Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Fahrwerk kann das sein?
#1

Hallo,

in meinem JCW (03/2009) ist laut Beschreibung ein Fahrwerk verbaut, der Verkäufer meinte, es sei die Sportliche Fahrwerkseinstellung, doch meines Wissen wird die doch gar nicht eingetragen.


Also im Fahrzeugschein steht:
- Fahrwerksfeder BMW Group/JCW, Kennz. v/h 6 782 730-733
- Stoßdämpfer v/h 6782 719/720//76 82 741/42

Denke die Nummern sagen nicht viel aus oder?

Würde mich halt mal interessieren, da der MINI eigentlich noch tiefer könnte.Zwinkern
Zitieren
#2

Welche Farben haben die Federn?

Irgendwo sind an den Federn zudem Farbmarkierungen, ein Code, der bei der Identifizierung helfen könnte

what's next?
Zitieren
#3

Das ist das JCW Sportfahrwerk
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=95

Vergleiche deine Nummern im Schein mit den letzten 7 Stellen der Teilenummern der Federbeine Zwinkern

Vorne
6782 719
6782 720

hinten
6782 741
6782 742

[Bild: sigpic3250.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Scottys Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

great_ape schrieb:Welche Farben haben die Federn?

Irgendwo sind an den Federn zudem Farbmarkierungen, ein Code, der bei der Identifizierung helfen könnte

Hi,
die Federn sind rot, ne Nummer kann ich so nicht finden, komme da nicht so gut dran.

Zwinkern
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Das ist das JCW Sportfahrwerk


jo, tatsächlich. Top

THX für die Info
Zitieren
#6

Da das ja jetzt geklärt wäre, würde es mich interessieren, ob ich bei diesem FW ohne weiteres H&R Federn (30mm) verbaut bekomme?

Wie ist das JCW Fahrwerk überhaupt, taugt das was?
Habe hier auch gar nix darüber gelesen.

Muß als MINI-Fahranfänger gestehen, das FW ist super nicht zu hart (sag ich mal salopp) angenehm zu fahren und ich kann für meine Verhältnisse gut um die Kurve zirkeln, macht echt spass.

Aber das soll nix heißen, habe was MINI angeht keine Fahrerfahrung und somit habe ich auch kein Vergleich um darüber urteilen zu können.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

THX



Party!!

EDIT:

habe gerade etwas intensiver gesucht und das hier gefunden,
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=33952

nur das JCW Fahrwerk gepaart mit den H&R Federn leider nicht, beantwortet also meine Frage auch nicht so recht.
Zitieren
#7

oliverkanaan schrieb:Unabhängig davon dass ich den betreffenden Thread nicht gelesen haben, aber ich rate dir stark von nur Federn ab! Das zerstört jegloichen Komfort! Kauf dir lieber ne anständiges KW Fahrwerk und lass es nach deinen Wünschen einstellen....


budspencer schrieb:Hi schille ich habe nun oftmals gelesen das das jcw fahrwerk von haus aus schon richtig gut ist. Alternativen zu federn würde das fahrgefühl verschlechtern. Aber spurplatten sin aufgrund des sauberen abschlusses ein muss
Zitieren
#8

also sieht wie folgt aus.

Da ich das KW v1. nur von einem Kollegen kenne, hatte er in seinem Fiat Seicento verbaut, das Ding war nur am rumhoppeln und mußte jedem Schlagloch ausweichen, dann gönnte er sich einen 2000´ner Audi TT Quattro mit satten 265 PS, in dem das AP Gewindefahrwerk v.1 verbaut ist, dieses auch aus dem Hause KW kommen soll (ist doch richtig oder), zwischen beiden Autos liegen Welten, der Audi ist zwar sehr sportlich hat aber noch restkompfort.

Jetzt im Vergleich zu meinem JCW Fahrwerk, ist das vom JCW eine Sänfte aber trotzdem noch flott in den Kurven.
Würde mir so vollkommen reichen, noch tiefer und gut ist´s.

Klar habe ich hier nur gutes über das KW Gewindefahrwerk gelesen, habe aber selber noch keine Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Heißt wenn würde mir das KW v1 reichen bin kein Rennstrecken Junky und muß des öfteren irgend etwas einstellen um das Optimum herauszuholen zu wollen.

Mich würde interessieren wenn ich das KW v2 oder v3 von einem Profi quasi auf "weich" stellen lassen würde, würde es "weicher" sein als v1.

Als "weich" bezeichnen ich den Kopfort.

Ich möchte einfach nicht durch die Gegend hoppeln, wenn ihr wißt wie ich das meine.Head Scratch

Winke 02

Sorry, bin in der Sache halt nen Laie.
Zitieren
#9

Winke 02
hummmm, vielleicht ist das Thema keine leichte Kost. Head Scratch

Habe einfach zu viele Fragen, die wenn dieses JCW Fahrwerk evtl nicht verbaut gewesen wäre, alles sich vielleicht einfacher gestaltet hätte.


Bilderrätsel:

JCW Fahrwerk:

(Federn sind separat)
[Bild: SportfahrwerkJCW.png]


KW v1 Gewindefahrwerk:

[Bild: KWGewindefahrwerkVariante1inoxline.jpg]


Denke mal allein von den verbauten Teilen gibt es da Unterschiede, daher meine nächste Frage, muß ich die anderen bereits verbauten Teile (Bild 1) außer natürlich 2 + 3 auch austauschen (also gegen die originalen Teile), wenn ich das KW Gewindefahrwerk montieren möchte?

Habe da absolut keine Ahnung!!!
Zitieren
#10

Mr. Schillie schrieb:Da das ja jetzt geklärt wäre, würde es mich interessieren, ob ich bei diesem FW ohne weiteres H&R Federn (30mm) verbaut bekomme?

EDIT:

habe gerade etwas intensiver gesucht und das hier gefunden,
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=33952

nur das JCW Fahrwerk gepaart mit den H&R Federn leider nicht, beantwortet also meine Frage auch nicht so recht.

Schau in das Gutachten von H&R, welches Du kostenlos runterladen kannst. Wenn da die Federn auch für das JCW-Zubehör-Fahrwerk freigegeben sind, dann darfst Du die Federn einbauen. Oder mal deren Hotline bemühen. Könnte sogar mit den JCW-Zubehör-Dämpfern besser harmonieren, als mit dem Seriendämpfern, weil Du nur 20mm tiefer kommst (max).

Mr. Schillie schrieb:also sieht wie folgt aus.

Da ich das KW v1. nur von einem Kollegen kenne, hatte er in seinem Fiat Seicento verbaut, das Ding war nur am rumhoppeln und mußte jedem Schlagloch ausweichen, dann gönnte er sich einen 2000´ner Audi TT Quattro mit satten 265 PS, in dem das AP Gewindefahrwerk v.1 verbaut ist, dieses auch aus dem Hause KW kommen soll (ist doch richtig oder), zwischen beiden Autos liegen Welten, der Audi ist zwar sehr sportlich hat aber noch restkompfort.

Die AP-Fahrwerke (oder auch DTS-Line, da werden einfach nur DTS-Line Aufkleber über die AP geklebt) sind die "alten" KW Fahrwerke, sozusagen die 1. Generation. Bei KW gibt es die 2. Generation. Jedes Fahrwerk, wenn man es weit genug runterdreht und/oder falsch einstellt, kann hoppeln. Kann zudem auch noch an Radstand und Rad/Reifenkombination liegen.

Heißt wenn würde mir das KW v1 reichen bin kein Rennstrecken Junky und muß des öfteren irgend etwas einstellen um das Optimum herauszuholen zu wollen.

Ja, würde reichen. Oder eben als günstige Alternative das Weitec (baugleich zu KW) oder eben AP. AP genießt gerade in England einen gar nicht mal so schlechten Ruf.

Mich würde interessieren wenn ich das KW v2 oder v3 von einem Profi quasi auf "weich" stellen lassen würde, würde es "weicher" sein als v1.

Wenn Du es auf weich einstellst, kann es schnell zu einer Verschlimmbesserung kommen. Da dann eher das Street Comfort. Wobei das KW V1 schon einen Ticken weicher ist, als das Serienfahrwerk.


Mr. Schillie schrieb:Winke 02
hummmm, vielleicht ist das Thema keine leichte Kost. Head Scratch

Habe einfach zu viele Fragen, die wenn dieses JCW Fahrwerk evtl nicht verbaut gewesen wäre, alles sich vielleicht einfacher gestaltet hätte.


Bilderrätsel:

JCW Fahrwerk:

(Federn sind separat)
[Bild: SportfahrwerkJCW.png]


KW v1 Gewindefahrwerk:

[Bild: KWGewindefahrwerkVariante1inoxline.jpg]


Denke mal allein von den verbauten Teilen gibt es da Unterschiede, daher meine nächste Frage, muß ich die anderen bereits verbauten Teile (Bild 1) außer natürlich 2 + 3 auch austauschen (also gegen die originalen Teile), wenn ich das KW Gewindefahrwerk montieren möchte?

Habe da absolut keine Ahnung!!!

Nein. Alles, was anders am GFW ist, wird mitgeliefert. Ansonsten hast Du mit dem JCW-Zubehör-FW noch vorne und hinten dickere Stabis bekommen, die aber so bleiben können.


P.S.: Sonst versuch doch mal bei einem MINI Probefahren zu können!

what's next?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand