Userinfo & Login
Zurück   MINI² > MINI² Dritte Generation (ab 2014) > MINI² motor
MINI² motor für Diskussionen über Motor, Getriebe, Kupplung, Chiptuning
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

#1
Alt 07.10.2016, 22:15
ramski
dipski
 
Benutzerbild von ramski
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: wien
Beiträge: 4.368
Bilder: 8

B46 und B48 Motor -Problem

so schlimm soll das sein?

In der AUTO-BILD der letzten Woche war zu lesen, dass BMW in Deutschland bei über 4.000 Mini und Active und Gran Tourer die Lagerschalen der Kurbelwelle tauscht. Bei bereits eingetretenen Schäden muss der Motor getauscht werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mini problem.jpg
Hits:	263
Größe:	60,1 KB
ID:	105193  
ramski ist offline   Mit Zitat antworten
#2
Alt 07.10.2016, 22:35
subdiver
Ausflügler
 
Benutzerbild von subdiver
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Minga
Beiträge: 262
Na ja, zumindest scheint der Kettenspanner zu halten.
__________________
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
subdiver ist offline   Mit Zitat antworten
#3
Alt 07.10.2016, 23:09
alfshumway
Raumschiffkäptn
 
Benutzerbild von alfshumway
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Niederbayern, bei den Tanner's
Alter: 51
Beiträge: 1.678
Bilder: 949

Autsch!

Wenn dem so ist wird es sicherlich nicht nur MINI-Käufer aus Deutschland betreffen
__________________
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
#4
Alt 08.10.2016, 13:05
evomann
Orientierungsfahrer
 
Benutzerbild von evomann
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 780
Also Motor ausbauen und zerlegen, kann das eine Mini-/BMW Werkstatt überhaupt noch...????
evomann ist offline   Mit Zitat antworten
#5
Alt 08.10.2016, 13:18
alfshumway
Raumschiffkäptn
 
Benutzerbild von alfshumway
 
Registriert seit: 02.05.2015
Ort: Niederbayern, bei den Tanner's
Alter: 51
Beiträge: 1.678
Bilder: 949

man hofft doch!

Ansonsten bleibt ihnen nur noch die Alternative, gleich den ganzen MINI zu tauschen
__________________
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
alfshumway ist offline   Mit Zitat antworten
#6
Alt 08.10.2016, 18:00
Schrauber
Rennfahrer
 
Benutzerbild von Schrauber
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 7.387
Bilder: 136

Hier geht es um zu großes Axiallagerspiel durch defekte Kurbelwellenführungslager. Das Thema war schon einmal beim BMW e34 Diesel M51 Motor bei den Baujahren 1990/91. Hier war aber noch ein Graugusskurbelhäuse verbaut. Es brauchten nur neue Führungslager und eventuell auch die Kurbelwelle getauscht werden.

Bei der heutigen Motorengeneration mit Alu-Kurbelgehäuse können auch diese beschädigt werden. Je nachdem wie weit das Axialspiel hier fortgeschritten ist, werden die Lagerschalen oder der ganze Motor ersetzt. In der Serie laufen schon längere Zeit die verbesserten Versionen. Der Mangel tritt hauptsächlich bei MINIs mit Schaltgetriebe auf.

Es geht hierbei nicht um Dinge "was können Werkstätten noch", sondern wie soll der Kunde bestmöglich seinen MINI wiederbekommen.
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
#7
Alt 08.10.2016, 21:37
ramski
dipski
 
Benutzerbild von ramski
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: wien
Beiträge: 4.368
Bilder: 8

ja da ist das Kettenspannerproblem von fremden Motoren ja eine Kleinigkeit im Vergleich .
ramski ist offline   Mit Zitat antworten
#8
Alt 09.10.2016, 00:45
whitebox-s
Orientierungsfahrer
 
Benutzerbild von whitebox-s
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 896
Naja mit den Motoren bekleckern sie sich mal wieder nicht mit Ruhm 😄 kenne jetzt einige F Fahrer , und habe selbst einen , und alle , ausnahmslos hatten schon Motor Probleme , meins besteht noch immer und BMW findet keine Lösung . Die lagerschalen tauschen funktioniert aber problemlos
whitebox-s ist offline   Mit Zitat antworten
#9
Alt 09.10.2016, 10:20
subdiver
Ausflügler
 
Benutzerbild von subdiver
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Minga
Beiträge: 262
Welche Probleme haben die neuen Motoren noch ?
__________________
Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
subdiver ist offline   Mit Zitat antworten
#10
Alt 10.10.2016, 13:05
Rotax
Sonntagsfahrer
 
Benutzerbild von Rotax
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Bilder: 12

Zitat:
Zitat von subdiver Beitrag anzeigen
Welche Probleme haben die neuen Motoren noch ?
Probleme ? Die Lagerschalen wurden wohl falsch verbaut, wird im Rahmen der Inspektion getauscht, sollte grösserer Abtrieb vorliegen - neuer Motor !

Ist aber schon seit 8 Monaten bekannt.
Rotax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   MINI² > MINI² Dritte Generation (ab 2014) > MINI² motor


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.6.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de Modified by cat, Mike & Scotty