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Tach Gemeinschaft,
mein R56 springt nich an.... Wisst Ihr welche Batterie da rein gehört? BMW meint es müsse eine AGM sein.... kostet 350Euro plus 150Euro anlernen. Ist dem so????
MFG Tom A.
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Schau mal was für ein Typ die Batterie ist, dann auf dem freien Markt eine besorgen, selber Einbauen und zb. bei einem Bosch-Dienst für ein paar EURO`s neu registrieren.
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WaldorfStadler schrieb:Tach Gemeinschaft,
mein R56 springt nich an.... Wisst Ihr welche Batterie da rein gehört? BMW meint es müsse eine AGM sein.... kostet 350Euro plus 150Euro anlernen. Ist dem so????
MFG Tom A.
Ja ist so, ich habe sogar insgesamt 700 bezahlt, weil ich es bei einem 3 Jahre alten Auto nicht akzeptieren wollte das Batterie kaputt ist und Fehlersuche beauftragt hatte. Kulanz wurde von BMW abgelehnt.
Identische Batterie auf dem freien Markt besorgen und in qualifizierter Werkstatt anlernen lassen oder von jemandem mit entsprechendem Diagnosegerät das IBS Rückstellung bei BMW beherrscht (z.B.
http://www.duonix.de/shop/BS-100-Paket-1)
Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
www.mustang6.de
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Mal ne blöde Frage: Ist es zwingend erforderlich die Batterie "anzulernen"?
Meine wurde letztes Jahr auf dem freien Markt erneuert (mein JCW ist Bj.2009) und da ist nix angelernt worden
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Liebe Grüße Peter
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kurare schrieb:Mal ne blöde Frage: Ist es zwingend erforderlich die Batterie "anzulernen"?
Ja, das ist erforderlich.
Wenn das Auto Start/Stop-Automatik hat ist eine AGM-Batterie notwendig, die habe eine höhere Leistung.
Dem sogenannten Power-Management, das den Zustand der kompl. Elektronik überwacht, muß "gesagt" werden, daß eine neue Batterie drin ist.
Darauf baut z.B. die optimale Ladung der Batterie durch den Generator auf, die Ermittlung der Reserven der Batterie (Mindestspannung/-kapazität) bzgl. des Anlassers und der Start/Stop-Automatik bis hin zur Abschaltung von elektr. Verbrauchern bei kritischem Batteriezustand. Und weiß der Konstrukteur was noch alles...
So heißt es zumindest.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
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"Vier Briten in Bayern"
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Ob mein Mini die schwachsinnige StartStopp Automatik hat war die erste Frage des Meisters. Nach meinem "nein" meinte er nur: Na prima dann ist es ja ganz einfach und bedeutend billiger
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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WaldorfStadler schrieb:Tach Gemeinschaft,
mein R56 springt nich an.... Wisst Ihr welche Batterie da rein gehört? BMW meint es müsse eine AGM sein.... kostet 350Euro plus 150Euro anlernen. Ist dem so????
MFG Tom A.
500€ für ne neue Batterie? Das ist doch nur noch widerliche Abzocke und nur noch zum KOTZEN! Wie soll das mit den Werkstattpreisen denn noch enden?
Zu 99% sollte die hier passen:
http://www.ebay.de/itm/VARTA-SILVER-DYNA...SwnLdWrvw8
Einbauen und beim Bosch-Dienst registrieren lassen (Da muss nichts angelernt werden! Der Mini muss nur wissen, dass ne neue Batterie an Bord ist! Das ist Alles!)
Dann ist der Fall mit 170-180€ erledigt!
Wenn Du noch Fragen hast melde dich!
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der Eine sagt anlernen, der Andere registrieren.
Es kommt aufs Selbe raus.
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Hab mal die Rechnung für die neue Batterie vom 1. April

letzten Jahres rausgekramt.
Batterie Varta Blue Dynamic 60Ah 123,52€ ohne Märchensteuer
Softwarenutzungspauschale und Fehlerspeicher auslesen 25€
Zusammen incl. Märchensteuer 176,74 €
Das war aber ne Notsituation weil ich auf nem Parkplatz stand und nix ging mehr. Zum Glück war die mir bekannte Werkstadt nur 5 Minuten zu Fuß weg. Fürs rauskommen, fremdstarten und einbauen hab ich nix bezahlt
Mein JCW
Liebe Grüße Peter
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Noch ein wichtiger Hinweis:
Die "Neue" muss die gleichen Werte haben zb. 70AH 760A! Dann kann die einfach mit 3-4 Mausklicks im System registriert werden.
Bei abweichenden Werten müssen die im System geändert werden!
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