nach Alaska ziehen, würde ich mir das nochmal überlegen
Kostenpunkt (schätzungsweiße): ebenfalls 500 Euro
Tuningprodukte wie Zündkerzen oder Auspuff bringen vielleicht ein besseres Gefühl und Krach, Leistungsmäßig wird das allerdings nichts/kaum etwas bringen.
Zu 2: Gewicht Reduzieren
Die einfachste Art ist es, überflüssiges aus dem Innenraum rauszuwerfen(falls man unnötiges im Auto hat). Das einfachste wären aber Reifen/Felgen. Da Räder zu ungefederter Masse gehören und dies einen Faktor von ca 4-7 auf das Fahrzeuggewicht hat, ist hier der Knackpunkt der Räder.
Beispiel: 15" 5 Star Spooler mit 175/65 R15 Reifen =12,5 kg
17" Nightspoke mit 205/45 R17 Runflat = 17,5kg
Macht einen Gewichtsunterschied von 5kg/Rad. Insgesammt also 20 kg ungefederte Masse. Macht bei einem Faktor von 4-7 einen Gewichtsunterschied von ca 80-140 kg Fahrzeuggewicht.
Und dies Spürt man auch sehr deutlich!!!!!!
Wer jetzt sagt: 15" sehen aber doof aus und sind zu schwammig, für den sind Felgen wie Oz Ultraleggera etc zu empfehlen. Diese wiegen in 17" nur ca 7 kg und damit gut 2-4 kg als original Mini Felgen.
Preis für einen Satz Ultraleggera in 17": Ca 1000 Euro
Genaueres kann man auch hier nachlesen:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=49527
Zu 3: Jetzt kommen wir zum schönen Fahrwerk. Und ich rede hier von Fahrwerk und nicht von Federn. Tieferlegungsfedern sehen vielleicht besser aus und vermitteln das Gefühl, das Auto würde besser auf der Straße liegen, sind aber keinesfalls mit einem Gewindefahrwerk zu vergleichen.
Bei Gewindefahrwerken werden hier im Forum viele Kw oder Bilstein empfehlen. Bei Kw gibt es 3 Arten:
KwV1: Werkseitig optimiertes Fahrwerk, das man nur in der Höhe verstellen kann. (Ca 1000 Euro)
KwV2: Fahrwerk, das sich in der Höhe und Zugstufe verstellen kann. (Ca 1200 Euro)
KwV3: Fahrwerk, das sich in Zug und Druckstufe verstellen lässt (Ca 1500 Euro)
Jeweils + Einbau und Einstellen
Bei Bilstein verhält es sich ähnlich, nur dass die Modelle B14, B16 etc heißen und minimal teurer sind.
Das Aerodynamikpaket sieht zwar schön aus, aber dadurch wird der Cooper auch nicht schneller.
Ich bitte dieses zu kommentieren, mir !!!!sachlich!!!! mitzuteilen, wo Fehler liegen(bzw war Verbesserungswürdig ist) und um Erweiterung.
Danke
Ram_master_g