22.02.2016, 12:15
Hallo zusammen
Vor ca 1/2 Jahr, habe ich mir einen R53 Cooper S gekauft, Laufleistung 150tkm, Baujahr 07.2004. Auf dem Wagen ist seit längerem ein Dähler-Kit verbaut mit 215PS (meines Wissens Kompressorübersetzung, Steuergerät Umprogrammierung, Endschalldämpfer Hartge und Luftfilter), also ähmlich zum JCW.
Mir fällt zunehmends auf, dass der Motor beim Beschleunigen auf tiefen Drehzahlen (so um 3000), gerne mal ruckelt/kurze Aussetzer hat. Ich meine zu glauben, dies vor allem bei kaltem Motor zu haben. Wenn alles warm ist, geht es deutlich besser.
Zudem habe ich oft das Gefühl, das wenn er nach dem Start geruckelt hat, nicht mehr die gleiche Leistung vorhanden ist.
Meine Theorie: Nach Start der Motors (im kalten Zustand) ist die volle Leistung vorhanden. Beim Beschleunigen wird zuviel Druck/Leistung aufgebaut -> irgend ein Sensor meldet «GEFAHR» und das Steuergerät regelt das System runter. = weniger Leistung und keine Ruckler mehr. Oder aber die Zündung macht mit dieser Laufleistung mucken...Mich erinnert das Verhalten sehr an meine Zeiten mit Subaru Impreza. Hatte man auf diesen Boxermotoren zuviel Druck, hat sich ein FCD eingeschalten (Fuel Cut Defender) und als Schutzmassnahme vor überdruck die Spritzufuhr gekappt. Insbesondere bei Tuningfahrzeugen, musste dieser Grenzwert angepasst werden.
Da Dähler ein sehr renomierter Tuner ist, schliesse ich ein stümpferhaftes Tuning aus, ich denke eher es liegt an einer Komponente am Fahrzeug.
Was haltet Ihr von meiner Theorie? Gibt es eventuell Tips wie das behoben werden könnte?
Ich hätte im Verdacht:
Vielen Dank und Gruss
Vor ca 1/2 Jahr, habe ich mir einen R53 Cooper S gekauft, Laufleistung 150tkm, Baujahr 07.2004. Auf dem Wagen ist seit längerem ein Dähler-Kit verbaut mit 215PS (meines Wissens Kompressorübersetzung, Steuergerät Umprogrammierung, Endschalldämpfer Hartge und Luftfilter), also ähmlich zum JCW.
Mir fällt zunehmends auf, dass der Motor beim Beschleunigen auf tiefen Drehzahlen (so um 3000), gerne mal ruckelt/kurze Aussetzer hat. Ich meine zu glauben, dies vor allem bei kaltem Motor zu haben. Wenn alles warm ist, geht es deutlich besser.
Zudem habe ich oft das Gefühl, das wenn er nach dem Start geruckelt hat, nicht mehr die gleiche Leistung vorhanden ist.
Meine Theorie: Nach Start der Motors (im kalten Zustand) ist die volle Leistung vorhanden. Beim Beschleunigen wird zuviel Druck/Leistung aufgebaut -> irgend ein Sensor meldet «GEFAHR» und das Steuergerät regelt das System runter. = weniger Leistung und keine Ruckler mehr. Oder aber die Zündung macht mit dieser Laufleistung mucken...Mich erinnert das Verhalten sehr an meine Zeiten mit Subaru Impreza. Hatte man auf diesen Boxermotoren zuviel Druck, hat sich ein FCD eingeschalten (Fuel Cut Defender) und als Schutzmassnahme vor überdruck die Spritzufuhr gekappt. Insbesondere bei Tuningfahrzeugen, musste dieser Grenzwert angepasst werden.
Da Dähler ein sehr renomierter Tuner ist, schliesse ich ein stümpferhaftes Tuning aus, ich denke eher es liegt an einer Komponente am Fahrzeug.
Was haltet Ihr von meiner Theorie? Gibt es eventuell Tips wie das behoben werden könnte?
Ich hätte im Verdacht:
- Zündspule
- Zündkabel mit Stecker zu allen 4 Zylinder
- Zündkerzen
- Irgendwelche Drucksensoren (?)
Vielen Dank und Gruss