11.08.2008, 06:13
die 53 schrieb:schon mal dran gedacht das nach dem starten erst die hydrostößel geschmiert werden müssen ? die werden wohl kurz nach dem start für ein paar sekunden "trocken" laufen und machen dann eben geräusche bis genügend öl vorhanden ist.Ein Hydrostössel läuft nie trocken ausser es ist defekt, das klappern kommt ausschliesslich vom zu geringen Öldruck so dass das Stössel seine Arbeit nicht vollumfänglich wahrnehmen kann. Dies ist aber ein hartes Aufschlagen der Ventile auf dem Sitz, dem gegenüber ist das Rasseln durch den zu geringen Öldruck im Steuerkettenspanner verursacht, es ist die Kette die schlägt, gefährlich wird es wenn sie irgendwo schleift, denn Aluminiumabrieb im Ölkreislauf kommt nicht gut.
Ein Motor läuft im ganzen nie trocken, durch die Kapillarwirkung ist immer und überall Öl vorhanden, darum laufen Motoren die man auf dem Abbruch mutwillig schlachtet auch noch 15 Minuten bei Höchstdrehzahl, obwohl das ganze Öl abgelassen wurde.