Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R53 ruckelt beim beschleunigen
#1

Moin Leute
Ich habe seit ein paar Tagen ein cooper s r53.
Wenn man Gas gibt ruckelt er als wenn er auf einen zyl
Zündaussetzer hat hat aber keinen Fehler im Speicher Zündkerzen sind nagelneue.
Wenn man langsam beschleunigt geht's wenn man bißchen schneller gasgibt stottert er halt wie sau.
Hab hier schon einiges gelesen von Bypass klappe drucksensor und Sowas.
Wie teste ich das?
Bin neu auf dem mini Gebiet bin eher durch Zufall auf den mini gekommen Smile
Gibt es bekannte Fehler bei dem Motor?
Kann leider auch nicht sagen was alles gemacht ist am Motor.
Hat ein anderen krümmer und Kat verbaut.
Denk auch mal was am Kompressor
Vlt kann jemand helfen
Danke schonmal
Zitieren
#2

Das kann natürlich viele Ursachen haben und Ferndiagnose ist auch so eine Sache...

Baujahr?
Laufleistung?

Auch neue Zündkerzen können fehlerhaft sein. Ich hatte damals bei unserem R53 Works nach einer Inspektion bei BMW mit neuem Öl, Luftfilter und Kerzen auch ein Ruckeln, nur beim Beschleunigen und nur von 3500-4500 U/min. Ohne Fehler im Fehlerspeicher. Die Werksstatt hatt dann Zündspule und Zündkabel erneuert - keine Abhilfe. Nachdem ich alte Zündkerzen von einem Bekannten eingeschraubt hatte war da Ruckeln weg. Dann selber neue Zündkerzen besorgt und der Mini lief ohne Probleme.
Eine der neuen Zündkerzen die BMW verbaut hatte, hatte einen Haarriss. Für die hat BMW mir das Geld zurückerstattet. Neue Zündkabel und Zündspule wollte man nicht zurücknehmen.

Also neue Zündkerzen können auch fehlerhaft sein. Vielleicht mal die alten wieder reinschrauben.

Andererseits hatte der gleiche R53 später auch ein Problem mit dem vorderen Drucksensor. Stottern und verschlucken beim Gasgeben auch im Leerlauf. Allerdings gab es dann auch einen Fehler - sinngemäß "unplausibler Ladedruck"

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

Falls es der Drucksensor sein könnte .....


Sensor Ladedruck + Temperatur:
[Bild: attachment.php?attachmentid=15576&d=1147417784]
[Bild: attachment.php?attachmentid=34366&d=1190894477]
[Bild: attachment.php?attachmentid=71941&d=1300010287]

Siehe auch hier: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=57984

Ab einem bestimmten Sruck ist der Meßwert des Sensors auf den Maximalwert "gesprungen", Steuergerät hat das Gemisch angefettet und dann stottern:


[Bild: attachment.php?attachmentid=71939&d=1300009944]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#4

Pio82 schrieb:Kann leider auch nicht sagen was alles gemacht ist am Motor.
Hat ein anderen krümmer und Kat verbaut.
Denk auch mal was am Kompressor

Hat der Verkäufer nix dazu gesagt? Wenn nicht, warum dann überhaupt gekauft?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#5

Baujahr ist 03
Das ruckeln hat er auch mitten Akten Kerzen gemacht hab neue eingebaut,keine Abhilfe.
Im
Stand läuft er ganz normal
Der Wagen hat länger gestanden,laut vorbestellen hatte er vorher kein ruckeln etc.
Zitieren
#6

Ladedruck per OBD auslesen und als Diagramm anzeigen lassen (der Mini liefert zwei Druckwerte) wenn beim Gasgeben der Druck nach dem Kompressor eine Sprungantwort liefert während der Motor sich verschluckt kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Drucksensor sein ..... oder was anderes Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Schau Dir mal meinen Thread an. Hatte das Problem auch, ist nun aber gelöst: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=93586

Kurz: Fehler waren die Zündkabel, allgemeine Verbesserung der Fahreigenschaft hat PBV2, Kerzen und Sensoren gebracht.

Gruss
Zitieren
#8

So
Hab mal ein wenig herum gebastelt.
Das mit dem fett hat gut geklappt zündaussetzer sind weg.
Aber Durchzug mäßig ist in manchen Bereichen doch noch schwach.
Aktueller Fehler im ecu ist lastsensor.
Weiß einer wo der sitzt?
Zitieren
#9

Hätte jetzt auch zuerst auf die Zündkerzen getippt, aber vielleicht wurde da auch mal eine beim Ausstausch vergessen?!?! Alles schon passiert
Zitieren
#10

Ne Zündkerzen hatte ich ja neu gemacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand