MINI² - Die ComMINIty
Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² Cooper SE, MINI² Cabrio SE und MINI² Countryman SE - die elektrischen MINIs (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=275)
+---- Forum: MINI² Cooper SE (F56) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=277)
+---- Thema: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? (/showthread.php?tid=68578)

Seiten: 1 2


Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - ernschd - 05.06.2023

Hallo,

da der elektrische Cooper mittlerweile etwas weiter verbreitet ist, wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte bezüglich der Reichweite sind? 
Wie weite kommt das Auto durchschnittlich mit einer Ladung?

Danke und Grüße
Ernschd


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - chevini - 05.06.2023

(05.06.2023, 16:25)ernschd schrieb:  Hallo,

da der elektrische Cooper mittlerweile etwas weiter verbreitet ist, wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungswerte bezüglich der Reichweite sind? 
Wie weite kommt das Auto durchschnittlich mit einer Ladung?

Danke und Grüße
Ernschd


Dazu kann man keine realistischen, sicheren Werte nennen, denn die Reichweite hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie z. B. der Jahreszeit (Außentemperaturen), dem Fahrstil (zurückhaltend, flott, volldampf), der Fahrstrecke und Geschwindigkeit (Stadt, Landstraße, Autobahn) und den eingeschalteten Verbrauchern (Klima, Gebläse, (Sitz-)Heizung, Radio usw.).

Bei einer Nettokapazität des Akkus von 28,9 kWh kann man sich anhand des angezeigten Verbrauchs im Mini ausrechnen, welche Reichweite möglich ist.

Die Min-/Max-Werte der Vergangenheit liegen bei meinem SE zwischen 9,9 und 21,8 kWh, die einer Reichweite zwischen 133 und 292 km entsprechen. Der Durchschnittsverbrauch der letzten 2,5 Jahre ergibt mit 13,9 kWh eine Reichweite von rund 208 km. Aktuell werden mir gerade 10,9 kWh (= 265 km) angezeigt, was auch auf die momentan recht optimalen Temperaturen von um 20° C zurückzuführen ist.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - rübo - 05.06.2023

Hi,

Wir fuhren zwei Jahre den SE und waren begeistert, nachdem wir in den ersten Monaten eher ernüchtert und gefrustet waren. Besetzte Ladesäulen durch nicht E-Autos, defekte Stecker, nicht funktionierende Ladekarten usw.

Nachdem wir in Reichweite einarbeiteten, fuhren wir vom Nordbadischen sogar mit dem dem SE nach Mailand (500km). Ein bisschen Routenplanung und ab ging´s Anfang Januar. Die Reichweite war immer so zwischen 150 und 165km. Hinter Offenburg der erste Ladeversuch an der Ionity, da wir durch unseren weiteren E-Wagen günstige Ladepreise haben. Ladeversuch: Ionity brach nach 44% ab Sad - EnBW machte den Rest, dann Luzern, Bellinzona (mit 6% Restreichweite und Schweißperlen auf der Stirn).

Damit rechneten wir und es klappte prima. Man sollte es nicht eilig haben und gemütlich nen Kaffee trinken. Nach jeweils 30 Minuten war die Weiterfahrt möglich.

Im Sommer pendelte die Reichweite sich dann bei 180 oder auch mal 190km ein. Und der rechte Fuß musste halt dem Tempomaten mit 120 - 125 km/h weichen.

Also: tolles Auto, er fehlt uns, aber unser großer E macht halt jetzt zwischen 450 und 480km Reichweite und statt Mailand steht jetzt Neapel an. Unser Kleiner E-Flitzer hat uns viel „beigebracht“.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - Coupeler - 08.06.2023

Wie rübo schon geschrieben hat im Schnitt 170km pro Ladung.
Zu beachten ist aber auch die Bereifung, Temperatur usw. Mein SE auf Sommerreifen 17" ca. 170km, mit Winterreifen 16" ca. 140km.
Ich fahre täglich damit zur Arbeit ein Weg ca. 20km macht einmal hin und zurück ca. 20% Ladung aus mit Sommerreifen, mit Winterreifen ca. 28% und wenn es Arschkalt ist ca 32% für den selben Weg.
Auch zu beachten im Winter heize ich zuhause an der Wallbox vor, in der Firma geht das leider nur über den Akku wenn ich es nicht vergesse einzustellen da ich nicht immer Pünktlich zur selben Zeit Feierabend mache ist eine Voreinstellung schwierig.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
In meinem Profil habe ich auch einen Fred den ich ab und an mal mit Erfahrungen fülle wenn ich eine größere Tour mit dem SE mache.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - chevini - 08.06.2023

(08.06.2023, 10:37)Coupeler schrieb:  ...
Mein SE auf Sommerreifen 17" ca. 170km, mit Winterreifen 16" ca. 140km.
...


Dieser Vergleich hat nur dann eine Aussagekraft, wenn er bei exakt gleichen Wetter- und Temperaturbedingungen erfolgt ist!

Der Durchmesser der Räder hat keinen Einfluss, da der Umfang (Tachoanzeige!) bei beiden in etwa gleich ist. Maßgeblich sind die Reifenbreite und der Luftdruck und bei identischen Reifendimensionen wird ein Winterreifen aufgrund seiner weicheren Gummimischung und Profilierung (Walkarbeit) immer nur eine geringere Reichweite ermöglichen.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - Coupeler - 08.06.2023

Da muss ich dir wiedersprechen, letzten Oktober über mehrere Wochen annähernd gleiche Temperatur, Wetterbedingungen und Fahrweise erst mit Sommer- dann mit Winterreifen, Fülldruck gleich, Strecke gleich und das Ergebnis ist wie oben von mir beschrieben.
leistungsverbrauch im Durchschnitt um ca. 1,5 - 2 kWh gestiegen.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - rübo - 08.06.2023

Hi,

Wenn ich mich recht erinnere, hat der SE als Sommerreifen Leichtlauf-Reifen, dazu keine Runflats. Ich hatte als WR 17-Zöller vom Vorgänger (Original Mini), habe aber die kürzere Reichweite größtenteils auf die Temperatur geschoben.

Auf alle Fälle wird ein Leichtlaufreifen schon etwas ausmachen. Nicht umsonst wird auf dem Energie-Label der Reifen darauf hingewiesen. Und es gibt nur ganz wenige Reifen mit „A“.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - Coupeler - 08.06.2023

Müssten aber Runflat sein, es gibt ja weder Pannenset noch Ersatzrad onboard.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - rübo - 08.06.2023

Dachte ich auch. War aber nicht! Habe auch die Verkäuferin angesprochen. Nichts mit runflat!

Ich besorgte mir dann ein Pannenset - gottlob nicht gebraucht.
Und die Winterräder waren ja Runflat.


RE: Reale Reichweite vom Mini Cooper SE? - Coupeler - 10.06.2023

Danke für die Info, dann werde ich mir schleunigst ein Pannenset zulegen, ist ja fast schon frech von BMW einen ohne alles so rumfahren zu lassen.