24.10.2013, 16:21
Der Mini meiner Tochter hat auch ein Problem.
Auto wurde zu BMW/Mini gebracht, da man im Fehlerregister beim TÜV festgestellt hat, dass Zündaussetzer am Zylinder 4 innerhalb der letzten 10 Startzyklen waren. Zündspule wurde von Zylinder 4 auf 3 gesteckt und danach der Fehler auf Zylinder 3 angezeigt.
Da noch eine GW-Garantie besteht wurde ein Termin beim Mini-Händler ausgemacht zwecks Zündspulentausch + Hitzeschutzblech an Turboölleitung auf Kulanz nachzurüsten.
Diagnose Mini: Keine defekte Zündspule erkannt, klar steht auch nicht im Fehlerspeicher sondern im Fehlerregister, aber 40,- Euro berechnet!
Weitere Diagnose, Steuerkette gelängt und Rasseln bei höherer Drehzahl. Kosten für Tausch 1100,- €. Leider hat der Mini-Servicemitarbeiter der GW-Versicherung als Ursache "defekter Steuerkettenspanner" genannt und dieser Spanner + Folgeschäden daraus, sind nicht versichert.
Der Spanner wurde vor einem Jahr bei 18000km von Mini getauscht nun sind 35000km drauf. Offensichtlich wurde aus Kulanzgründen vor einem Jahr auf eine neue Steuerkette verzichtet, um das generelle bekannte Steuertriebsproblem zeitlich auf den Kunden zu verlagern, da BMW/Mini nun Kulanz verneint, da ein Intervallservice nicht bei BMW/mini gemacht wurde.
Sehr professionelles Verhalten, vor allem wenn ich daran denke jedes Jahr bzw. alle knapp 20Tkm mit dem gleichen Problem rechnen muss.
Ohne weitere Worte...
Gruß,
Arno
Auto wurde zu BMW/Mini gebracht, da man im Fehlerregister beim TÜV festgestellt hat, dass Zündaussetzer am Zylinder 4 innerhalb der letzten 10 Startzyklen waren. Zündspule wurde von Zylinder 4 auf 3 gesteckt und danach der Fehler auf Zylinder 3 angezeigt.
Da noch eine GW-Garantie besteht wurde ein Termin beim Mini-Händler ausgemacht zwecks Zündspulentausch + Hitzeschutzblech an Turboölleitung auf Kulanz nachzurüsten.
Diagnose Mini: Keine defekte Zündspule erkannt, klar steht auch nicht im Fehlerspeicher sondern im Fehlerregister, aber 40,- Euro berechnet!
Weitere Diagnose, Steuerkette gelängt und Rasseln bei höherer Drehzahl. Kosten für Tausch 1100,- €. Leider hat der Mini-Servicemitarbeiter der GW-Versicherung als Ursache "defekter Steuerkettenspanner" genannt und dieser Spanner + Folgeschäden daraus, sind nicht versichert.
Der Spanner wurde vor einem Jahr bei 18000km von Mini getauscht nun sind 35000km drauf. Offensichtlich wurde aus Kulanzgründen vor einem Jahr auf eine neue Steuerkette verzichtet, um das generelle bekannte Steuertriebsproblem zeitlich auf den Kunden zu verlagern, da BMW/Mini nun Kulanz verneint, da ein Intervallservice nicht bei BMW/mini gemacht wurde.
Sehr professionelles Verhalten, vor allem wenn ich daran denke jedes Jahr bzw. alle knapp 20Tkm mit dem gleichen Problem rechnen muss.
Ohne weitere Worte...
Gruß,
Arno