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#1
Alt 02.06.2015, 22:15
chubv
Das Weh da
 
Benutzerbild von chubv
 
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Huh Es pfeift - ist es der Turbo?!



Seit ca. 3 Wochen haben wir einen Ragazzon VSD und ESD unter unserem CMS All4.

Letztes Wochenende war ich vermehrt mit offenen Fenstern unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei 3/4 Gas bis Vollgas ab ca. 4000U/min ein ordentliches Pfeifen zu hören ist.

Ich dachte zunächst an eine Undichtigkeit der neuen Anlage.
Das wurde heute geprüft. Im Bereich des ESDs war eine kleine Undichtigkeit zu sehen. Die Schelle wurde gelöst, etwas gedreht und wieder fest gemacht.

Am Heimweg habe ich dann wieder getestet und musste feststellen, dass das Pfeifen 1:1 wie vorher da ist.
Daher schließe ich die AGA mal aus. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass es gleich klingen würde wie vor dem Verdrehen der Schellen.

Aber was kann das nun sein?
Im Stand lässt sich der Bock nur knapp über 4000U/min drehen. Da hab ich auch erst mal geschaut.
Auf jeden Fall hört man im Stand nichts.
Da muss also ordentlich Druck da sein, damit das auftritt.
chubv ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 02.06.2015, 22:40
Bleifuß
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Es pfeift

Das Pfeifen ist nur in Verbindung mit dem Ragazzon VSD so extrem laut.
Der Turbo ist auch mit der Serienanlage gut zu hören. Mit Serien VSD und Ragazzon ESD deutlich abgeschwächt.
Bleifuß ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 02.06.2015, 22:45
chubv
Das Weh da
 
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Zitat:
Zitat von Bleifuß Beitrag anzeigen
Das Pfeifen ist nur in Verbindung mit dem Ragazzon VSD so extrem laut.
Das kommt echt durch den VSD!?
Warum ist das so?


Ich habe versucht das mit der GoPro aufzunehmen, aber der Fahrtwind war leider zu viel.
chubv ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 03.06.2015, 06:57
Bleifuß
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Zitat:
Zitat von chubv Beitrag anzeigen
Das kommt echt durch den VSD!?
Warum ist das so?


Ich habe versucht das mit der GoPro aufzunehmen, aber der Fahrtwind war leider zu viel.

Ich denke Mal das Geräusch ist von Ragazzon so gewollt bei immer strenger werdenden Geräuschvorschriften, sonst wärs ein Einzelfall.

In einem anderen Forum hab ich schon Mal von Pfeifenden Ragazzon -Geräuschen gelesen.
Bleifuß ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 03.06.2015, 15:52
TRON
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Bei mir pfeift da nix....hat eventuell jemand bei Ragazzon seine Flöte mit eingeschweisst?
__________________
ABSOLUTE BLACK MATTSCHWARZ MINI R60 S all4
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#6
Alt 03.06.2015, 16:17
chubv
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Hm, dann wird es schon wieder merkwürdig wenn bei dir nichts pfeift.
chubv ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 01.07.2015, 16:36
Pace79
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Meiner pfeift seit dem Wechsel auf den JCW-ESD ebenfalls so ab 4500udm.
Ich bin aber der Meinung, dass es bei mir an einer Undichtigkeit beim Verbau des ESD`s liegt (Rohr vom MSD kommend nicht weit genug im ESD)... Ich werd das auch bei Gelegenheit überprüfen.
__________________
Sommer: ATS Streetrallye 7,5J*18" ET48 mit 225/40/18 Dunlop Sport Maxx RT2 - Winter: MINI R122 6,5J*16" ET46 mit 205/60/16 Michelin Alpin 5
Änderungen:
Wagner Competition LLK, HDT Downpipe (HJS 200Z), JCW ESD, dynamic automotive OCC, Forge Ladeluftkühlerschlauch, Forge Ansaugschlauch, Pipercross Sportluftfilter, NGK IKR8E6 Zündkerzen, Wiechers Domstrebe Alu Racingline, Eibach Pro-Spacer VA & HA,
Ultragauge EM Plus, BMS clutch stop, MINI AHK, ROLLEI DVR110 Dashcam, MINI Sport-Antenne, MINI LED Tagfahrlicht, Kühlergrill schwarz foliert, Scheibentönung, Osram Diadem Blinkerbirnen, Scheinwerferringe/Tachoring in starlight blue lackiert, Belüftungsdüsen in piano schwarz lackiert, Side Scuttles in starlight blue lackiert, Beltline/Türgriffe innen & aussen schwarz foliert
Reparaturen: 29tkm: 2 Zündspulen, 1 Injektor, 4 Zündkerzen, 1 Fensterheber, 1 Gummilippe Beifahrertür || 38tkm: Radlager VA || 42tkm: Rücklicht rechts (Wasser), Multifunktion am Lenkrad (spult vor bei Druck von "leise")

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#8
Alt 02.07.2015, 12:35
chubv
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Zitat:
Zitat von Pace79 Beitrag anzeigen
Meiner pfeift seit dem Wechsel auf den JCW-ESD ebenfalls so ab 4500udm.
Gestern habe ich es schon ab 4000U/min gehört.
Ich muss mal testen wie es aussieht wenn man ab 4000U/min nur langsam weiter nach oben beschleunigt. Dann wird man wohl nix hören weil der Druck geringer ist.
Sonst läuft er aber prima. Ich konnte nix Negatives feststellen.
chubv ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 17.08.2015, 21:22
chubv
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Ich habe mittlerweile eine andere Theorie/Vermutung/Hoffnung.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass dieses Pfeifen in niedrigeren Gängen bei weniger U/min auftritt. Heute im zweiten Gang bei 30km/h reingelatscht und bei ca. 3000U/min war das Pfeifen schon präsent.

Aktuell ist es so, dass unser CM beim Einkuppeln vom Stand weg (vorwärts und rückwärts) ein Geräusch macht, welches definitv mit der Kupplung zusammen hängt.
Vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.

Ich bleib dran.
chubv ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 27.08.2015, 21:50
chubv
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Louis ist seit gestern wieder zurück und man merkt schon, dass es sich jetzt genauer kuppelt.

Leider ist das Pfeifen bei Volllast nicht damit verschwunden.
Ich habe noch einmal versucht von dem Pfeifen ein Video zu machen. Damit man es hört, musste ich die Tonspur ein wenig bearbeiten und man muss etwas lauter drehen. Im Video kommt das nicht so rüber wie in echt. Diese kleinen Mikros von iPhone und Co. können das leider nicht richtig einfangen.

Ab Sekunde 4-5 hört man es bis zum Schaltzeitpunkt und nach dem Schalten bei Sekunde 8 wieder.

chubv ist offline   Mit Zitat antworten
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