22.03.2013, 14:09
Hallo zusammen,
mein Cooper S Clubman hat das einige Zeit lang gemacht. Das Klackern wurde immer schlimmer und irgendwann kam sogar die Fehlermeldung, dass die Abgaswerte nicht mehr der Norm entsprechen würden und ich sofort anhalten sollte.
Bei BMW wurde mir dann gesagt, dass das Klackern damit zusammenhängt, dass die Steuerkette durch die im Motor herrschenden Gewalten länger geworden ist und daher nicht mehr reibungslos über die Zahnräder läuft. Dies würde das Klackern verursachen.
Zuerst haben wir also den Kettenspanner ausgetauscht. Das Klackern wurde weniger, hörte aber nicht auf. Also wurde es im Endeffekt eine neue Steuerkette.
Gesamtkosten 1.400,-, davon 800,- von BMW aus Kulanz.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Sollte das Problem also bei Dir deutlicher werden, muss die Steuerkette evtl. recht schnell getauscht werden, da eine zu lange Steuerkette den gesamten Ablauf im Motor stört und über kurz oder lang zu einem Motorschaden führen kann.
Viele Grüße
mein Cooper S Clubman hat das einige Zeit lang gemacht. Das Klackern wurde immer schlimmer und irgendwann kam sogar die Fehlermeldung, dass die Abgaswerte nicht mehr der Norm entsprechen würden und ich sofort anhalten sollte.
Bei BMW wurde mir dann gesagt, dass das Klackern damit zusammenhängt, dass die Steuerkette durch die im Motor herrschenden Gewalten länger geworden ist und daher nicht mehr reibungslos über die Zahnräder läuft. Dies würde das Klackern verursachen.
Zuerst haben wir also den Kettenspanner ausgetauscht. Das Klackern wurde weniger, hörte aber nicht auf. Also wurde es im Endeffekt eine neue Steuerkette.
Gesamtkosten 1.400,-, davon 800,- von BMW aus Kulanz.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
Sollte das Problem also bei Dir deutlicher werden, muss die Steuerkette evtl. recht schnell getauscht werden, da eine zu lange Steuerkette den gesamten Ablauf im Motor stört und über kurz oder lang zu einem Motorschaden führen kann.
Viele Grüße
Hot Chocolate rocks!!